Negative Erfahrungen mit Chiptuning

  • Gehen Uch nicht Tourans?
    Ein bekanter hat sich den golf 4 chipen lassen.
    nach ca 2 tagen fing er an sehr oft in den notlauf zu gehen
    oder mitten auf der AB auch mal einfach ganz aus zu gehen.


    Muss aber dazu sagen das es kein Grosser namen hersteller war .
    Denke bei ZB. ABT oder so gibt es nicht so viele probleme


    gruss

  • Hatte schon selber 2 Passat 1.8T (Serie 150PS) und einen Skoda Octavia TDI (Serie 90PS) chippen lassen.


    Freunde von mir hatten ebenfalls 2 Golf 1.8T mit (150PS bzw. 180PS in Serie) die anderen einen Golf TDI / Seat Leon TDI (Serie 150PS) chippen lassen.


    Wir alle hatte nie Probleme damit, auch nicht nach 100.000 gefahrenen KM.


    Dieser angesprochene Notlauf könnte daran liegen, dass der Chip zu stark ist und er im Notlauf geht. So war es beim Seat TDI bei meinem Freund am Anfang auch. Also wurden die Daten der Software ein wenig abgeändert und jetzt läuft er wirklich einwandfrei.


    Mein Touran wird demnächst obwohl er schon 185.000KM gelaufen hat auch gemacht werden, da ich davon echt überzeugt bin.

  • Ich kann nicht klagen, läuft seit 40TKM ohne jegliche Beanstandung selbst bei Dauervolllast.
    Beim O... hatte ich einen Tuningbox dazwischen( der selbe Preis wie jetzt) allerdings nur Probleme.

  • Der Touran ist jetzt mein 6. Auto mit Chiptuning. Bisher keinerlei Probleme, aber Finger Weg von Billigzeugs und NoName chipern, egal ob Software oder ne Box.
    Damit kanns Probleme geben.


    Schau da mal vorbei, guter Laden mit kompetenten Leuten. Und von dir aus nicht weit weg.


    http://www.tij-power.com/



    Gruß 8)

  • So seit vergangen Samstag bin ich jetzt optimiert unterwegs. Schaun wir mal, wie lange, da anscheinend die Motoren ein gewissen Hindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben und reihenweise löffeln. :doof:


    Spaß bei Seite - habe lange hin und her überlegt, da meiner ja schon 187.000KM mittlerweile auf dem Buckel hat. Bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen, entweder er hält oder er hält nicht.


    Was ich ganz erstaunlich finde, ist der Verbrauch. Bin vorher nie bzw. ganz selten unter 7 Liter (6,8 oder 6,9 Liter) Verbrauch gekommen. Heute Morgen im Berufsverkehr auf anhieb auf 6,3 Liter, was ja schon einmal eine Verbesserung wäre. Durchzug, Ansprechverhalten und Endgeschwindigkeit haben sich auch positiv verändert.


    Drehmoment hat sich auf 418Nm erhöht und die Endgeschwindigkeit war laut Tacho bei 230KM/H bzw. 218KM/H auf dem Navi und der E-MFA.


    Bis jetzt würde ich es wieder machen, da wie gesagt schon meine anderen Autos die ich vor dem Touri hatte auch alle gemacht waren.

  • @ Bastis Bomber


    Darf man fragen, wo und wie und zu welchem Preis hast Du das machen lassen?
    Ich will auch :shock:

  • Ein guter Freund von mir, verbaut die Software von http://www.techtec.de, denn er ist eine Niederlassung von denen in der Nähe von Bamberg.


    Preis habe ich noch keinen, da es wie gesagt ein guter Freund von mir ist und er sich noch nichts überlegt hat und wir das laut seiner Aussage uns schon einig werden. Was das auch immer heißen mag.


    Wenn aber Interesse ist, frage ich gerne mal nach dem Touran an, ob er für Euch im Forum hier einen Sonderpreis machen kann.