Flugrost bzw. Rostflecken auf dem Lack

  • Hallo,
    haben jetzt seit 07/09 einen weißen Cross Touran. Mit den ersten Sonnenstrahlen, habe ich die Gelegenheit genutzt mal wieder den Hochdruckreiniger aus dem Keller zu holen und die Salzkruste vom Auto zu waschen. Beim Reinigen mit dem Schwamm sind uns kleine Rostflecken auf dem Lack aufgefallen. Ich hatte erst den Verdacht, dass ein Handwerker in der Nähe mit einem Winkelschleifer zu gange war. Allerdings sind die Flecken auf allen vier Seiten zu sehen. An den Seiten etwas mehr als vorne und hinten. Die Flecken sind mit einem Schwamm schwer zu entfernen. Mit Fingernagel geht die Oxidschicht weg, was aber genau genommen Kratzer hinterlassen würde. Sicher bekomme ich es mit einer ordentlichen Polierpaste in den Griff. Hat evtl. schon jemand so eine Erfahrung machen müssen? Auf einem weißen Auto sieht man es halt.

  • Hihi, kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein Schwiegervater hat momentan auch einen weißen Touran und hat vor 2 Wochen gleiches festgestellt. Mit ein bissl polieren war es hier aber wieder gut.

  • Kauf dir eine sogenannte "Reinigungsknete".
    Damit geht alles runter und danach machst du einige Schichten Liquid Glass oder ne ähnlich gute Versiegelung drauf.
    Dann gehen die Flecken nächstes mal besser weg. Vermeiden läst es sich kaum, liegt an unserer dreckigen Luft!


    Nur nicht polieren den neuen Lack, polieren tut man wenn der Lack stumpf ist und das sollte deiner eigentlich noch nicht sein. Ist meiner nämlich auch ned und der ist etwas älter ;)


    Gruß

  • Zitat

    Nächster Touran ist dann Oxidrot!! Razz


    Naja, dafür sieht man bei meinem schönen roten Touran die Steinschläge besonders gut, den Flugrost hingegen nicht.

  • Ich habe leider auch Flugrost an meinem Slate Grey Touri BJ 01/10


    VW hat zwar weg gemacht, nennen das aber wiedermal standt der Technik.
    Also ich hatte das bis her bei keinem meiner letzten 6 VW.
    Aber gut so lange es wieder weg geht, muß ich damit wohl leben

  • Meiner rostet hinten am Seitenteil an der Schweißnaht,
    wies ich meinen Händler zeigte meinte er das wir gleich einen Termin zur Reparatur ausmachen sollen da es ein bekannter und ersichtlicher Mangel ist und wir keine freigabe von VW brauchen.


    Claus

  • Zitat von 911_Claus

    ...hinten am Seitenteil an der Schweißnaht,...


    Hallo Claus, kannst du die Stelle mal genauer definieren, evtl. mit Bild?
    Danke

  • Mit dem guten alten Konventionellen Lack wäre es nicht! Muss immer alles neuer und Umweltfreundlicher sein :twisted:


    Ganzschöne Schweinerei bei so neuen Fahrzeugen :evil:

  • Also hinten bei der geöffneten Heckklappe rechts, bei der Sieke auf einer länge von ca. 20 cm.


    Mache am WE mal Bilder.


    Claus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!