Übersicht TDi Motoren

  • Kann mir mal jemand die Historie der TDI-Maschinen nennen bzw. eine Seite verlinken. Welche Maschine wurde wann verbaut, wieviel Drehmoment und Modifikationen.
    Suche einen TDI, wobei ich mir noch unschlüssig bin, ob mit oder ohne DPF (Widerverkauf & steuerliche Ungewissheit vs. Wartung)
    Danke vorab schonmal.
    Viele Grüße
    Tascho

  • ...mmh, kann niemand helfen. Interessant wäre auch die "Anfälligkeit" der 2.0 TSIs. Gibt es ja mit 136 PS und mit 140. Ist das eine Modifikation oder wurde grundlegendes am Motor geändert. Gleiches gilt für den 1.9er mit 101 PS und 105 PS.

  • .. na ja, wir wollen uns einen TDI zulegen. Aber so richtig schlau, trotz SUCHE bin ich nicht geworden.

  • Zitat

    die "Anfälligkeit" der 2.0 TSIs. Gibt es ja mit 136 PS und mit 140.


    An der Stelle komme ich jetzt aber etwas durcheinander :round:
    2,0 TSI gibts im Touran definitiv nicht und auch bei VW weder mit 136 noch mit 140 PS! Die gehen erst bei 200 PS los! Aber leider ín anderen Modellen :(

  • Also anhand der PS-zahlen sollte man eigentlich merken daß er sich nur verschrieben hat oder nicht?! Er meint den 2.0TDI und nicht TSI wenn er 136 und 140 ins Spiel bringt.


    Und richtig, der 2.0TDI ist anfällig, kann sein muss aber nicht. Zweimassenschwungrad, zylinderkopf, PD-elemente usw. Alles schwachpunkte!


    Deswegen rate ich dir zum 1.9er mit 105PS und DSG Getriebe.
    Der 101PS ist auch ok, aber ich meine ab nem gewissen Baujahr hat der Touri halt die 105PS und je nachdem was dein Geldbeutel zulässt kaufst dann halt.
    Ob mit oder ohne DPF musst selber wissen, mit DSG und ohne DPF gibts beim 105PS-er nur ne gelbe Plakette, deshalb hab ich nen DPF nachrüsten lassen = grüne Plakette und keine Probleme mit verstopftem Filter weils ein "offenes System" ist.


    Der 1.9er ist haltbar und läuft gut genug. Die Option zum chippen ist ja auch noch da falls es mal zu wenig ist, dann hat ein Serien 140PSer keine Chance mehr :)


    Gruß 8)

  • Zitat von Tanzbär

    Das stimmt leider auch nicht. Der 105 PS TDI ohne DPF hat die Euro 4 und grüne Plakette. So einen hab ich ja. (damals gekauft, DPF mitlerweile nachgerüstet)
    Der 101 PS vorher hatte glaube nur die gelbe Plakette.


    Leider nicht ganz korrekt.


    Der 1.9er mit Schaltgetriebe (74 oder 77 kw) hat auch ohne DPF eine grüne Plakette. Mit Automatik bzw. DSG bekommt er ohne DPF nur eine gelbe. So hat es brezzgaseff auch geschrieben. Ich finde den 1.9er vollkommen ausreichend. Kommt allerdings auf den geplanten Einsatz drauf an.

  • Genau, erst lesen, dann schreiben und andere korrigieren :brain:


    mit DSG ohne DPF = gelbe
    mit DSG mit DPF = grüne


    Mir war DSG wichtiger als ne grüne Plakette, passt einfach gut zu nem Diesel :)


    8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!