Iphone + Freisprechfunktion + Musik am MFD2

  • Hallo liebe Touranfahrer,


    als notorischer ImAutoTelefonierer brauche ich dringend eine Freisprecheinrichtung für meinen süßen Touran.


    Ausgangsvoraussetzung:


    Multifunktionslederlenkrad + MFD2 + CD Wechsler


    Die Idee:


    Man nehme einen ProClip + Iphone Halterung zum Laden dazu
    eine Parrot MKi 9000 (weil auf das ganze Displaygedöhns kann ich verzichten, wenn das Iphone im Sichtbereich befestigt ist). Die Parrot kann man dann über den AUX-In Eingang auch mit dem MFD2 verbinden, so dass die Musike via Bluetooth nicht nur auf den vorderen Speakern zu hören ist. Standardmäßig wird die wohl über nen ISO Adapter nur so angeschlossen, dass der Sound nur aus den vorderen Speakern kommt. Ums ganz schön zu machen, kann da noch eine von Parrot UNIKA getaufte Box ran, die die Verbindung zum CAN Bus respektive Multifunktionssteuerung am Lenkrad schafft.


    Das hieße dann Iphone in den Ladehalter docken, über Bluetooth telefonieren und Musike hören und Bedienung direkt vom Lenkrad aus. Und wenn man es übertreiben will, vielleicht mit so einem Composite Kabel und so einem IMA Adapter das Iphone via Kabel an den Aux Eingang. Dann kann man auch noch Videos schauen.


    Frage, hat jemand sowas schon mal gemacht? In der Theorie sollte es funktionieren, würde nur gern Meinungen hören bevor ich zur Praxis schreite.


    Dankeschön :)

  • Kurze Info, es funktioniert super.


    Parrot MKi 9000 + Unika = Entspannt telefonieren, via Bluetooth, Iphone Adapter, USB oder Klinke Musike hören und das ganze vom MFL steuern. Ganz als wäre original VW. Nur die Sprachsteuerung ist fürn Arsch.


    Grüße Alex

  • Hi,
    habe auch etwas ähnliches vor.... Aber leider bin ich grade n bissl verwirrt was ich nun entgültig dazu brauche.
    Ich habe bereits eine Halterung für mein Iphone und nutze es auch als Navi. Somit brauche ich auch nichts mit Display.
    Aktuell ist bei mir das Panasonic RCD Premium7 (wie RCD510) verbaut.
    Ich brauche im Prinzip nur etwas um mein Iphone mit dem Radio zu koppeln. Allerdings mit integrierter Freisprecheinrichtung und Ladekabel.
    Für das Ladekabel würde ich nur ungern den Stecker vom Zigarettenanzünder verwenden.
    Das ganze muss nicht zwangläufig Bluetoothfähig sein, da ich ja sowieso ein Kabel benötige.
    Habe bis jetzt noch nicht das richtige gefunden, aber vllt hat ja jemand eine Idee.... :)


    ....achjaa..... das ganze sollte möglichst preisgünstig sein :oops:

  • Keine ne Idee??
    @Renegade: Kannst du vllt mal ausprobieren, ob du den Ton vom Navigon APP auch übers Radio hörst?
    Wenn das geht, könnte ich es bei mir nämlich genau so wie du machen.
    Dann müsste ich zwar immernoch zum Laden den Zigarettenanzünder nehmen, aber damit könnte ich leben.

  • Also im wesentlichen brauchst du eine Parrot MKi9000 + fahrzeugspezifischen Adapter für den Touran. In der Grundeinstellung kommt alles was du am iphone tust sofort aus dem Radio (weil das dann sofort in den Telefonmodus schaltet). Der parrot Support sagte mir zwar, dass darüber bloß die vorderen Speaker angesteuert werden, komischer Weise kam aber auch hinten was raus. An dem Adapter ist aber auch ein AUX Eingang. Ich hab das bei mir so eingestellt, dass sich die Parrot bloß meldet, wenn ich telefoniere oder explizit auf CD / AUX umschalte.


    Wenn du dann noch bißchen rumspielen willst, kannst du wie ich über die Unika noch die Steuerung via MFL einbauen. Wobei das iphone mangels AVRCP Profil leider keine Steuerung der Musikwiedergabe zuläßt. Dafür gibt es von der MKi 9000 aber auch 3 Eingänge. USB, Klinke und iPhone. Besorgst du dir entweder eine passive Brodit Halterung oder eine wo du einen iphoneanschluß selbst dran tun kannst, dann wird das iphone a) darüber geladen und b) hast du darüber auch Audiowiedergabe mit Steuerung vom MFL. Hatte nur noch keine Zeit das bei mir zu bauen. Das Kabel mit den 3 Eingängen habe ich aber schon unterseitig der Blende rausführen lassen.


    Alternativ Zigarettenanzünderkabel abschneiden, kabel durch die Lüftung und via Kabeldieben direkt irgendwo angeklemmt.

  • Hi und danke für die ausfürhliche Erklärung... das hört sich schonmal gut an.
    MFL habe ich nicht, also werde ich es wohl bei der MKi9000 belassen und das Ladekabel mit so nem Kabeldieb anklemmen.
    Bin nur grad n bissl knapp bei Kasse also kanns n bissl dauern...

  • Einbau ist so gut wie Fertig.
    Muss nur noch das Ablagefach oben etwas ausfräsen, damit ich das Ladekabel unterbringen kann.
    Fotos von der verbauten FSE gibt's dann später bei mir in der Vorstellung!

  • Ich habe mir dazu von Brodit jetzt noch den Halter bestellt, damit ich das iPhone auch darüber laden kann. Nebeneffekt ist, dass ich die Musike dann nicht via Bluetooth sondern direkt über die Kabelverbindung wiedergeben kann. Qualitätsmäßig kein Unterschied, nur läßt sich die Wiedergabe dann vom MFL steuern :)


    Fotos? Bei mir sieht man nix außer einem Kabel was unten aus meiner Verkleidung der MFD2 rauskommt :o)

  • An der FSE ist bei mir n Iphonekabel dran gewesen.
    Darüber kann ich es laden. Allerdings nicht wenn ich das Iphone als Navi benutze Dann benötige ich ein extra Kabel. :|
    Über das Kabel an der FSE kann ich auch Musik hören. Oder eben über Bluetooth. Telefonieren geht allerdings NUR über bluetooth...
    Iwie ist das Ganze etwas seltsam....
    Perfekt ausgereift isses nicht, aber ich habe beim Telefonieren und Navigieren den Ton über die Radiolautsprecher und das war mir wichtig.
    Wenn ich es während der Navigation laden will, nehme ich eben ein zusätzliches Kabel.
    Wie gesagt Fotos folgen... Bei mir gibt es zwar auch nicht viel zu sehen, aber immerhin etwas ;)