Wax oder Liquid Glass

  • Hallo,


    mein 2 Jahre alter Touran hat wahrscheinlich noch nie ein Wax oder ähnliches gesehen und soll in Kürze mal ein Wellness Programm bekommen.


    Hab den Wagen jetzt seit 01/2010 und konnte mich aufgrund der Kälte noch nicht so sehr um die Lackpflege kümmern.


    Zunächst werde ich erstmal zu menem Bekannten in die Lackiererei fahren und das Fahrzeug mit Maschine polieren.


    Was soll ich nun zur Konservierung nehmen?


    Hatte bei anderen Fahrzeugen bisher immer Wax genommen. Nun lese ich aber des öfteren von LG.


    Was ist nun besser?


    Für LG soll man ja zuvor den PreCleaner nehmen. Muss ich das auch machen wenn das Fahrzeug zuvor mit einer Waxfreien Politur poliert wurde?


    LG
    Matthias

  • Was du nimmst hängt vom Zustand des Lackes ab.
    Wenn der Lack ok und rel. jung ist kann man das LG o. ä. Prd. (swissoil, Meguirs etc.) nehmen.
    Wachs würd ich pers. noch nicht nutzen.

  • Ich nutze immer Meguiars Tech Wax. Lässt sich gut auftragen und glänzt ganz ordentlich. Kann man ähnlich wie Liquid Glass auch ich mehreren Schichten auftragen.



    MFG Andre

  • LG kann man in beliebig vielen Schichten auftragen. Empfohlen wird zwischen jeder Schicht 4h zu warten. Besser ist es die Schichten über mehrere Tage oder Wochen aufzutragen. Dabei bewirkt nicht die aufgetragene Menge, sondern die Anzahl der Schichten den Schutz. LG kann man sehr sparsam auftragen. Ich habe mit einer Flasche LG meinen ersten Touri 3,5 Jahre geschützt und das ganze mind. 2x pro Jahr jeweils 2x gemacht.

  • Nach reichlichem lesen im Netz und auch 2 Info Telefonaten werde ich wohl auch zu LG greifen.


    Grund ist die doch längere Standzeit und der geringere Folgeaufwand. Alle paar Monate mal ne neue Schicht drüber zu packen ist ja schnell gemacht.


    Sorgen machte mir in erster Linie, mit der Zeit aufkommende Verunreinigungen wie z.B: Teer oder Industriedreck. Es soll aber kein Problem sein diese wieder mit Knete zu entfernen ohne das die "alte" LG Schicht komplett abgetragen wird.
    Es währe ja Sinnlos immer mal wieder ne neue LG Schicht aufzutragen und ohne vorhandene Verunreinigungen (die beim Waschen eben nicht abgehen (Teer, etc)) vorher zu entfernen.


    Ein regelmäßig gepflegtes Fahrzeug sollte ja nicht soviel Teer u.ä. ansammeln, so dass die Behandlung mit Knete (vor einer erneuten LG Behandlung) dann recht schnell gehen sollte.


    LG
    Matthias

  • Ich würde dir als Versiegelung anstatt Liquid Glass das Jetseal 109 von Chemical Guys empfehlen. Ist nicht so "kompliziert" aufzutragen und wenn man davon 2-3 Schichten hat ist der Lack auch bestens geschützt. Das hat eine sehr gute Standzeit und schützt auch sehr gut gegen Umwelteinflüsse.
    Das Zeug nehmen auch viele für ihre Felgen...

  • Pass aber auf die Plasteteile auf. Die vertragen das LG nicht so gut. Vorsichtig arbeiten oder das Plaste vorher schützen.


    Momentan lasse ich die "Chemical Guy's " an meinen Touri. Habs zwar erst einmal gemacht, aber so richtig begeistert :shock: bin ich nicht von dem Zeug. LG ist da besser.

  • Werd demnächst auch das LG versuchen, auf dem Touri und auf unserem Cabby... Bin echt mal gespannt, das Zeug soll ja so toll sein ;)

  • Zitat von Goggy

    Werd demnächst auch das LG versuchen, auf dem Touri und auf unserem Cabby... Bin echt mal gespannt, das Zeug soll ja so toll sein ;)


    Na ja, es hat halt die längste Standzeit.


    Willst du ultimativen Glanz, insbesondere bei dunklen Lacken, dann bist du mit Wachs wohl besser dran. Aber selbst die besten Wachse haben eine maximale Standzeit von 6 Wochen.


    Mein Touri ist grau und ich denke, dass man da kaum einen Unterschied zwischen Wachs und LG sehen wird. ...und wenn schon, ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Oldtimer.


    Die Lange Standzeit und der geringe Folgeaufwand (alle 3-4 Monate mal ne neue Schicht was in 30 min erledigt sein soll) sind für mich ausschlaggebend.


    LG
    Matthias