Klappern auf der hinterachse....

  • Hi Forum,


    ich habe schon gesucht und nix hilfreiches gefunden. Und zwar haben ja schon viele über ein Klappern von ihrem Touri berichtet. Ich blieb bis jetzt davon verschont. aber nun zum Sachverhalt.


    Ich habe mein Auto vor 4 Wochen hochgedreht (gewindefahrwerk) und seit dem hab ich auf der Hinterachse ein Klappern. Am anfang war es nur ganz leicht. Hab also die Räder abgemacht und geschaut. Es waren zwei Schrauben an der oberen Dämpferaufnahme locker (1 schraube pro seite). Die hab ich wieder festgedreht und es war weniger. Nachdem ich nun hinten die Sitze zum Transport von bissl Zeug ausgebaut hatte, hab ich dann festgestellt dass dieses leichte Geräusch wieder da ist. Das war nur 3 Tage später.


    Heute jedoch habe ich gedacht, mir fällt hinten die Achse raus. Das klappern habe ich sogar bei lauter musik noch gehört und es klingt als würde der obere Anschlag der Dämpfer jeden Moment in den Innenraum durchdringen... Was bitte soll das sein? Domlager? Dämpfer platt? Ich rast noch aus, das ist soooo nervig. Weiß jemand rat?


    Ach ja, Wenn ich mein Auto an der Dachreling hin und her wackel, hört man es auch von aussen... Aslo denke nicht dass irgendeine Verkleidung locker ist, weil ist auch erst wie gesagt nach dem hochdrehen des gewindes entstanden...

  • So habe den Fehler gefunden. Am Domlager auf der Fahrerseite war die Halteplatte gerissen... Jetz is wieder ruhe im Karton

  • Hinterachse. Beifahrerseite hatte zuviel Spiel und auf der Fahrerseite war halt der Aluguss gebrochen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!