RNS 510 im VW Touran Bj 2003

  • Hallo Leute,


    wollte mir das RNS 510 zulegen, aber kann es sein, das
    mein Auto zu alt ist und das Navi bei mir nicht geht?


    Dachte, die alte Version A geht.


    Kann mir da einer Info geben?


    Danke,


    gruß


    Trimonium

  • Hai


    Also ich hab nen 04er und das wurde problemlos codiert. Er musste zwar bei der Codierung Bj. 08 oder 09 angeben weil es vorher kein RNS 510 gab, aber funzt tadellos.


    LG Andre

  • und das gateway muss einen bestimmten index haben, weil wohl ansonsten der ruhemodus vom can bus nicht funktioniert und die batterie nach wenigen stunden oder tagen leer ist.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Zitat von olim

    und das gateway muss einen bestimmten index haben, weil wohl ansonsten der ruhemodus vom can bus nicht funktioniert und die batterie nach wenigen stunden oder tagen leer ist.


    olim


    Genau, das Gateway sollte deshalb mindestens den Index "L" haben.

    support your local planet :!:

  • Hallo Jungs,


    Ihr sprecht für mich total in Rätseln...


    Wat is mit Gateway und Index?

  • Das Gateway ist ein Steuergerät im Touran. Dieser Steuergerärt arbeitet einfach gesagt genauso wie ein PC Switch oder Hub.Da Steuergerät A und Steuergerät B nicht direkt miteinander Kommunizieren können leitet das Gateway die Anfragen wie ein Verteiler von Steuergerät A nach Steuergerät B und umgekehrt weiter.


    Der Index beschreibt bei VW die Ausprägung eines Teils, im Falle des Gateway Steuergerätes nicht die Ausprägung sondern den Funktionsumfang welcher im Laufe der Jahre gestiegen ist. So unterstützt das Gateway ab dem Index "L" die fehlerfreie Kommunikation mit dem RNS 510

    support your local planet :!:

  • Das Gateway "trennt" einfach die drei Can-Arten im Fahrzeug Komfort-, Antriebs- und Infotainment-Can!


    Sicherlich ist es keine komplette Trennung dort laufen halt alle 3 Cans auf und werden so wie pppman schon beschrieben hat verteilt!


    Gib zweierlei Gründe:


    der AntriebsCan ist schneller als Komfort und Infotainment!


    wären alle Steuergeräte an einem Can wäre diese Busstruktur überlastet, die Can-Controller jedes Steuergerätes kämen nicht mehr hinterher, denn der Can-Controller muss jede auf dem Bus befindliche CanBotschaft empfangen und kontrolliert sie auf Fehler, weiterverarbeitet und an das eigene SG abgegeben, werden nur Can-Botschaften, die laut Akzeptanzfilter auch relevant sind!!


    So (stark vereinfacht) stehts zumindestens in meinen Lernunterlagen der Vorlesung Digitale Bauelemente!