Votex Federn für den Touran?

  • Hallo,


    habe letztes Wochenende einen Satz VW Denver 17Zoll Felgen mit 225/45 17er Bereifung gekauft und würde nun meinem Touran gerne ein etwas sportlichere Fahrwerk gönnen. Es soll aber alles sehr dezent bleiben.


    Die Votex sollen 25-30mm Tieferlegung haben, was mir reichen würde.



    Nur habe ich dazu ein paar Fragen:


    1. Die Votex Federn gibt es ja in drei oder vier Ausführungen. Unterschiedliche Achslasten, 5 Sitzer, 7 Sitzer... Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich die Richtigen für mein Fahrzeug nehme, der Wagen vorne und hinten gleich viel runter geht. Bei den H&R soll es ja insbesondere bei den 7 Sitzern so sein, dass der Wagen dann hinten weiter runter geht, was wiederum ziemlich sch.... aussieht.


    2. Fahrkomfort... Habe ich da dann auch etwas mehr Fahrkomfort wie bei den H&R. Ist ja grundsätzlich noch mehr Federweg vorhanden.


    3. Lebensdauer der originalen Stoßdämpfer. Bei nur 25-30mm sollten die Stoßdämpfer doch auch noch recht lange leben, oder?
    Laufleistung derzeit 44tkm > nur FedernTauschen oder noch irgend was beim Einbau gleich mit wechseln...?



    LG
    Matthias

  • 1. Kann sein daß es gut aussieht, kann aber auch sein daß der Arsch hängt. Ohne die Erfahrung von jemand der diese Federn hat kann man das nicht sagen. Nicht umsonst verbau(t)en viele die KAW 50/40.


    2. Muss nix heißen, wenn die Votex Federn z.B. qualitativ schlecht sind kann auch weniger Komfort dabei rauskommen.


    3.Nur Federn tauschen, wann die Dämpfer verrecken hast eh nicht in der Hand. Normal bei 44tkm noch lange keine Gefahr ;)


    Als Tip: 25-30mm ist zu wenig, sieht nachher kaum besser aus obwohl es sich nach genug anhört. In meiner Gallerie siehst 50/40 Federn, selbst da finde ich sollte es hinten noch 1-2cm runter :(


    Gruß 8)

  • Soweit ich weiss, sind die Votex Federn stink normale Eibach federn!


    MfG Chris

  • Votex ist doch jetzt Volkswagen-Zubehör oder??
    Ich habe auch schon überlegt von welchem Hersteller die "VW-Zubehör-Tieferlegungssatze" sind.
    Ich möchte mir diese auch bestellen aber 205€ wenn es die gleichen von Eibach für 160€ gibt??
    Wo gibt es die Eibach am günstigsten??

  • Das Interessante an den Votex ist, dass sie für alle Varianten entsprechend ausgelegt.


    Also Benziner oder Diesel... 5 Sitzer oder 7 Sitzer


    Bei den H&R hab ich schon öfter gelesen, dass sie bei den 7 Sitzern hinten zu weit runter gehen. Mehr als vorne und das sieht echt sch.... aus.


    Die 30mmm der Votex würden mir schon reichen. Es sieht schon deutlich sportlicher aus, aber nicht zu prollig. Die Dämpfer dürften das auch noch recht lange mitmachen und zu einer 17 Zoll felge sollte das schon ganz passig aussehen. Zu einer 18 oder gar 19 Zoll Felge dürfte es sicher noch etwas tiefer gehen. Da käme mir dann aber nur ein komplettes Fahrwerk ins Auto.


    Zudem bekomme ich die Votex für 150 Euro...


    LG
    Matthias