Probleme mit gegenläufigen Scheibenwischern

  • Guten Morgen zusammen,


    jetzt wird es langsam Zeit, dass es wieder Sommer wird.


    Als ich gestern Abend nach Hause gekommen bin, waren meine Scheibenwischer auf Stufe 1 eingeschaltet, haben jedoch nicht gewischt, da der Regensensor keinen Bedarf dazu hatte.


    Als ich heute morgen ins Auto eingestiegen bin, war der Scheibenwischer noch immer an und der Regensensor hatte auf einmal Bedarf und wollte wischen. Naja, wie das mit so festgefrorenen Wischerblättern ist, ging es natürlich nicht.


    Das Ergebnis ist, dass mein Scheibenwischer auf der Fahrerseite keinen Muks mehr tut und der auf der Beifahrerseite quietsch munter ist. :cry:


    Man kann auch den Wischer auf der Fahrerseite einfach so von Hand frei auf der Scheibe bewegen. Bei der Beifahrerseite geht das nicht.


    Hat jemand eine Idee??

  • Habs beim Federn verbauen mal gesehen.
    Du musst auf jeden Fall dieses Blech wegmachen das an der Spritzwand oben von links nach rechts angeschraubt ist.
    Dahinter ist das ganze Gestänge und die "2" Wischermotoren. Der Touri hat für jede Seite 1 Motor, deswegen geht bei dir auch der eine Wischer noch.


    Ein kleiner Polradabzieher hat mir schon öfters gute Dienste geleistet wenn sich ein Wischerarm geweigert hatt sich zu lösen nachdem die Befestigungsmutter runter war ;)


    Mach das Blechteil mal weg, dann bist schon etwas weiter. Aber vorsichtig an den Ecken, hab mir damals etwas den Lack zerkratzt weils scharfkantig ist.


    Gruß 8)

  • war bei mir nach dem Frontscheibenwechsel auch so, mußte die Batterie abklemmen für 20 Sek. danach ging wieder alles.


    Gruß René

    Ich war es nicht......

  • Juhu, nach ein paar eingefrorenen Fingern, einer Tasse Glühwein und einem total zerbrochenen Windabweiser (so nennt sich das Teil, welches die Scheibenwischerarme umschließt), war ich schlauer.


    Aufgrund der angefrorenen Schweibenwischerblätter haben meine gegenläufigen Wischer versucht, die Scheibe sauber zu wischen. Da sie aber angefroren waren, ist im Gestänge eine Verbindung gerissen, so dass der Wischer keinen Muks mehr machte.


    Also neues Gestänge beim Ausschlächter für 26,- Euro gekauft. Mein Freundlicher hat mir einen Preis von 170,- Euro genannt. Die haben doch ein Rad ab.


    Aber das ganze hat auch was gutes. Da ich ja im Frühjahr vor hatte, meine KAW Federn einzubauchen, und dazu auch das Wischergestänge raus muss um an die Schrauben zu kommen, gibt es morgen schon die Tieferlegung.


    Ein super Zeitpunkt wie ich finde, denn draussen schneit es wie doof und der Unterbodenschutz hatte bisher schon alle Hände voll zu tun mit Eisbrocken die so auf der Straße herum liegen. Grrrrr.


    Evtl. sollte ich schon mal gleich einen neuen Unterbodenschutz für den Motor bestellen :(

  • Dann sind dann wenigstens die Straßen in Cadolzburg immer schön frei geräumt ;)

  • Also mein Wischergestänge war zum Federnwechsel nicht draussen, ging auch so.
    Aber wenn dus eh ausbauen musst hast schon mehr Platz zum schrauben.


    Gruß 8)

  • @sl:
    genau dies wollte ich vermeiden


    brezzgaseff:
    hast Du gegenläufige oder gleichlaufende Wischer? Bei den gegenläufigen hast Du fast keine Chance - bzw. ich habe keine Chance mit meinen riesen Händen :lol:

  • aber eigentlich auch ein wenig sch**** oder??? ich meine die wischer sind doch sicherlich abgesichert. ich würde es ja besser finden das vorher die sicherung kommt und nich das halbe gestänge die hufe hochreißt.

  • Ja, die Wischer sind sogar mit zwei Sicherung Nr. 1 und 19 bei mir abgesichert. Ich verstehe das auch nicht. Aber naja, es ist leider aber irgendwie auch wieder gut so, da ich es eh ausgebaut hätte, beim Fahrwerkseinbau.

  • Zitat

    hast Du gegenläufige oder gleichlaufende Wischer? Bei den gegenläufigen hast Du fast keine Chance - bzw. ich habe keine Chance mit meinen riesen Händen :lol:


    wollt grad sagen, mit nem langen gabelschlüssel is das echt kein problem!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!