Golf 6 Climatronic erfolgreich im Touran verbaut

  • TheSaint


    Funtkioniert dein Lenkrad noch nicht?
    Nimm einfach ein Lenksäulensteuergerät vom 2010er Scirocco.
    Damit funktionierts, vorraussetzung ist aber ein Schleifring mit "C" am ende.


    @Sebastian80


    Wenn du den Umbau mit austausch des Bedienteil gemacht hast, muss Pin 16 und 20 getauscht werden. (Einschaltplus, Dauerplus)
    Wo genau der Luftgütesensor beim Touran hinkommt muss ich mir morgen mal beim freundlichen angucken.
    Der liegt aktuell einfach im Fußraum.


    Grüße
    Olli

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Zitat von MyTouran.de

    TheSaint


    Funtkioniert dein Lenkrad noch nicht?
    Nimm einfach ein Lenksäulensteuergerät vom 2010er Scirocco.
    Damit funktionierts, vorraussetzung ist aber ein Schleifring mit "C" am ende.....


    Doch mittlerweile schon.....nur wenn man von null anfängt und vieles probieren muß...... :)



    Zum Bedienteil - passt das zufällig auch 5K0 907 044 A....? Hab ich noch rum liegen....

  • Hi Jungens.


    Ihr seid echt verrückt, ich würde mich das nicht wagen... öhm, jedenfalls nicht so lange keine Anleitung vorliegt *g*.


    Na, wenn der elektrische Anschluss passt ist es ja fast easy...das spachteln ist nur Aufwendig was die Zeit angeht, aber sonst bekommt man sowas ja auch hin...


    Ich frage mich nur ob ich im Modeljahr 06 noch andere elektrische verbindungen zu meinem rcd510 benötige um die climatronik anzeigen zu lassen, das Gateway musste ja schon auf das index L bei mir geändert werden...

  • Hi!


    Also zusätzliche Leitungen sind nur für den Luftgütesensor erforderlich.


    Am besten ist es nur die Climatronic vom Golf 6 zu verwenden. Bei der vom CC könnte es auch wieder die alten bekannten Probleme mit der indirekten Belüftungsklappe geben, welche im Touran nicht vorhanden ist.


    Das Climatronicbedienteil sendet die Daten über den CAN an das Radio.


    Auf dem RNS510 muss natürlich die aktuellste Version sein und im Anzeigenmenü muss die Anzeige der Klimaanlage aktiviert werden.


    Mindestvorraussetzung ist das Gateway mit Endung "L" oder "AA"


    Sonst gibt es nur Probs.


    Das Gateway mit "L" hatte ich aber bereits wegen dem Tachoumbau drin (874 A).


    Jan


    Warum rüstest du nicht die Climatronic nach?


    Ist auch absolut easy.


    TheSaint


    5K0 907 044 A, passt natürlich auch.



    Grüße
    Olli

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Mit dem gedanken auf die Climatronic Upzugraden hatte ich bereits gespielt. Ich hätte es auch gemacht wenn es für die Climatic kein neues Bedienteil gegeben hätte. Das Bedienteil der neuen Climatic schaut nun auch sehr ansprechend aus, wenn nicht sogar besser als das der neuen Climatronic. Die Anzeige im RNS fehlt dann natürlich, kann ich aber mit Leben.


    Des Weiteren wirds ja jeden freuen der eine alte Climatic hat und diese Dank Anleitung und mit (Hoffentlich, ich konnte ja den Fehlerspeicher nicht Auslesen) wenig Aufwand auf die neue ändern kann. :)


    Hast du zufällig noch ein "S" oder "AD" Gateway rumfliegen?


    BTW: Kann ich mit meiner 2005 Climatic eigentlich Probleme mit dem Kompressor in Kombination mit dem neuen Bedienteil kommen? Wie gesagt ich komme via Diagnose noch nicht ans Steuergerät...

    support your local planet :!:

  • MyTouran.de: wieso brauchts für das 874A KI ein aktuelles CAN-Gateway? Ich dachte, die Abhängigkeit zum Motorsteuergerät ist da größer. Bei meinem (11/04) hat sich kein KI von 2006 an das Motorsteuergerät (03G 906 016 EH) anlernen lassen.


    Aber Dein Climatronicumbau ist wirklich eine super Anregung. :) Das steht dann dieses Jahr auch gleich auf dem Programm bei mir.


    Noch eine andere Frage: Wovan hängt es, ausser vom Radio selbst, ab, ob die Climatronic im RNS510 angezeigt wird. Ist an die Climatronic oder an das CAN-Gateway eine Mindestanforderung gestellt?


    Meine Climatronic: 1K0 907 044 BG
    Mein Gateway: 1K0 907 530 C


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Jan


    Habe leider keins mehr da, sonst hättest du natürlich ein bekommen.


    Ich stimme dir zu, die Climatic von alt auf neu umzubauen ist auch ne super Sache. Hast du auch die Leds weis gemacht oder meine ich das nur?


    olim


    Das 874 A ist das sowiet aktuellste verfügbare Diesel Tacho für den Touran und kann auch nur durch kopieren der Wegfahrsperre angepasst werden.
    Ein normales Anlernen mit Login usw. ist leider aufgrund des Wegfahrsperrenunterschied nicht möglich.


    Von 2003 bis 07/2006 können die Tachos problemlos hin und her getauscht werden.


    Die Tachos nach 07/2006 können wir jetzt, dank eines super Programmierers der uns unterstütz, auch anlernen.


    Also wir könnten dir dein 2006er anlernen.


    Das Gateway musste ich tauschen damit die Menütaste am Lenkrad funktioniert. Positiv ist, dass dadurch auch die Climatronic im Navi angezeigt wird.


    Mit der 1K0 907 044 BG funktioniert es leider nicht, die hatte ich selber vorher drin gehabt. Habe eben mal ein Gateway mit Endung "E" getestet, damit wird die Climatronic nicht mehr im Navi angezeigt.


    Grüße
    Olli

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de