FL Heckumbau Fragen

  • Frage:


    ist die Heckstoßstange VFL = Heckstoßstange FL? ebenso der Unterbau (dort wo die Reflektoren sind)


    PDC:
    da ich werkseitig schon das PDC hinten habe, kann ich die Sensoren einfach abbauen und wenn mein Heckumbau fertig ist einfach wieder einsetzten und mitlackieren?


    Abbau:
    wie bekomme ich die Heckstoßstange ab? Anleitung?


    Übergänge:
    beim Plastikschweißen, muß ich die Übergänge auffüllen, wie bekomme ich diese schön eben hin? Da doch die anzuschweißende Stoßstange mind. 2,5 mm beträgt. Da werde ich doch immer ne Schräge haben?


    Material
    Aus welchen Material ist die Stoßstange ABS oder PP?


    Viele Fragen, würde mich über viele Informationen freuen.


    Danke
    Tomi

  • Hallo


    Die Stoßstange kann man 1 zu 1 umbauen. Die PDC Sensoren müssten normal auch passen. Allerdings schreibst du da was von einbauen und mitlackieren. Ich wäre bei PDC Sensoren vorsichtig mit mehrfachem lackieren.


    Wenn du den Ansatz unten verbunden haben möchtest würde ich dir zu 2K Kunststoffkleber raten. Der klebt Bombe und man kann ihn danach problmlos schleifen.


    LG Andre

  • Moin...


    ...die Oberteile beider SSt sind gleich, die Unterteile passen bei beiden...
    ...PDC passt bei beiden, einfach ausklipsen...in die neue einklipsen (vorausgesetzt die umgebaute hatte auch PDC, ansonsten Löcher bohren, Sensorhalter von innen kleben)
    ...Abbau: RL raus, darunter sind jeweils zwei Schrauben, am Unterbauspoiler vier Schrauben von unten und dann noch die Radhausschrauben, glaube jeweils vier Stück li und re....Vorsicht bei den Plastil Pillemännern zwischen SST und Kotfügel, die brechen gerne
    ...den Übergang schleift man(n) meistens glatt btw. füllt mit Spachtelmasse auf, je besser Du schweißt, um so weniger Spachtelmasse *fg*
    ...Material ist im Orginal ABS-Kunststoff

  • Danke für die schnellen Antworten


    richtig doofe Frage TheSaint:


    Version 1:
    hast Du die Stoßstange (R32) auf die OEM Stange geschweißt
    -> das heißt die OEM Stange exestiert noch vollkommen unter dem Unterbau
    oder
    Version 2:
    - die Höhe abgemessen
    - dann den nicht benötigten Teil der OEM(Touran) SSt abgeschnitten und den Unterbau (R32) an die Kante rangeschweißt?



    Vielen Dank !

  • Ich höre als OEM?Was heißt das den jetzt steh da voll aufm Schlauch?

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Man Tomi, Du kannst auch Fragen stellen :gruebel:
    Also, von der OEM (orginal SST) ist der oberste Teil vorhanden - der Unterbauspoiler fällt weg....
    ....die Höhe ist angepasst, kann also verändert werden.....
    ....benötigtes Material von der Touran und R32 SST ist natürlich vorher entfernt worden.... :==)
    ....angepasste Teile sind dann geklebt (nicht geschweiß, geht aber auch)....

  • geklebt , du meinst du hast dann hinten (innen) die sache mit einem Verbindungsstück verklebt und vorne dann die Fuge ach mit Komponentenkleber verbunden und dann die Fläche glatt geschleift?


    TheSaint, ich bin Laie
    vielen Dank für deine Antworten/Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!