Kaufberatung 2.0 TDI

  • Hallo, ich habe interesse an einem Touran mit der 136PS Maschine.
    Er hat Euro4 aber keinen DPF.
    Koennt ihr mir die Entscheidung leichter machen?


    Waere der mit DPF ratsamer?
    Auf was sollte ich sonst noch achten wenn ich nen Touran anschau?


    Danke scho mal

  • Von DPF halte ich persönlich nichts, da im Freundeskreis gerade bei Kurzstrecken nur Probleme sind, da das Ding immer dicht ist. Letzte Rechnung von einem Freund beim Audi A4 war für den kaputten DPF mit allem drum und dran bei 1.500,- Euro gelegen.


    Bekomme immer die abgelegten Firmenfahrzeuge von meinem Schwiegervater. Seinen neuen Touran den wir in 7/2009 erhalten haben, wurde auch wieder ohne DPF bestellt. Und das bissl mehr Kfz-Steuer ist doch egal.

  • Ich hab nen DPF im Auto und noch nie/keine Probleme gehabt!

  • Also ich habe den 08/2005er Touran, Serienmäßig ohne DPF - die grüne Plakette hat er auch ohne den Filter.


    Also als Kaufkriterium würde ich eher darauf achten, das er eine grüne Plakette hat - denn mit der gelben darfst Du in die ersten Städte nicht mehr rein! Der DPF ist dann mehr die "Gewissensfrage" - für die 30 EUR Steuerersparnis im Jahr lohnt sich das Nachrüsten (wenn gewünscht) nicht wirklich.

  • Ich habe mich das mit der grünen Plakette und keinen DPF garnicht sagen trauen, aber bei mir ist es auch so.


    Meine Frau fährt sehr viel Kurzstrecke, so dass der DPF nicht warm wird und sich dadurch nicht freibrennen kann. Ich bin deshalb sehr froh, das wir keinen haben und würde es auch wieder genauso machen.

  • Ich habe auch einenen ohne DPF, und die Grüne Plakette hab ich trotzdem, ich würde aus Problemgründen, besonders in den früheren Baujahren, einen ohne DPF nehmen, jetzt bei Modellen, späteren Datums, dürften wohl die Probleme gelöst sein.


    Du schreibst aber du möchtest ein 136er, und das waren die ertsen, also meine Meinung kein DPF, keine Probleme (zumindest damit nicht).

  • @ Thorsten & Basti: das war das was ich hoeren wollte*g*


    @ALL: auf was muss ich sonst noch achten beim Tourankauf?
    Der den ich ins Auge gefasst hab hatt 100tkm drauf is a Trendline BJ 03.
    Klima,org Sportfahrwerk,Sitzheizung,Winterpaket,Tempomat und Scheckheft

  • Habe mit meinem 2005er 140PS übrigens nur Probleme so dass ich ihn wieder abgebe !!

  • Also mein 140er läuft astrein, also lass dich nicht beirren r28-kompressor
    .

  • Wie gesagt ist meiner der ehemalige Firmenwagen von meinem Schwiegervater, daher kenne ich das Auto ganz genau. Probleme bis 183.000KM keine. Nur Tanken und Kundendienst.