Umwälzpumpe Standheizung wechseln, nicht Originalteil!

  • Ich hab seit 2 wochen probleme mit Standheitzung wenn ich das standheitzung einschalte läuft alles aber heitz nicht kommt kalte luft. so wie ich gelesen habe werden meistens das Umwelzpumpe fest kann das auch bei mier der fall sein oder auch was anderes ? Mein Touran ist BJ 2006 januar das ist erstemal so was pasiert ist. Bei freunliche fehlerlese wahr keine fehler zu lesen und wolten termin machen und alles genau durchchecken. und beim unwelzpumpe kauf was mus man achten sind die alle gleich bei VW modellen . MFG.

  • Zitat von Christopher Lindemann

    trotzdem vielen dank, nach 2 h googlen hab ich es gestern abend auch noch gefunden :D


    die frage ist nun wo ist der unterschied zwischen diesen dort.


    Wasserpumpe Webasto Thermo Top V
    Zusatz Wasserpumpe 12Volt


    Ist der gleiche Schrott, nur anders bezeichnet! :wink:


    @ ugur


    warum eine VW pumpe kaufen wenn die gleiche Pumpe auch für 49,-€ zu haben ist!


    Die VW Pumpe ist auch von Bühler! 8)

  • Darf ich mal was einwerfen...
    Habe in meinem Golf II eine D3WZ aus dem T4, aufgerüstet zur D3W.
    Nun war letztes Jahr der Gebläsemotor defekt, sollte bei VW 180€ kosten (mit Gehäuse und Lüfterrad).
    Hab dann mal die Nummer die auf dem Motor stand bei Tante Google eingetippt... und siehe da: Motor wird auch im Modellbau eingesetzt!!!
    Hat dann mal eben nur 18,99€ gekostet!

  • http://www.richter-standheizungen.de hab da jetzt paar mal zeugs bestellt... bis auf den schrottigen dpd lieferservice 1a preise sind ok würd ich sagen und alles gute oem qualität..



    kann man die pumpen nicht aufmachen und einfach reinigen?? die d4w und b5w von uns (schon älter) hatten sich nur voll metallrostzeugs gesetzt und waren dadurch einfach blockiert...

  • Mein Touri is auch grad beim freundlichen und bekommt nach 2 Jahren ne neue Umwälzpumpe. Hab wohl noch Glück das erst nächsten Monat die Garantie zu ende is! :oops:


    Habe im Sommer nur die Lüftungsfunktion benutzt. Macht wohl keinen Unterschied um den Ausfall zu vermeiden. :evil: :twisted:


    Mein Freundlicher hat 1 Tag für die Fehlersuche gebraucht. Ich glaub die wollen mich foppen!!! :twisted: :twisted:
    Wenn das so ein bekanntes Problem ist, frag ich mich wieso der so lange dafür braucht. Bei meiner Fehlerbeschreibung " Standheizung fehlerhaft - Gebläse läuft aber es wird nicht warm und der Zuheizer scheint an und aus zu gehen "


    Werd Ihn nachher abholen und dann ma drauf ansprechen :roll:

  • Hallo Ich hab heute das Zusatzwasserpumpe gewechselt und Standheitzung leuft wider entlich kommt warme luft. MFG.
    Danke Guide77 du hast mir sehr geholfen.

  • Hi.


    @Guide 77: Ich wollte dich mal fragen was deine Zeiteinstellung ist bei dem Stg? Bzw. wie lange es ca. dauert bis warme Luft innen kommt.
    Ich habe mir auch das Zuheizer Upgrade am We eingebaut. Und es kommt keine Warme Luft an. Also denke ich stark das die Wasserpumpe Defekt ist.
    Ausserdem wäre gut zu wissen ob 25min. reichen oder ob ich gleich noch die Zeit erhöhen sollte.

  • Hm ist schlecht zu sagen, hab ich noch nicht gemessen!


    die Lüftung im Innenraum springt erst nach ca. 5-7 Minuten (geschätzt) an nach der Aktivierung der SH.


    und dann kommt eigentlich direkt warme Luft!


    liegt wohl daran, dass erst der Motorkreislauf geheizt wird bei der Nachrüstlösung!


    Ich kanns aber gern mal messen ;)

  • HI


    auch mich hat der Wasserpumpendefektteufel wie beim TE gestroffen.
    Anders als in der beschreiabung hatte ein Freund noch eine WaPu vom Passat (mit gleicher Spezifikation) im Keller für fast lau. Problem: die Deckel passten eben nicht und die Ebene der neuen WaPu ließ sich nicht ändern (vergossenes Teil). Somit griff der Tipp nicht, aber man kann sich ja helfen:


    Stosstange ab, alte WaPu raus, mit Schlauchklemmen den Wasserverlust gedämmt. Als zusätzliche Teile braucht man
    -Leitungsklemmen zur lötfreien Verbindung der Elektrik
    -20-30cm Wasserschlauch am besten mit 90° Bogen
    -4 Verbindungsschellen
    -Verbindungsstück für zwei Wasserschläuche (gibt es alles von VW für wenig Asche)


    Was wir dann gemacht haben klingt tricky, ist aber halb so wild. Wir haben die neue 90° versetzte WaPu an die originalstellen angeschlossen.
    Dazu muss man baulich ein paar wenige Dinge ändern, die Halterung der WaPU muss man verbiegen und die Hupe komplett an den oberen Rand drücken, sonst passen WaPu, Schläuche, Neblis etc. nicht. Aufwand: ca 2 Stunden, Kosten ca. 40-50,-


    Läuft einwandfrei

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!