Umwälzpumpe Standheizung wechseln, nicht Originalteil!

  • Zitat von pixelbrain


    wichtig zu wissen is, auch im sommer, alle 4 wochen mal SH laufen lassen ...


    Hilft auch nicht unbedingt. Mein Freundlicher fragte mich auch gleich, konnte aber ruhigen Gewissens sagen, dass die SHZ regelmäßig lief, Sommer wie Winter.
    Der Hinweis steht imo aber auch nicht in der Bedienungsanleitung, ergo würde der Fehler wieder beim Hersteller liegen.
    Hinzu kommt, dass VW die Problematik seit langer Zeit kennt und dennoch weiterhin an den Umwälzpumpen (dem Typ) festhält, somit wissentlich Schäden in Kauf nimmt.

  • Zitat von pixelbrain

    sauber! ich hab nun auch alle jahre die umwälzpumpe wechseln lassen ...
    wichtig zu wissen is, auch im sommer, alle 4 wochen mal SH laufen lassen ...


    das isses! so machen wir es auch und seit dem alles ok!

  • Zitat von pixelbrain

    Chamäleon: hast du sie im Sommer als Heizung oder als Lüftung laufen?


    Sowohl als auch. Da die Lüftungsfunktion für meinen Geschmack nicht so doll ist, hab ich die SHZ auch mal im Sommer laufen lassen. Daher ärgert mich das so.

  • Moin,
    wir haben nun auch nach ca. 3,5 Jahren die defekte Umwälzpumpe wechseln lassen müssen. Schön diese Lösung zu lesen, da auch unser Freundlicher hier in BS gesagt hat, dass der Fehler bekannt ist und "jederzeit wieder auftreten kann".
    Was ist denn nun besser im Sommer: auf Heizung laufen lassen oder auf Lüftung?
    Danke & Gruss, Volker

  • Hallo,


    danke für den super Tipp, mit der Ersatzpumpe.
    Auch ich habe jetzt die "andere" Pumpe verbaut. Was ich allerdings noch gemacht habe, anstatt die Schläuche mit Stopfen zu versehen, habe ich sie am "alten" Decke angeschlossen lassen, und dann nur mittels einer Schraubzwinge und Holzeilage abgedrückt. Dann habe ich die Pumpe vom Deckel abgeschraubt , und die neue einfach angeschraubt. Dann die Zwinge wieder weg. ging super schnell, und nicht ein Tropfen Flüssigkeit ging verlohren.


    Jetzt kann der Winter kommen :)


    50€ statt 400-600 beim freundlichen. Echt genial!

  • Tacho,


    hast du für diese Nachrüstpumpe auch ne Internetseite zum bestellen, bei ebay hat der genannte verkäufer momentan nix.


    grüße
    christopher

  • trotzdem vielen dank, nach 2 h googlen hab ich es gestern abend auch noch gefunden :D


    die frage ist nun wo ist der unterschied zwischen diesen dort.


    Wasserpumpe Webasto Thermo Top V
    Zusatz Wasserpumpe 12Volt