Facelift Touran, welche Änderungen

  • Moin zusammen,
    wir wollen uns dieses jahr ein Touran kaufen. Kann mir jemand sagen, was mit dem facelift 2007 alles geändert wurde. Mir geht es weniger um die klar erkennbaren Dinge (Front etc.). Wurden auch Modifikationen am Fahrwerk, Motor oder Getriebe vorgenommen? Wurden Schwachstellen behoben?
    Gibt es eventuelle eine Seite, wo solche Änderungen (auch außerhalb des facelifts) aufgeführt sind.
    Vielen Danke vorab.

  • also technische sachen kann ich dir nicht sagen jetz auf de schnelle aber weiß nur das ein paar nette sachen es nicht mehr gibt beim facelift (gummis in tür u.ä.)


    ein paar macken sind auf jeden fall nicht mehr wie kopf reißen usw aber andere sachen wie turbo u ZMS haben sie nicht wirklich hinbekommen.


    was für ein BJ ist denn der den du dir zu legen möchtest? wir haben hier auch ein paar nette kollegen bei diezugriff ins vw netz haben die können dir da an hand der fahrgestellnummer sicher weiterhelfen was z.b schon gemacht wurde am auto und was noch nicht. oder ist es ein neuer?

  • Mit Kopf reissen meinst sicher den Zylinderkopf beim 2.0tdi oder? Warum sollte das beim Facelift weg sein, das sind immernoch die gleichen Motoren? Erst mit dem 2.0tdi Commonrail ist damit ruhe und den gibts im Touran nicht.


    Bis dahin könnte jeder mit Problemen am Kopf, ZMS und PD-Elementen rechnen der nen 2.0tdi fährt.


    Oder sehe ich das falsch?




    Im nachhinein bin ich froh kein Facelift vom Touri gekauft zu haben, denn bald kommt ja wieder eins und damit auch das neue "Golfgesicht". Somit ist der Facelift Touran auch wieder alt.
    Finde die Optik vom ersten Modell auch echt gelungen, passt zum Rest. Beim Facelift stört mich das Chromgesicht etwas, nicht mein Ding.



    Gruß 8)

  • ... Diesel kommt nicht in Frage. Wir interessieren uns für den 1,6 mit 102 PS, den fahre ich morgen Probe. Alternativ den TSI mit 144 PS. Dieser ist natürlich teurer. Wenn uns der 1,6 von der Motorleistung reicht (haben ein Golf cabrio mit dem Motor, da reicht er allemal), könnte wir einen jüngeren nehmen bzw. besser ausgestatteten. Schauen uns nach Bj. 2007 um. Das Facelift ist wirklich eine Geschmacksfrage, vorher war er "zeitloser". Aber es soll nur um die Verbesserungen / Verschlechterungen gehen, nicht Geschmäcker


    1. Habe gehört, das die "ertsen Touran" sehr hart gefedert waren und das es hier zu einer Anpassung kam.


    2. Wieso hat das facelift keine Gummidichtungen ?


    3. In erster Linie möchten wir einen standhaften Motor, beim TSI habe ich so meine Zweifel. Je einfacher ein Motor, umso weniger kann auch kaputt gehen, oder?

  • Zitat von brezzgaseff

    Beim Facelift stört mich das Chromgesicht etwas, nicht mein Ding.


    Den kann man(n) ja zum Glück tauschen! :)

  • also der Touran wiegt 1,7 Tonnen und ist damit schon schwerer als ein Golf.
    Das sollte man schon bedenken.

  • Gummidichtungen hat der schon, gemeint sind die Gummieinlagen in den Türablagefächern. Die sind beim Facelift der sog. Entfeinerung zum Opfer gefallen, ebenso die Türwarnleuchten und andere nette Kleinigkeiten.


    Driver: drum macht er ja ne Probefahrt :)

    Viele Grüße vom firefighter

  • Wir haben auch einen 1,6er und sind sehr zufrieden. Er zieht zwar nicht die Wurst von der Pelle aber uns reicht es. Ich finde sogar das er ganz gut geht. Ich bzw. meine Frau fahren viel Kurzstrecke von daher wollten wir keinen Diesel oder TSI - weil nen Turbo sollte man warm faren und auch wieder kalt fahren - oder so.


    Meiner bekommt nach ablauf der Garantie noch eine SKN Leistungsoptimierung und gut ist.


    Uns gefällt der Motor, mein Bruder fährt der Vorfacelift mit dem selben Motor und würde diesen jederzeit wieder kaufen.


    Mfg

  • @ Longi kannst Du mal ein paar Infos zu deiner geplanten SKN Leistungsoptimierung sagen?
    Z.B wofür steht SKN und gibbet Infos im Netz? Bin nämlich ebenfalls dran Interessiert als 1.6 Fahrer :)