W/ON - Schalter für RDK

  • Hallo an alle,
    Bin der Neue und möchte mich kurz vorstellen.
    Bin ein TSI Ecofuel Highline DSG Modeljahr 2010 Baujahr 02/2009 Vorserien/-Pilotfahrzeug, mit vielen Extras.
    (RNS 510 VW-Sound, MFL mit Tiptronic, MFA+, FSE Low( im Umbau auf Premium, Schiebedach, Licht und Sicht 2, AHK, und manches mehr) :==)


    Jetzt meine Frage:
    Ich habe noch einen Platz in der Mittelkonsole frei , da wäre warscheinlich der Platz für das Winterfahrprogramm( W/On). Kann ich diesen Schalter verwenden um die RDK nachzurüsten? Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie ich das ganze verkabeln soll, und ob am ABS Steuergerät es der Pin 27 oder 41 ist.
    Vielleicht ist auch jemand aus der Nähe von Miltenberg hier im Forum, der mir beim Umbau zur Seite stehen könnte.
    Viel Grüße schoneinmal
    EcoTouriTSI

  • Ich habe von links 1. den ESP- Schalter
    2. den Schalter für den Park Assist
    und 3. den Schalter für die Einparkhilfe vorn.
    Nur der ganz rechts ist frei. Ich glaube der Schalter für die RDK kommt in die Mitte oder liege ich da falsch?, denn dann würde er außen nicht passen wegen den Abrundungen. Soweit ich weis kommt der W7On Schalter ganz recht rein, der würde da noch passen für die RDK.
    Gruß EcoTouriTSI

  • achso, jetz weis ich worauf du hinaus willst.


    na da die schalter idr alle nur nen impuls geben, sollte das wurscht sein.
    musst se halt mal vergleichen.

  • Zitat von EcoTouriTSI

    Ich habe von links 1. den ESP- Schalter
    2. den Schalter für den Park Assist
    und 3. den Schalter für die Einparkhilfe vorn.
    Nur der ganz rechts ist frei. Ich glaube der Schalter für die RDK kommt in die Mitte oder liege ich da falsch?, denn dann würde er außen nicht passen wegen den Abrundungen. Soweit ich weis kommt der W7On Schalter ganz recht rein, der würde da noch passen für die RDK.
    Gruß EcoTouriTSI


    Da hast Du recht, der RDK Schalter passt eigentlich nicht ganz rechts wegen der Abrundung, aber man kann das was nach helfen und den selber abrunden, habe ich auch gemacht und das sieht man auch nicht.
    Der Schalter vom Winterfahrprogramm ist ein Schalter und vom RDK ein Taster, heißt du kannst den W-ON nicht verwenden, da die RDK nur einen kurzen Impuls braucht.

  • OFF TOPIC: Stell mal dein Auto vor, klingt echt genial das Teil!

  • Zitat von sascha1979

    Da hast Du recht, der RDK Schalter passt eigentlich nicht ganz rechts wegen der Abrundung, aber man kann das was nach helfen und den selber abrunden, habe ich auch gemacht und das sieht man auch nicht.
    Der Schalter vom Winterfahrprogramm ist ein Schalter und vom RDK ein Taster, heißt du kannst den W-ON nicht verwenden, da die RDK nur einen kurzen Impuls braucht.


    kann man nen schalter ned mit wenigen änderungen zum taster umbauen?
    darf ja blos ned einrasten... also verriegeln unten.

  • Hab den Wagen noch nicht so lange. EZ war 30/10/09
    Was hat er denn noch alles? mal überlegen: Park Assist optische und akustische PDC, CD-Wechsler, Regensensor, Lederausstattung, ab. 2. Sitzreihe getönte Scheiben, Schlechtwegefahrwerk 2, Climatronic, Xenon, DWA mit Innenraumüberwachung ..., Trennnetz, Winterpaket, plus die sehr umfangreiche Serienausstattung.


    Was ich aber gerne noch gehabt hätte: Family Paket (elektronische ent- und verriegelung der hinteren Türen) und einen Anschluß für meinen iPod touch 2. Generation mit Bedienung übers RNS 510 und MFL, und natürlich, wie ich finde die nützliche RDK, Die W8 Innenleuchte hört sich noch gut an, weil die Schalter fürs Schiebedach nicht beleuchtet sind und man aufpassen muß, das es richtig verschlossen ist, wenn man das Fahrzeug verlässt.


    Außerdem habe ich noch bemerkt das die Fenster nicht schließen, wenn man lange die FFB gedrückt hält. Das war bei meinem Audi A6 vorher besser.
    Der kofferraum entriegelt sich nicht über die FFB, kann man beide Sachen umcodieren???


    Was ich jetzt noch gelesen habe ist das Regenschliessen, das mich noch interessiert. Aber 1 nach dem anderen. Erstmal P FSE umbauen und über Sprachwahl nachdenken.


    Der W/On schalter ist verbaut, laut Werk aber ohne Funktion. Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden. Wenn das Fahrzeug Winterfahrprogramm hat, muss ich mir einen anderen Platz für die RDK suchen, da die Mittelkonsole komplett verbaut ist.
    Gruß EcoTouriTSI

  • Nun bei mir fahren die Scheiben hoch beim langen drücken, ich denke das ist kodierbar. Und auf meinem Schlüssel habe ich ne Taste mir dem ich nur den Kofferaum entriegeln kann, in der Mitte, ist das bei dir anders? Also nicht falsch verstehen, nur entriegeln (aufschliessen), aber nicht öffnen.

  • @ storm


    Habe ich bisher net ausprobiert, da das anpassen der Rundung auch kein großes Ding war.


    @ eco
    Wie Spaceman schon angesprochen hat, Komfortschliessen, also automatisches schliessen der Fenster kann man codieren, aber wenn Du die FFB gedrückt hälst sollte das gehen, beim automatischen Verschliessen geht es darum das man die FFB für ca. 2 Sek. hält und die Fenster dann von allein zufahren, ohne das die FFB die ganze Zeit gedrückt wird.
    Auch das mit dem Kofferraum öffnen sollte so gehen wie Spaceman geschrieben hat, man kann die aber zusätzlich so codieren das die aus dem Schloss springt, da die org. Dämpfer aber leider net die Kraft haben die Heckklappe dann zu hoch zudrücken, müssen da einige Modifikationen vorgenommen werden (nächste Ausbaustufe ist in Planung 8) ) :)