Vibration beseitigen mittleres Ablagefach Vorfacelift

  • Hallo Freunde,


    ich hab ein immer wiederkehrendes Problem mit meinem mittlerem Ablagefach, vorne über das Radio.


    Das blöde Ding vibriert immer wieder, hat jetzt im Winter wieder extrem damit angefangen, beim anfahren oder beschleunigen im 2ten Gang. Wenn ich das Teil jedoch offen lasse, dann vibriert es nicht. Aber jetzt bitte nicht den Tip geben, "dann lass es doch auf".


    Ich habe mittlerweile das dritte drin, jetzt neu gekauft bei vw, und immer noch das gleiche Problem, ich bekomme das blöde ding nicht Vibrationsfrei.


    Ich habe die Suche schon gequält, und ich weiss darüber wurde noch nicht geredet, aber es ist ein bekanntes Problem, beim Touri, auch aus der Langzeittest-Homepage, aber der Lösungsansatz von denen hat net funktioniert.


    Wenn jemand das Problem hat, oder lösen konnte dann schreibt bitte hier rein, bitte...... :cry:


    Danke und Gruss an alle.

  • ich hatte das teil mal draus und ausseinander. habe aufgrund des dröhnens nochmal 2 kleine gummidichtungen unter die schon vorhanden gummis gelegt. dadurch kommen die ein wenig höher. geht zwar etwasschwerer zu dafür ist aber ruhe

  • Einfach das Ablagefach aus dem Facelift einbauen dann hat man 2 Vorteile. Erstens ruhe und zweitens bekommt man das leichter auf weil dort jetzt ein Taster ist zum öffnen siehe Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/4237/aablagefachaundb02.jpg]


    Das linke Ablagefach ist das vom Touran ab 2003 -
    und das rechte Ablagefach ist vom Facelift.


    Ich habe umgerüstet auf das Ablagefach vom Facelift und nun ist ruhe :)




    ODER Du machst folgendes :


    Hab folgendes im Netz gefunden:



    Bei bestimmten Drehzahlen dröhnt bzw. klappert das Fach in der Mitte der Armaturentafel. Was kann man dagegen tun?


    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/6513/hfablagefach.jpg]


    Es gibt ein geändertes Ablagefach mit härteren Gummipuffern, die das Klappern verhindern.


    Teilenummer des geänderten Ablagefachs Bezeichnung :


    VW-Teilenummer alt :


    Ablagefach 1T1 857 921 A 3X1


    VW-Teilenummer neu:


    Ablagefach 1T1 857 921 B 3X1



    Gruß Eduard

  • was € das Ablagefach vom Facelift

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Danke für die Tips.


    @zap_293: Das werde ich aussprobieren.
    @Eduard-G: Leider passt das Ablagefach aus dem Facelift nicht rein,
    es hat ne andere bauform, besonders beim befestigen, und an den Schanieren, ich habe es aussprobiert.
    audi-4-ever.de: Das Fach kostet um die 90 euro, passt aber nur im Facelift

  • Mein Touran ist Baujahr 2004 und das Ablagefach paßt rein :gruebel:


    Was für Baujahr ist Dein Touran ?


    Das Ablagefach vom Facelift kostet beim freundlichen 80€.



    Gruß Eduard

  • Nun ja, doch sehr komisch, ist auch ein 2004er, wie hast du die Schaniere reinbekommen, die ragen doch hinten raus? beim mir ist da ne verblendung, ohne dremel nichts zu machen.....

  • Hallo Forum,


    letzte Woche hat mein freundlicher eine Standheizung nachgerüstet.
    Jetzt rappelt die silberne obere Blende die mit den Heizungsdüsen.
    Kann es sein das bei der Nachrüstung etwas an der Climatronic angeschlossen werden musste und dafür die Blende mit oberem Fach demontiert werden musste ?
    Wenn ja wie kann man die Blende demontieren damit man was Gummi o.ö.unterlegen kann ?
    Bitte um Hilfe.
    Danke

  • Hy Hasi, hört sich lustig an. :wall: Ne, Spss beiseite.


    Also die demontage ist ganz einfach, als erstes das obere Ablagefach, abschrauben, das wird nur mit einer Schraube im inneren Mitte festgehalten, dann kann man es rausnehmen.


    Die Heizdüsenablage wird mit glaub ich 4 Schrauben festgehalten, sobald das Ablagefach runter ist kann man alle abschrauben, und man hat das Teil in der hand. Ich benutze immer so fliessnoppen die man kleben kann von Tesa zum entdröhnen, die sind rund und man kann die zuschneiden, untere Seite ist dann zum kleben, gibts im Baumarkt. Ich weiss jetzt nicht genau wie die heissen, aber im Tesa Regal sind die nicht zu übersehen. Die gibts n Schwarz und Weiss.


    Ahh, ich seh grad du hast ein Facelift, nun ja bis auf das Ablagefach, das muss auch irgenwie geschraubt sein, im inneren, ist die demontage identisch.

  • So, nun wie Zap_293 mir das beschrieben habt, habe ich nun umgesetzt, und es scheint Vibrationsfrei zu sein, ich habe jetzt nur eine kurze Fahrt gemacht.


    Wenn noch Vibrationen auftreten, schreibe ich das hier rein, aber wenn sie weg sind, belassen wir es dabei.


    Hier noch ein paar Bilder:



    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/5274/img0021.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/8955/img0022gr.jpg]


    Die Gummis habe ich bei Obi gekauft in der abteilung, für Spühlen und zubehör, ich kann euch auch die Artikelnummer nennen wenn ihr das möchtet.


    Danke nochmal an Zap-293 :shock:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!