Frage zu Felgeneintragung mit Vergleichsgutachten

  • Liebe Tuninggemeinde,


    für meinen im April/Mai kommenden Neuen habe ich mir Felgen ausgesucht, für die es in der gewünschten Größe 8,5x19 ET50 nur ein Festigkeitsgutachten gibt. Also brauche ich ja wohl ein Vergleichsgutachten (oder ne vergleichbare Eintragung eines anderen Tourans?).


    Damit es zum inneren Radhaus bzw Federbein passt, sollen die Felgen mit 5 oder 10mm Distanzscheiben pro Rad montiert werden, wodurch das Ergebniss ja im Endeffekt einer 8,5J Felge in ET45 bzw 40 entspricht.
    Reicht es jetzt aus, ein Gutachten einer anderen Felge in 8,5x19 ET45 bzw 40 auf Touran zu haben, oder muss es exakt die Kombination 8,5J Felge in ET50 in Verbindung mit Distanzen in 5/10mm sein? Weil diese Kombi wird ja fast unmöglich zu finden sein.


    Dann noch was:
    Auf die Felgen soll kein 235er sondern ein 225/35R19 drauf. Ich weiss, dafür ist der Touran zu schwer an der VA, aber Ablasten sollte auch bei meinem Neuen kein Thema sein, zumal es diesmal auch nur 10kg sind wo es drum geht. War bei meinem jetzigen schon ein "wenig" mehr (90kg) aber ging auch.
    Jetzt steht aber in allen mir bekannten Gutachten die für die Felgeneintragung als Vergleich in Frage kommen immer nur der 235/35R19 drin. Brauche ich dann dafür auch eine Vergleichseintragung eines anderen Tourans oder reicht dann die Freigabe des Reifenherstellers für Verwendung auf Touran mit Felge 8,5J und die Freigabe von VW für die Ablastung?


    houseworxx

  • Moin,


    hatte diesen Sommer 8,5X18 ET35 mit 225 Montiert, wenn du auf der Sicheren Seite sein willst geh mit der Spurverbreiterung auf ET38., 35 war o.k kommt aber bestimmt auch auf den Prüfer an.
    Hinten wäre sicherlich sogar ET30 möglich, werde dies so mal mit 8,5x19(235) und ET30 für kommenden Sommer planen.


    Festigkeitsgutachen sollte ausreichen, wird dann halt eine Einzelabnahme nach § 21 STVZO, aber das wird so wieso eine Einzelabnahme sobald ein Fahrwerk verbaut wurde...daher ist es glaub ich egal ob Teilegutachten oder Festigkeitsgutachten.



    DerAugenZeuge

  • soweit ich weis sind abnahmen NUR mit festigkeitsgutachten nicht mehr erlaubt


    ein teilegutachten, auch wenn für ein anderes fahrzeug, is da was anderes.

  • @Stormi:
    dann kennt sich entweder mein TÜVer nicht aus, wobei ich ganz und garnicht den Eindruck hatte, oder das stimmt so nicht ganz

    Viele Grüße vom firefighter

  • Zitat von Storm-Rider

    soweit ich weis sind abnahmen NUR mit festigkeitsgutachten nicht mehr erlaubt


    ein teilegutachten, auch wenn für ein anderes fahrzeug, is da was anderes.


    Hier bei uns geht das wohl noch. Mein Vater hatte vor 2 Wochen erst mit dem TÜVer telefoniert, weil seine Gpower Felgen auch nur mit Festigkeit geliefert wurden und ich Ihm gesagt hatte, er soll doch mal sicherheitshalber Nachfragen, bevor das in die Hose geht. Braucht halt nur ein Vergleichsgutachten der Felgen/Reifendimension für seinen Bimmer dann wäre es kein Problem meinte der Herr Ingenieur in blau.


    houseworxx

  • Zitat von Schkodafahrer

    eigentlich ist es so wie stormi schon sagte nur noch mit teilegutachten ab 2010 sollen die sachen sogar nur noch eingetragen werden wenn auch das fahrzeug im gutachten steht


    Dann heißt es für viele Felgenhersteller und Kunden [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v411/hells/more/23_28_101.gif]

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Suche Dir einen anständigen Tuner bei Dir in der Nähe und spreche mit dem Typen über das, was Du vor hast.


    Da zu den Jungs auch der TÜV ins Haus kommt und die meistens einen sehr guten Draht zu denen haben, kann er Dir genau sagen, was geht uns was nicht. Kostet evtl. bei der Eintragung ein wenig mehr, aber ist auf jeden Fall unkomplizierter und stressfreier für Dich, als Dich mit dem ganzen Kram zu belasten.


    Kann das nur aus eigener Erfahrung so sagen. Hatte damals auf meinem Passat Felgen, für die es kein Gutachten für den Passat gab, auch direkt keinen Festigkeitsnachweis. Gekostet hat diese Eintragung damals 130,- Euro für Felgen und Spurplatten, also geringfügig mehr, als beim normalen TÜV, wo nur welche Sitzen, die nicht über den Tellerrand schaun können.