Notlaufprogramm nach Rechtskurve und ESP-/Motor-Lampe

  • Hallo, wer kann mir weiterhelfen, mein "Freundlicher" ist auch ratlos, immer in der selben Kurve (Rechtskurve) geht mein 2,0 FSi ins Notlaufprogramm, ESP und Motorlampe leuchten und der Motor hat dabei keine Leistung mehr. Das passiert so jedes halbe Jahr einmal und fast immer in der selben Kurve.


    Der "Freundliche" liest den Fehlerspeicher aus und sagt, da war was, aber er weiß nicht woran es liegen könnte.


    Ich mache dann den Motor kurz aus und dann läuft alles wieder prima bzw. hat der Motor wieder volle Leistung :driver: !?


    Wer hat auch so was und wie wurde demjenigen weitergeholfen ?


    Vielen Dank für Infos.


    Truti14

  • Ich habe mal bei den Autodoktoren bei Vox gesehen, dass manche Kabelverbindungen zwischen Motor und Karoserie, brechen können, und zwar so dass sie je nach fahrweise (Beschleunigen oder Kurve) den Kontakt verlieren und dann aber wieder wenn der Wagen steht, zusammen geführt werden. Also die gehen wieder aneinander. Die Meinten, weil der Motor beim Touri sehr viel bewegungsspielraum hat, kann sowas passierem. Es ging damals zwar um ne Klimaanlage die während der Fahrt immer ausging, aber na ja, kann ja sein.


    Dass fällt mir jetzt grade so ein.... :gruebel:

  • ich sag mal so, scheiss viel elektronikkram..... das sagt doch alles.


    wie oft hängt sich ein PC auf?! ausmachen, anmachen. geht wieder.


    also einfach öfters mal, wenn am auto was ned geht, alle fenster schliessen *lol

  • Gestern schon wieder, das häuft sich .... :(


    Weiß keiner Rat ?

  • Ich könnte mir auch vorstellen, das es an ner Kabelverbindung, oder Masse liegt...


    Hatte sowas ähnliches, allerdings nur wenn ich die Handbremse angezogen hatte, und den Motor gestartet habe, piepte mich der BC an, ESP und ABS leuchteten, und die Handbremse Blinkte...
    Im Fehlerspeicher war nix zu finden, und mein freundlicher hatte sämtliche Massepunkte gereinigt, neu gefettet und war eigentlich auch ratlos...
    Seitdem trat der fehler nicht mehr auf, und das seit nem halben Jahr.. :)

  • So in der zwischenzeit habe ich das 2x am Tag, morgen darf der "Freundliche" suchen bis er schwarz wird. !


    Weiß einer noch einen Rat, was das sein kann ? Ich stelle mal das Fehlerspeicherprotokoll dann "Online"

  • Nimm doch mal den Freundlichen mit Laptop auf die Reise und lest gleich den Speicher aus ohne Neustart.
    Ok, der Freundliche wird so mobil nicht sein mit seiner Technik, vielleicht muss dann jemand aus dem Forum mit ran der VCDS hat.

  • Hallo Spacemann,
    beim Lesen der Überschrift hatte ich sofort die Autodoktoren im Sinn.
    Zurück zum Thema.
    Truthahn14:Massepunkte , Batteriepole, Kabelstecker im Motorraum prüfen. Hast Du ein schwergewichtiges Allzweckschlüsselbund, was das Zündschloss überhaupt nicht mag?
    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von Truthahn14

    Der "Freundliche" liest den Fehlerspeicher aus und sagt, da war was, aber er weiß nicht woran es liegen könnte.



    Truti14


    Was war denn da? Wenn er nen Fehler auslesen konnte musst den halt mal posten.


    Gruß 8)

  • Also kurze Zwischeninfo, der Fehlerspeicher hat einen Fehler an der Drosselklappe bzw. an dessen Steuergerät ausgeworfen, diese wurden geprüft und dabei ist aufgefallen, dass ein Kabel sich frei gescheuert hat. Dieses wird nun neu isoliert und dann fahre ich nochmal raus damit. Wenn es doch dann die Drosselklappe sein sollte, dann kostet mich das Steuergerät dafür ca. 600 Euronen.....wäre doof.


    Dazu mal ne andere Frage, wie sieht es denn da mit Kulanz aus, Fzg. ist Bj. 2005 und hat nur 51 TKM auf dem Tacho ...!? :gruebel:


    Grüße Truti 14

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!