50/40 KAW nur Federn oder Komplettfahwerk?

  • Hi!


    Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Touran 1.9 TDI Trendline, Baujahr 2007.


    Eigentlich wollte ich die Eibach Federn verbauen.


    Durch einiges stöbern hier im Forum, bin ich auf die KAW 50/40 gestossen.


    Nun meine Frage:


    Reichen die Federn in Verbindung mit den Seriendämpfern aus?


    Oder ist die Variante Federn + dazugehörige Dämpfer besser?


    Halten die KAW Dämpfer dann länger wie die originalen Dämpfer?


    Wie unterschiedlich ist der Fahrkomfort?



    Gruß

  • dämpfer mit wechseln ist sicher besser, und je nach km stand denk ich auch ratsam.
    ohne geht auch ( fahr ich auch) fahrkomfort ist sehr gut, harte wellen gehen halt schon auf die bandscheibe, aber sonst schön zu fahren.

  • Das Thema wurde hier schon oft genug diskutiert und es kam immer zum selben Ende.
    Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und außerdem sind "Geschmäcker" ja bekanntlich verschieden.
    Ich z.B. finde mein Bilsteinfahrwerk vom Fahrverhalten her richtig klasse.
    Denke aber, dass hier 70% der User anderer Meinung wären, weil es ihnen zu hart wäre.

  • touraner04:


    Genau vor den selben Fragen bin ich auch gestanden. Hatte schon in anderen Fahrzeugen, immer K.A.W. verbaut und war immer zufrieden. Am tiefsten war mein Passat 3b den ich mit 75/50 mm Tieferlegung auf Seriendämpfern gefahren habe. Fahrkomfort und Restfederweg war super kann ich nur sagen.


    Für meinen Touran bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Da ich bereits 180.000KM auf dem Touran habe, wird es ein Komplettfahrwerk von K.A.W. werden inkl. neuer Domlager, Federteller und dem ganzen Geraffel was dazu gehört.


    Hoffentlich ist der Winter bald vorbei, denn jetzt möchte ich das nicht mehr angreifen.

  • Zitat von Bastis Bomber


    Hoffentlich ist der Winter bald vorbei, denn jetzt möchte ich das nicht mehr angreifen.


    Das ist unter anderem noch ein Problem, der Winter!


    Ich komme aus dem Sauerland, und da ist bekannterweise immer "etwas" mehr Schnee als anderswo.


    Wegen der Optik würde ich sofort das 50/40 KAW nehmen, was besseres gibt es in meinen Augen nicht.


    Auf de anderen Seite denke ich mir, die Eibach "müssten es auch tun".


    Von wegen Bodenfreiheit und Schnee...


    Eine völlig andere Variante wäre da natürlich ein Gewindefahrwerk.


    Im Sommer schön auf 50/40 und im Winter etwas höher gedreht...


    Oh Mann, ich weiss es nicht!!!

  • Zitat von touraner04

    Im Sommer schön auf 50/40 und im Winter etwas höher gedreht...


    Ein Gewindefahrwerk kannste nicht einfach so hoch und runterschrauben.
    Da sagt dir der Tüv was anderes.
    Aber ich bin mit meinem Touri auch schön öfters im Sauerland (meist Winterberg) durchn Schnee gefahren. Is echt kein Thema.

  • bin bisher meine 70mm tiefer 3 Winter gefahren, eigentlich überhaupt kein Problem - gut, der Unterfahrschutz leidet ein bissl, aber ansonsten... :mrgreen:

  • KW und K.A.W. sind zwei unterschiedliche Hersteller.


    In meinem letzten Auto, einem Skoda Octavia bin ich einmal "fremd" gegangen, in dem ich mich für 40mm Federn vorne und hinten entschieden hatte. Die waren von FK gewesen und für einen Preis von 60,- Euro NEU somit sehr günstig. Sobald ich zwei Getränkekisten hinten eingeladen hatte, war der Bock hinten tiefer als vorne und das sah erst aus.


    Bei den K.A.W. Federn / Fahrwerke in meinen ganzen anderen Fahrzeugen hatte ich so ein Problem nie. Deshalb wird es beim Touran definitiv im Frühjahr ein K.A.W. Komplettfahrwerk werden.


    Ich denke, dass sich die Masse 50 / 40 mm Tieferlegung schlimmer anhören als Sie letztendlich sein werden. Habe neulich mit dem Herrn Sommer von K.A.W. telefoniert, und mir die Maße von Radhauskante zur Radnabenmitte geben lassen. Das waren vorne 35 cm und hinten 36 cm.


    Zum Vergleich - aktuelle habe ich vorne und hinten 38 cm Abstand (Fahrzeug war immer schwer beladen da er drei Jahre lang ein Handwerkerwagen war. Somit würde die Tieferlegung in meinem Fall nicht mehr so "tief" ausfallen, wie sich die nackten Zahlen anhören.


    Hier im Forum habe ich so ähnliche Zahlen gefunden die sich mit den Aussagen von K.A.W. decken. Und da 1.000,- Euro für ein gutes Gewinde echt zuviel Geld ist, gibt es für mich keine andere Lösung, außer Du möchtest Badewannenstyling (hinten tiefer als vorne :o) )

  • Nach vielen vielen Beiträgen die ich hier zum Thema Fahrwerk durchgelesen habe werde ich mir nächsten Monat auch ein K.A.W. Fahrwerk 50/40 einbauen.


    Da es hier nahezu ausmahmslos gute Bewertungen zu diesem Fahrwerk auch in Bezug des Restkomforts gibt denke ich kann ich da nix falsch machen.


    Aber mal ne Frage, weiss jemand welche Dämpfer K.A.W. zu dem Fahrwerk ausliefert? Sind das No Name oder doch was "Gscheits" :?: :?: :?:


    Hat da jemand Infos zu :?: :?: :?:


    Oder doch besser nur die Federn kaufen und verstellbare Konis dazu :?: :?: :?: