Standheizung geht kurz an und wieder aus

  • Beim kurzen Aufleuchten der LED und keinerlei Funktion hat sich die Standheizung veriegelt. Leider bringt ein abklemmen und das ziehen von Sicherungen nichts. Das habe ich bereits alles hinter mir.
    Nur das Freischalten per Software ist wohl möglich. Die schaltet sich leider nur ab, wenn eine teure Reperatur ins Haus steht.
    Bei mir war damals die Glühkerze fratze. Leider ist die nicht alleine austauschbar, sondern muss mit dem Brennereinsatz gewechselt werden.
    Vermute bei Dir einen ähnlichen defekt.

  • na super da kann ich mich ja auf etwas gefasst machen....danke

  • Hallo,


    ich als Neuling muss das Thema mal hochholen. Ich habe meiner besseren Hälfte einen 2007er Touran vor die Tür gestellt weil sie mir immer meinen T5 geklaut hat. Besagter Touri war ein Garagenwagen, Standheizung funktionierte bei Kauf auch. Nun hat sie aber sehr gequalmt und geht auf einmal Garnicht mehr.


    Da ich VCDS besitze und vermutet habe das sie sich verriegelt hat mal fix nachgeschaut - Steuergerät nicht erreichbar...


    Sicherungskasten überflogen - Sicherung scheint Okay zu sein, wenn es denn die richtige war...


    Wie prüfe ich das nun am Besten?


    Gruß aus Hannover

  • Steuergerät nicht erreichbar ? Keine Fehler in der Diagnose ?


    Sicherungen im Motorraum rechts kontrollieren!


    Wenn dir das Menü im KI auch fehlt, dann ist im Steuergerät etwas passiert, wie zB. Wassereinbruch.

    Einmal editiert, zuletzt von 030-OpTiK ()

  • Meine Standheizung wollte heute morgen auch nicht mehr... Gerade heute - bei -10C - großer Mist! :cursing:


    - Sicherung ist drin
    - Menü in der MFA ist sichtbar und ich kann auch alles anwählen/programmieren


    Die Fernbedienung blinkt einige Mal "grün" und dann passiert nichts.
    Drücke ich im Auto auf die Standheizungstaste, leuchtet diese für 1-2 Sekunden und geht dann auch wieder aus.


    Den Fehlerspeicher lese ich heute Abend aus, wenn ich zuhause bin...

  • Klingt nach Sprit zu wenig oder Batterie müde aber auslesen ist der beste Ansatz ;)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Tank ist 3/4 voll und ne neue VARTA Autobatterie hab ich erst vor sechs Wochen verbaut.