Einfach austauschen?

  • Hi.
    Ich will mir ja meinen Touri "nur" mit dem RCD310 bestellen weil ich von nem Bekannten das 510 sehr günstig bekommen kann.Kann man dann einfach die Radios austauschen? sprich: die Stecker beim 310er ab und wieder einfach an den 510er dran oder ist das ne größere Geschichte?



    MfG Ben

  • Die Frage ist zwar schon etwas her, aber ich frag dann hier auch mal. Ich will in meinem 04er Touran nen RNS510 nachrüsten. Worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten Geräts achten?


    MFG Andre

  • Ben: passt plug&play


    @ak19e: wenn Du es in der Bucht kaufen willst, musst in erster Linie drauf achten, dass Du nicht an ein geklautes Gerät kommst und dass Du einen verlässlichen Verkäufer findest. Aufpassen musst Du auch auf die Bauform, weil die vom Touareg nicht in den Touri passen

    Viele Grüße vom firefighter

  • Brauch ich unbedingt ne Navi DVD, oder reicht mir das wenns bereits vorisnatlliert ist? Oder deutet dies eher auf ein geklautes Gerät hin?


    Brauch ich irgendwie nen Key oder ne Nummer oder sonstwas? Oder kann man anhand der Gerätenummer bei VW alles benötigte zum codieren anfordern?


    Brauch ich beim 510 ne Navi Antenne mit Facra Stecker?


    MFG Andre

  • Also ich habe das 510er bei mir in den Bus eingebaut. Du brauchst auf jeden Fall den Radiocode den du eingeben mußt!!!


    Wenn du eine zuverlässige Quelle für das Gerät brauchst sag mir einfach bescheid

  • Was heißt B oder C Version?


    Kim


    Dann schick mir mal bitte ne PN. Möchte mir demnächst eins zulegen.



    LG Andre

  • Ich habe am WE das RNS 510 nachgerüstet hatte vorher das RCD 300 dringehabt.
    Du brauchst ne GPS-Antenne und einen Adapter für die Radioantenne.
    Radiocode braucht man nicht, wird dir aus nem anderen Auto auch nichts bringen.
    Du mußt zu VW und dort wird mit Deiner FIN und der Seriennummer vom Radio der Code ausgelesen und dieser passt nur auf dein Auto !!!
    Haben es selber ausprobiert, Verkäufer hatte den Code dabei und es hat bei meinem Wagen net gefunzt.
    Da ich mir das aber vorher schon gedacht habe, haben wir uns bei einem VW-Händler getroffen und die haben gleich den neuen Code ausgelesen.
    Zu Deiner Sicherheit, mach nen richtigen Kaufvertrag mit dem Käufer mit Seriennummer usw. dann kann dir nichts passieren.
    Am allerbesten noch selber abholen und gleich ausprobieren.
    Noch was zu Seriennummer, es wird ja immer geschrieben das man anhand der Seriennummer bei VW prüfen lassen kann ob das Gerät gestohlen ist,
    das stimmt nicht !!!!
    HAbe bei 3 Händlern angefragt und alle haben mir gesagt das die das net können bzw. dürfen.
    C-Version ist das neuste was derzeit auf dem MArkt ist und hat ein paar Funktionen mehr als die B-Version

  • Dazu mal offtopic:


    Man kann nicht zu VW gehen mit der Seriennummer und dann nachfragen ob das Gerät gestohlen ist, das geht nur über die Polizei. Nicht mal direkt Wolfsburg hilft einem da weiter, die verweisen auch auf die Polizei!


    Ist das Gerät aber im Fahrzeug verbaut und es wird ausgelesen in der VW Werkstatt, bauen die Geräte wohl automatisch ne Verbindung online auf und es wird abgefragt zu einer Datenbank in Wolfsburg (oder weiß der Geier wo) und dann sieht der Freundliche sehr wohl ob es sich um ein gelistetes Gerät (gestohlen) handelt, und schaltet ggf. sofort die Polizei ein!


    Ich hab das mal am Rande mitbekommen in einem VW Autohaus, ich glaube der Gute wusste gar nicht was los ist!

  • Zitat von Guide77

    Ist das Gerät aber im Fahrzeug verbaut und es wird ausgelesen in der VW Werkstatt, bauen die Geräte wohl automatisch ne Verbindung online auf und es wird abgefragt zu einer Datenbank in Wolfsburg (oder weiß der Geier wo) und dann sieht der Freundliche sehr wohl ob es sich um ein gelistetes Gerät (gestohlen) handelt, und schaltet ggf. sofort die Polizei ein!


    Das ist richtig, das wenn es online abgefragt wird und auf der Liste steht, die Polizei automatisch eingeschaltet wird.
    So wie es mir gesagt wurde, machte das aber net der Händler vor Ort, sondern geht das wohl automatisch und am nächsten Tag steht die Kripo vor Tür.
    Es scheint da wohl mehrere Varianten zu geben.
    Ich finde es nur doof das man es vorher net anfragen kann und auf die Anfrage bei der Polizei bekommt man auch nur zu hören das die was besseres zu tun haben, so habe ich es schon mitbekommen, aber wehe es ist nachher ein geklautes drin, dann haben die massig Zeit :twisted:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!