Serienradio (durch Pioneer AVH-P3100DVD) ersetzen - Oh man

  • Ich möchte hier einfach mal meinen Erfahrungsbericht zum Thema "Ausbau des Serienradios und Einbau eines anderen Markenradios" zum Besten geben. Der Bericht entbehrt sicherlich nicht einer gewissen Naivität.


    Also, Autoradios (+ Endstufen, + Lautsprecher, +...) verbaue ich schon seit ca. 20 Jahren in meinen Autos. Natürlich nicht täglich, halt immer wieder, wenn es ein neues Auto auf den Hof geschafft hat.


    Ich würde mich also nicht als völlig unerfahren bezeichnen, aber natürlich auch nicht als Profi.


    Nun hat es vor wenigen Wochen mal wieder ein neues (gebrauchtes) Auto auf meinen Hof geschafft. Ein VW Touran, 2.0 TDI DSG. Schönes Auto, macht viel Spaß, aber das nur am Rande.


    Natürlich hat mir das serienmäßige Radio nicht sonderlich gut gefallen und so ist meine Wahl dann auf das Pioneer AVH-P3100DVD gefallen. Nettes Radio, mit DVD (aber ohne NAVI), reicht mir.


    Im Internet ein wenig recherchiert zu dem Thema Radio im Touran (ich gebe zu, nicht bis auf die Unterlegscheibe). Im Zubehörhandel noch schnell eine Autoradio Abdeckblende Radioblende Abdeckung Einbaurahmen (Affiliate-Link) (ca. 15 EUR) für den Touran bestellt.


    Ach ja, da war noch was, Adapter für den Einbau. Ab zu MM, tatsächlich einen kompetenten Verkäufer erwischt und zwei Adapter gekauft (noch mal ca. 30 EUR). Einen für die Antenne, einen für die restliche Verkabelung. Ausschalten des Radio über Zündung oder nicht? Klar, über Zündung.


    Das Paket mit der Radioblende ist auch rechtzeitig zum Wochenende da, perfekt. Aber der erste Schock bei der Trockenübung: Das Radio passt gar nicht in die Blende!? Die Blende passt ins Auto, auf der Seite alles gut, aber der Blechkasten (hab keine bessere Bezeichnung dafür), in dem das Radio nacher sitzt, passt nicht in die Blende, der ist zu groß. Und nun? Guter Rat ist teuer (Lösung habe ich noch nicht für das Problem).


    Gut, ich will aber wenigstens wissen, wie sich das neue Gerät so grundsätzlich im Touran machen würde. Also: Altes Radio raus (dank Hinweisen aus dem Internet in 10 Minuten erledigt), neues Radio rein... aber hoppla... wo bekomme ich denn Zündplus her? Recherche im Internet... eigentlich nirgends, es sei denn, ich gebe noch mal eben locker 100 EUR für einen CAN BUS Adapter aus. Radio wieder raus, altes Radio wieder rein, Frust setzt ein.


    Nun habe ich also einiges an Geld für Adapter, Blende etc. ausgegeben und bin nicht einen Schritt weiter. Habe immer noch das alte Radio im Auto, weigere mich innerlich (noch) 100 EUR für einen Adapter auszugeben und habe keine Ahnung, wo ich eine passende Radioblende herbekomme (wo nicht nur die Aussenmasse, sondern auch die Innenmasse passen). Und eigentlich will ich ja auch kein Zündplus, sondern ein Schlüsselplus (das Radio soll also anbleiben, bis ich den Schlüssel abziehe und nicht ausgehen, sobald ich die Zündung ausschalte).


    Jetzt gibt es zwei Alternativen:
    1.) Pioneer AVH-P3100DVD wieder verkaufen
    2.) Gute Ideen & Tipps von Euch helfen


    Ich habe natürlich nichts dagegen, den ein oder anderen EUR für "Kleinmaterial für den Einbau" auszugeben, aber die Adapter sollten doch bitte nicht mehr kosten, als das Autoradio (und mit Blende bin ich jetzt schon bei ca. 50 EUR und das Radio habe ich neu sehr günstig für 150 EUR bekommen).


    Viele Grüße

  • Moin,


    hatte eine Zeitlang das dvd 4100 Verbaut, leider konnte ich wie ich im nachhinein gemerkt hatte auf paar Sachen nicht verzichten was mir das MFD2 geboten hatte.

    Wenn du die Blende brauchst die passt, kannst dich melden.


    Beim Einbau war ich auch sehr überrascht über das Fehlende Zündung+, dieses habe ich kurzerhand direkt bei den Sicherungen abgegriffen, ist die Klemme 15.


    und schon sollte die Sache laufen :)






    DerAugenZeuge

  • ...Metallrahmen vom Radio passt nicht in die Kunststoffblende, da hilft Dir evtl. ein Multidremel, Plastikinnenrahmen einfach passend schleifen :roll:

  • Zitat von Matze 35i

    ...Metallrahmen vom Radio passt nicht in die Kunststoffblende, da hilft Dir evtl. ein Multidremel, Plastikinnenrahmen einfach passend schleifen :roll:


    also der Rahmen den ich von AIV habe passt genau, musste eigentlich nur der Metal rahmen an der Blende fixiert werden

  • Es gibt jeweils den passenden Einbaurahmen für die Radio´s.Musst dir dann einen kaufen der auch für die Pioneer Radio´s passt.Dann passt auch der Rahmen vom Radio in den Kunststoff Rahmen rein.Hatte das gleiche Problem erst gehabt (Alpine).
    Mit dem Zündungsplus bleibt dir wahrscheinlich nix anderes übrig wenn es ordentlich sein soll.Habe auch gekotzt das man sowas heut alles braucht aber es sind ja auch keine Autos mehr wie vor wieviel Jahren wo es so einfach war.

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • CAN-BUS is zwar nich billig aber meiner Meinung nach die beste Variante.

  • Also, ich habe jetzt einen "gebrauchten" Rahmen, der hoffentlich passen wird, zu einem fairen Preis bekommen können und gestern bei EBay ein CAN BUS Adapter (inkl. Kabeln) von Dietz für 60 EUR geschossen.


    Ich hoffe, damit wird dann alles gut.

  • Zitat von patricwonder

    CAN-BUS is zwar nich billig aber meiner Meinung nach die beste Variante.


    Ich gebe Dir ja vollkommen recht, das ist definitiv die beste Variante, daran besteht kein Zweifel.


    Ich finde es nur unglaublich (und das ist vielleicht Naiv oder was auch immer), dass ich zum vernünftigen Anschließen eines Standard-Marken-Autoradios noch einen Adapter für Schlappe 130 EUR brauche. Das kann's doch eigentlich nicht sein.


    Und vor allem möchte ich eben von meiner Erfahrung berichten, damit andere, die mit dem Gedanken spielen das Serienradio auszutauschen (und genauso Unwissend oder Naiv an die Sache herangehen wie ich), wissen, was auf sie zukommt.

  • das machen alle hersteller so deren bordnetz übern can-bus läuft. hat halt seine vorteile. aber auch nachteile was das nachrüsten von radios angeht. die preise stammen aber eher von dietz. weil die lange die einzigsten waren die die teile angeboten hatten