Golf 5 Felgen auf Touri generell möglich???

  • Hätte mal ne generelle Frage:


    Kann ich bspw. die Golf 5 Mugello auf nem Touri fahren?


    Das das rein von der Verschraubung und den Massen passt ist klar, aber wie sieht es mit der Zulassung bezüglich des Gewichts bzw. Festigkeit und so aus.
    Oder sind die Felgen bei Golf und Touran eh die gleichen?


    Danke für die Infos.


    Gruß


    Alex

  • Nun ja, die Felgen heißen auch Mugello, aber sind es auch die gleichen?
    Vielleicht gibt es ja je nach Modell Abweichungen bei den Rädern.

  • Da sie passen, kannst du sie auch fahren, Traglast passt auch von den 5er Felgen. Eintragen musst du sie eh lassen wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

  • Wenn du Felgen und Reifen montierst, die genau so wie du sie gekauft hast bei dir im Schein stehen, musst nix eintragen lassen.


    z.B. 7x17 ET 42 mit 225/45/17 ZR17


    Wenn du andere montierts, bei denen ein Punkt davon abweicht (auch wenns nur ET 38 statt der ET 42 ist), musst du damit theoretisch beim TÜV vorfahren und es eintragen lassen.


    Für manche original Felgen/Reifen-kombis gibts aber noch Freigaben vom Hersteller, da muss man dann halt vorher fragen.



    Gruß 8)

  • Zitat von crowley15

    Wieso muss ich die eintragen lassen, von den Maßen her sind die doch für den Touran zugelassen. Mir gings ja nur um die Traglast.


    Wenn es die aber nicht auf dem Touran Original gab musst du sie eintragen lassen. Wenn sie die gleiche Größe haben, wäre mir das Persönlich auch egal und ich würde sie fahren. Du solltest dich mal schlau machen was die Felgen für eine Traglast haben. Du kannst z.B. im Internet bei VW dir ein Datenblatt oder eine Freigabe für den Touran holen. Und selbst wenn du eine Freigabe bekommst aber die Felgen ein andere Traglast haben sollten (Was ich nicht denke), müsstest du sie eintragen lassen. Freigabe ist nicht gleich Eintragung.
    Generell hat VW aber die Felgen so hergestellt das sie auf mehreren Fahrzeugen gefahren werden können. Das war schon immer so, Golf 3 und Polo6N sowie Passat 35i konnten auch mir den selben Alufelgen bestellt werden. Die Stahlfelgen vom Touran, Passat 3B/3BG/3C, Golf 5/6 usw sind auch einheitlich.

  • Zunächst erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Habt mir sehr geholfen.


    Habe jetzt im Netz ein Gutachten gefunden welche Räder bis zu welcher Achslast zugelassen sind und welche Räder ich bei welchen Motoren fahren darf.


    Nochmals vielen Dank!!!!!