RNS 300 anstelle RCD 300

  • Hallo zusammen!


    Wir haben erst seit kurzem einen Touran (Bj. 05). Da leider "nur" ein RCD 300 verbaut ist, sind wir nun am überlegen ob wir uns nicht ein RCD 300 leisten wollen.
    Wenn alles klappt könnte ich sehr zu einem kommen.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Passen alle RNS in den Touran? Oder gibts da Baujahrabhängige Unterschiede?
    - Wie gut ist die Qualität des Radio selbst gegenüber der RCD300?
    - Wie gut/ schnell ist die Navigation?
    - Und, was muss ich tun, um das RNS in meinem Touran zu aktivieren (Radiocode eingeben? Besuch in Werkstatt?)


    Generell denke ich, das ein RNS300 reichen würde, da ich die Navigation nicht täglich benötige, doch wenn ich mal etwas suche, dann auch wirklich ein Navi hätte. Die mobilen Navi's find ich einfach optisch nicht schön. Und wirklich viel Geld möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben.....


    Gruss Borni

  • Bei meinem war der Umbau ganz einfach.Das Alte raus und das Neue rein.Fertig.
    Allerdings hat das RNS300 nur einen Antenneneingang,daher war bei mir der Radioemfang nicht so berauschend.Allerdings fand ich das ganze Gerät nicht so berauschend.
    Nach einigen China-Versuchen habe nun das Zenec NC2010 drin.

  • Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich benutzt. Leider kamen x Seiten mit Beiträgen. Nach einigen die ich durchgelesen habe und dennoch keine passende Antwort auf meine Fragen fand, habe ich selbst einen Beitrag gepostet.


    @kdmekki
    Verstehe ich das richtig: Grundsätzlich würdest Du das Geld lieber in etwas anderes investieren?


    Ich denke als Alternative bliebe mir noch so ein mobiles Navi, finde die einfach optisch nicht so berauschend. Von der Geschwindigkeit etc. diese jedoch sicher besser wären als das orginale RNS....


    Gruss Borni

  • Ja,das sehe ich so.Kommt natürlich darauf an,was Du ausgeben möchtest.Mittlerweile gibt es auch schon günstige RNS 510 zu kaufen.Schau mal bei 123... rein.
    Es kommt auch darauf an,wie oft Du das Navi brauchst.Das mobile reicht zum Navgieren auch.
    Das schöne an dem Zenec NC2010 ist natürlich die Bluetooh-Freisprechfunktion,der USB Anschluss und die SD-Karten-Funktion.Aber das Gerät liegt ja auch schon wieder bei 1190 Euro.Man muss halt selbst bedenken wofür man das Navi braucht.
    Gruss

  • Das ist halt so ne Sache. Bei meinem "alten" Peugeot hatte ich ein fixes Navi eingebaut gehabt, hatte es jedoch nur selten benötigt.


    Nun möchte ich eigentlich mir wieder ein Navi zulegen und weiss nicht wirklich ob ich ein "schlechteres" eingebautet kaufen soll (RNS könnte ich um die CHF 200.- haben, sprich um die EUR 140.-) oder mir halt doch ein TomTom o.ä. holen soll.


    Mehr möchte ich eigentlich nicht wirklich mehr ausgeben, da ich ein Navi nicht tagtäglich benötige... und daher das Geld lieber in etwas andere investiere...


    Gruss Oli

  • Guten Morgen zusammen!


    Danke für deinen Input Firefighter. Ich denke, wir werden es ähnlich wie Du realisieren. So können wir ein relativ gutes, günstiges Navi verbauen und haben gleichzeitig noch Bluetooth, etc.
    Und optisch ist auch nichts zu sehen, wenn das Navi nicht benötigt wird.


    Von wo hast Du Strom abgezapft? Zigarettenanzünder? Ist dort nicht dauernd Strom vorhanden?


    Gruss Borni

  • hab am Zigarettenanzünder eine 12-V-Dose angeklemmt und dort den Original Stecker vom Navi rein. Bei mir liegt dort Zündungs-Plus an. Ob das nun üblich ist oder nicht, weiß ich nicht mehr, wurde aber hier irgendwo schon ausführlich diskutiert.

    Viele Grüße vom firefighter