Standheizung?

  • Mahlzeit,


    habe heute beim üblichen Rundgang durch den Motor am Frontträger ein Blechschild entdeckt mit sinngemäß folgender Aufschrift:


    webasto, Zusatzheizer, 5kW usw.


    Heißt das nun das eine Standheizung verbaut ist? Wo wäre die zu sehen? Habe nat. sofort das Handbuch gewälzt. Ich habe aber im MFD kein Menüpunkt standheizung und auch keine FB dafür.


    Irgendwelche Ideen?




    PS: eine völlig defekte Achsmanschette getriebeseitig habe ich auch noch entdeckt - ist aber ne andere Geschichte :roll:

  • Nein, du hast nur den bei den TDI-Motoren obligatorischen Zusatzheizer verbaut.
    Dieser kann jedoch mittels Kabelsatz etc. zur einfachen Standheizung aufgerüstet werden.

  • Ich glaube die Frage habe ich auch hier gestellt, die Antwort ist einfach, der Zuheizer, der im Winter die Heizung unterstützt ist von Webasto, aber leider keine Standheizung.


    Man kann ne Standheizung so leichter nachrüsten und billiger.

  • das geht je nach Geschick und Art der Umrüstung von ca. 170 € bis ca. 700 €

    Viele Grüße vom firefighter

  • Zitat von TomS

    aha. was heißt "billiger"?


    billiger als wenn noch garnichts vorbereitet wäre.


    Dann liegt man wohl eher bei 1000 EUR aufwärts.



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • die Preise, die ich genannt hab, sind die für die Nachrüstung in Eigenleistung. Dass es auch deutlich teurer werden kann, wenn man sich alles einbauen lässt, liegt auf der Hand.

    Viele Grüße vom firefighter

  • Servus!


    Ich wollte mal fragen was genau ich alles brauche um den Zuheizer auf Standheizung aufzurüsten?


    Hat jemand die Teile Nr. dazu?



    Gruss Denni

  • firefighter hat eine sehr günstige Lösung von Uwe http://www.zuheizer-upgrade.de/ verbaut. Die liegt bei komplett 150 EUR und besteht aus einem Steuergerät das den Zuheizer und den Lüfter steuert. Als Bedienelemente sind u.a. Taster, Vorwahluhr und Fernbedienung möglich.
    Der Einbau ist einfach. Einziger Nachteil, die Lüftungsklappen müssen manuell richtig gestellt werden, weil die Climatronic nicht mit einbezogen ist.


    olim-de

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!