Umgebungsbeleuchtung einbauen???

  • Hi zusammen,


    ich hätte da auch noch eine Frage bezüglich der Umfeldbeleuchtung und den hier vorgestellten Lösungen.
    Für was ist denn diese Kunststoffabdeckung bei meinem Touran (GP) unten am Spiegel?
    Schaut für mich sehr nach einer für eine Umfeldbeleuchtung vorgesehene Öffnung aus? Gibt es da exakt passendes Material - und warum machen dann viele eine Lösung, in der Öffnungen in das Plastik eingeschnitten werden müssen?


    Viele Grüße aus Ingolstadt

  • Das ist aber nicht für die Umfeldbeleuchtung
    In meinem FL2 sind eingestanzte Öffnungen die man nur rausdremeln mus

  • Das sieht dann so aus und da gibt es fertige Sets für zb. in Ebay

  • Das ist eine Öffnung für die Demontage. Du wirst ein älteres Modell haben, weil bei mir diese verklebt war. Ich denke wegen Windgeräusche

  • Ja meiner ist schon Baujahr 2007.
    Hab inzwischen einen Anleitung gefunden, die diese Öffnung für die Beleuchtung nutzt:
    http://www.motor-talk.de/forum…2840042.html#post25803657


    Ich werde mich daran orientieren. Und die Lösung mit 470 Ohm Widerstand reicht eigentlich auch. Ich sehe keinen nennenswerten Mehrwert eine Konstantstromquelle zu nehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt die dafür, dass auch bei schwacher Batterie die Beleuchtung die maximale Helligkeit hat.

  • Das ist die schlechteste Lösung die ich bisher gesehen habe. Viel zu nah dran, aber perfekt um den kotflügel zu beleuchten. Auch sollte man daran denken das Autos draußen stehen und der Witterung ausgesetzt sind. Was manche Leds überhaupt nicht abkönnen bzw. widerstände die nicht im Innenbereich angebracht sind.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160103/temp/2mgbt74z.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von 030-OpTiK () aus folgendem Grund: Bild eingefügt.

  • Guter Hinweis, das mit der Kotflügelausleuchtung :)
    Dann ist es wohl doch nicht so gut. Muss ich mir dann nochmal die LEDs vom Pollin anschauen und doch Quadrate bohren/ausschneiden :D
    Konstantstromquelle entfällt dann mit dieser Lösung.

  • Ich würde mir an deiner Stelle mal deine Spiegelghäuse genauer ansehen nur weil die Aussparung in deinen Gehäusen unten net drin sind muss es ja nicht heißen das nicht genug Platz vorhanden ist. Dann holst dir bei Ebay die entsprechenden Sets und gut ist. Wieso schwierig wenns auch wirklich einfacher geht.


    LED SMD Umfeldbeleuchtung Spiegel VW Touran ab BJ 2010 601 (Affiliate-Link)


    zum Beispiel


    Allerdings seh ich gerade bei den Bildern im Angebot unten das die wohl auch auf die Tür leuchten was mir ebenfalls nicht gefällt es sein denn es ginge in den unteren Bereich der Tür, Schließlich soll es eine Umfeldbeleuchtung sein und keine Türbeleuchtung. Bin aber überzeugt das man da das richtige findet. Ansonsten müsste man versuchen das ganze entsprechend auszurichten

  • @'Tagfahrlicht das ist ab bj 2010


    Die Polin Variante ist wirklich die beste ! Ich habe schon viele versionen gesehen auf basteltreffen, aber die pollin ist von allen die beste. Auch wenn die Batterie leer ist, leuchtet die Led noch viel heller als deine vorgeschlagene Version.


    Ich habe nur eine Stunde gebraucht für beide Seiten. Aber zwei leds würden reichen, bei mir ist es so hell wie eine Straßenlaterne:)

  • Selbst eine reicht noch, bei mir hat auf der Fahrerseite eine von den beiden aufgegeben. Ist aber immer noch recht hell.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!