hat jemand probleme mit der antriebswelle durch tieferlegung

  • hab morgen nen termin beim freundlichen, so wies aussieht antriebswelle nen defekt, ( evtl durchs tieferlegen kaw 50/40 )


    oder zweimassenschwungrad oder so ähnlich. ( auto wackelt beim beschleunigen)


    wollt mal vorab wissen ob noch jemand mal was davon gehört hat das die antreibswelle jetzt zu lang sein kann???? also in verbindung mit teiferlegen?



    danke euch!

  • Hi. Also wir haben in unserem Touran ein Gewindefahrwerk drin. Restgewinde VA hab ich nix mehr. Bis jetzt keine Probleme.
    Wie kommst auf Antriebswelle ?? Hat die Spiel Radseitig ??


  • kann vorkommen...


    hab selber noch ned geschaut, wie die Wellen stehen.... muß ich orgen gleich mal schauen... denn um die 50 bis 60mm Tieferlegung ist es bei den meisten Auto´s problematisch :roll:


    Probleme gibt es, wenn die Wellen "gerade" drinnen stehen......dann drücken die Wellen auf das Diff/Simmerringe.... dann können die entweder undicht werden bzw. aufgrund des Drucks auch das Diff zerstören...bzw. werden auch die Antriebswellengelenke beschädigt....


    Sie Wellen müssen in einem Winkel vom Diff nach außen hin nach unten stehen... bei extremer Tieferlegung umgekehrt, von innen nach außen nach oben hin.....


    Wenn es so ist, also die wEllen gerade stehen, hilft nur eins.:


    1.: tiefer oder höher (schrauben geht ja bei federn nicht)
    2. Wellen kürzen (lassen) (im Schnitt sind es 4 bis max 8mm was die WEllen zu lange sind... für Schrauber kein Problem, Welle abstechen, neue Nut für Federring drehen, fräsen, usw... will aber ned ins Detail gehen, Info´s bei Interesse kann ich nachreichen, ....


  • das interessiert mich jetzt auch brennend! habe auch KAW! irgenwie bild ich mir auch ein, dass meiner auch trotz der nagelneuen felgen und reifen immer noch sehr unruihg ist, und teilweisse vibriert! mit den Brock felgen und Distanzen hat er beim beschleunigen extrem geschlagen! ohne Distanzen war es dann besser aber immer noch da! dann hab ich komplett neue Felgen gekauft, da ist es wieder besser, und doch kommt mir vor dass immer noch was nicht stimmt!
    halt uns auf dem laufenden
    :thx:

  • hab nen rütteln beim beschleunigen. ganz extrem wenn voll beladen also unter last oder mit hänger!


    hab am tel mit freundlichen verdacht auf antriebswelle oder diese zweitmassen schwung ausgleichs teil.


    die nehmen ihn heute mal unter die lupe und ich werd dann bericht erstatten.

  • bin ich auch mal gespannt ich konnte noch nix feststellen.


    lediglich voll beladen mit hänger bei bodenwellen hats bei mir 3 x gekracht als wäre irgendwo was angegangen. konnte mir aber nicht erklären woher es kommt. vielleicht die Federwegbegrenzer...

  • so es gibt news vom freundlichen:


    beide achswellen defekt, d.h. die eine total trocken, die andere ausgeschlagen!
    ca 600-700 euro, danke schön!


    evtl durchs tieferlegen noch stärker bemerkbar gemacht, aber kommt sehr warscheinlich nicht von tieferlegen selber!


    p.s. muss dazu sagen das die eine scheinbar schon mal geflickt wurde ( laut vw) , da die nen kabelbinder drum hatte statt den original halte riemen! echt geil, damit geht sehr warscheinlich die garantie flöten!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!