Lichtautomatik bwz. automatischen Licht

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich der Lichtautomatik, die mir der freundliche leider nicht beantworten konnte. :x


    Wer hat von Euch eine Ahnung, wo dieser Sensor sitzt, der dem Licht sagt, schalte Dich an, da es zu dunkel wird.


    Mein Problem ist, das ich immer durch einen Wald fahren muss und diese automatische Funktion am Tag nie angeht, obwohl es im Wald echt finster ist. Könnte man evtl. diesen Wert falls man hier etwas ändern kann, auch so verändern, dass das Licht schon eher angeht? Falls ja, wie? :shock:


    Wer hat damit schon Erfahrungen? :roll:


    Danke für Eure Hilfe,


    Gerald

  • Ich kann dir die Tage eine genau Beschreibung zu kommen lassen. Ich hoffe ich denke dran xD

    support your local planet :!:

  • Zitat von TSI170R-Line

    Der sitzt vorn in der front im unteren kühlergrill


    Ich habe immer gedacht da würde der Aussenthermometer Sensor sitzen. Ist der Lichtsensor nicht im Bereich Spiegelfuß vom Innenspiegel?

  • Wo sitzt eigentlich das Aussenthermometer? Das zeigte mir heute 44 Grad an obwohl es nur 31 waren, im Sommer habe ich immer das Problem, dass der zu viel anzeigt.

  • Habe inzwischen mal noch im ETOS gestöbert und folgendes gefunden:


    1T0 907 539 B - Sonnensensor der hinter dem Ablagefach in Richtung Frontscheibe sitzt. Für was ist denn der bitte?

  • Der Sensor ist für die Climatronic. Der lichtsensor Schaltet das Licht auch nur ein wenn die Helligkeit unter eine bestimmten Schwelle fällt (über die Anpassungskanäle im VCDS einstellbar) oder dieser eine Tunneleinfahrt erkennt. Der Sensor schaut in ca 50 Meter Entfernung wie dunkel es da ist.

    support your local planet :!:

  • Hmm, ich meine der Lichtsensor für die autom Lichtschaltung ist da wo sich auch der Regensensor befindet, legst Du die Hand darauf, schaltet sich das Licht autom. ein....(Einstellung siehe über mir)
    Der Aussentemparaturfühler ist meines Wissens unten an der Stoßstange vorn links in Fahrtrichtung im mittleren unteren Teil....


    TheSaint

  • OK - dies würde dann auch mit der Beschreibung aus "de.openobd.org" übereinstimmen, sh. Anlage.


    Dann muss ich das morgen mal mit dem VAG-Com probieren, ob ich da was finde.


    -----------------------------------------


    Steuergerät Codierung Subsystem


    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Codierung Subsystem -> Funktion ??


    - Regen-/Lichtsensor
    - Wischwinkelsteuerung


    Auf Anfrage.