Ablasten von Fahrzeugen!?

  • ??? Wieso bin doch ganz normal auf ihre Frage eingegangen? Wüsste nicht wo ich jetzt jemand angegriffen habe ?? Wenn sie sich in irgendeiner weise angegiftet fühlen dann tut mir das leid . Das war nicht meine Absicht . Vill liegt es daran das ich falsch verstanden werde weil ich das Gefühl habe jeder der mich anschreibt denkt ich wäre total planlos und würde hier fragen ob mir jemand alles erledigt wie gesagt es war von Anfang an nicht meine Absicht jemand anzugreifen und ich war sehr dankbar um ihre konstruktive Frage und wollte diese nur beantworten
    Lg Dennis

  • ??? Wieso bin doch ganz normal auf ihre Frage eingegangen? Wüsste nicht wo ich jetzt jemand angegriffen habe ?? Wenn sie sich in irgendeiner weise angegiftet fühlen dann tut mir das leid . Das war nicht meine Absicht . Vill liegt es daran das ich falsch verstanden werde weil ich das Gefühl habe jeder der mich anschreibt denkt ich wäre total planlos und würde hier fragen ob mir jemand alles erledigt wie gesagt es war von Anfang an nicht meine Absicht jemand anzugreifen und ich war sehr dankbar um ihre konstruktive Frage und wollte diese nur beantworten
    Lg Dennis

    Du hast doch jetzt bei Facebook den Hoffnungsschimmer am Horizont gefunden mit der Ablastung auf 4 Personen und wie du schreibst reicht es dir

  • Fahr einfach zum Tüv und frag um ne Ablastung ivm max 3 Personen im Auto. 1 vorne, 2 hinten. Dürfte hinkommen.


    Ansonsten wird n halbwegs fähiger Eintrager keinen Grund sehen da was abzulasten.... wo soll denn die Gewichtsersparniss sonst herkommen?

  • Nunja laut dem was man im netz liest würde der Touran mit höheren achslasten angegeben vw macht das wohl gerne das sie mehr als benötigt angeben . Deshalb werde ich mal auf die wage fahren dann müsste man ja sehen wieviel Gewicht auf va/ha und gesamt real Anliegen . Wie weiter oben beschrieben werde ich es einmal unter prüfbedingung ( 1 Fahrer 3/4 Tank ) und einmal vollbeladen ( 5 Personen großer Hund voller Tank ) wiegen lassen wenn ich so über die besagten 1120 kg komme ist der Plan eh gestorben . Wie gesagt Sicherheit geht vor


    Ps
    Ja in Facebook haben sich mehrere Leute gemeldet bei denen es wohl geklappt hat heißt ja nicht das es bei mir auch funktioniert aber wenn dies beim tüv gemacht wurde müsste jeder Prüfer auf die Daten zugreifen können und könnte dann ggf zu meinen Gunsten auch seinen Segen geben


    Lg Dennis

  • Ok, du weisst aber auch warum n Hersteller im Zweifel 'mehr' angibt?


    Es gab da mal sowas doofes ivm Unfällen.... bei etwas schnelleren Autos.
    Konkret gings da bei VA max 950Kg dann darum, dass man die vorgegebene 82er Tragfähigkeit dann auf 86 änderte... frag mich jetzt aber nicht, um welche Geschwindigkeitsindex es ging.
    Definitiv war die eingetragene Höchstgeschwindigkeit 235 KmH.


    Und ja, du hast da auch ohne viel Stress Prüfer gefunden, die da bei Umbereifungen dann wieder auf die 82er zurückgingen....


    Muss jeder selber wissen, wie er dann das Thema 'safety first' sieht :whistling:

  • Sehr guter und konstruktiver Einwand Kenne diesen Fall jetzt nicht aber da hast du vollkommen recht . Kenne die genaue Formel jetzt grade nicht aber es lässt sich errechnen ab wieviel km/h die Tragfähigkeit des Reifens weniger wird Dazu kommt ja dann auch hohe Geschwindigkeit in Verbindung mit Kurven wo der reifen wieder anderst belastet wird deshalb sag ich ja ich hätte es gerne drauf und eingetragen aber nur wenn es auch passt und zwar in jeder Situation den man kann ja mit allem spielen außer dem Leben den das hat man nur einmal Safety First muss bei solchen Umbauten immer an erster stelle stehen
    Lg Dennis

  • Wenn Safety First für Dich so wichtig ist, verstehe ich den ganzen Zirkus
    um die Ablastung einfach nicht? Warum ablasten und ein evtl. Risiko eingehen?


    Kauf doch einfach die entsprechenden Reifen mit Traglast und gut ist ;)
    Den ganzen Krampf und ja für mich ist ablasten ein Krampf mal gelinde gesagt
    würde ich bei besten Willen nicht eingehen.

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Naja wie gesagt die gibt es eigentlich nicht die 225 35 20 gefallen mir nicht Und einfach kann jeder das mit dem Krampf stimmt schon aber genau die Herausforderung ist es ja die dieses Hobby ausmacht schauen was geht alle Wege ausprobieren und wenn es sein muss auch mal scheitern Alle sagten mir beetle mit einmassenschwungrad geht net und siehe da corrado g60 Schwungrad Kupplung vom 1z Motor Golf 3 und läuft seit 50tkm Ich mag die Herausforderung wenn sie vertretbar ist . Wir haben 4 Autos und alle umgebaut ist einfach meine Leidenschaft

  • Hiho
    Traglastabschläge


    V reifen 100% bis 210 km/h 220km/h 97% 230km/h 94%
    W-Y reifen 100%-240km/h
    Y-Reifen -270km/h 100 %


    danach wird pro 10km/h schneller je 5 % Traglast abgezogen bei den w/y reifen ....


    Gruss Dirk