Ablasten von Fahrzeugen!?

  • Ahnungslos.... Ist für mich derjenige der alles nur per Internet glaubt rechnen zu können. Ich habe dagegen 20 Jahre Reifenerfahrung und bin jede Woche mehrmals damit beim Tüv. Du darfst mir also glauben das ich sehrwohl weiß wovon ich rede. Und nur weil sich der ein oder andere Tüvprüfer darauf einlässt das Fahrzeug vorne um ein paar kilo abzulasten (Was sicherlich hier und da durchaus funktioniert) macht das rechtlich nicht sicherer. Bekommste das Fahrzeug mal stillgegelgt weil irgendein Polizist dir das nicht abnimmt und das Fahrzeug zu einer anderen Prüfstelle bringt was ja heute durchaus üblich ist ziehst du die Arschkarte.


    Es ist zumindest was die Eintragung angeht immer die erste Wahl zu deinem Prüfer zu gehen und das mit ihm durchzusprechen. Die Reihenfolge wie du sie hier an den Tag gelegt hast, erst kaufen dann montieren und dann hier fragen ob ne ablastung geht ist für mich nicht nachvollziehbar was mich wieder zum Urteil bringt das du eben keine Ahnung hast. Das ist auch nicht böse oder abwertend gemeint sondern eine ganz einfache Feststellung.


    Es gibt wie gesagt auch durchaus ein wenig Spielraum für den Tüvprüfer (Ing.) aber leider gibt es auch viele Prüfer die 0 Ahnung haben zum einen weil sie auch nur Menschen sind zum anderen haben die nicht nur VW sondern eben viele Dinge zu wissen was eben auch wiederum nicht immer wirklich möglich ist. Das kann dazu führen das manch ein Prüfer als engstirnig und unwissend abgestempelt wird und andere wiederum sehr großzügig damit umgehen beides macht es leider nicht immer einfacher


    So kommen dann auch gerade in Foren und Facebook Gruppen immer wieder gerade bei solchen Fragen zig verschiedene Meinungen zustande was den "Fragenden" nicht wirklich weiterhilft



    Gerade in Bezug auf den Touran.


    Originale und Umrüst Bereifungen sind
    195/65 R15, 205/55 R16, ,225/45 R17, 225/40 R18, wenn traglast noch passt 225/35 R19 ansonsten 235/35 R19,
    Beim Touran 1T3 kommen noch die 205/50 R17 (Die gibt es in Traglast 93)dazu wobei die auch beim 1T1 und 1T2 ohne Probleme passen aber es nie in Original gab also auch umrüstung.


    Passend zu diesen Bereifungen muss man man sich auch die EWG der anderen Hersteller wie Audi und ähnliche anschauen wo in der EWG zb. der 205/55 R16 und auch der 245/30 20 zusammen aufgeführt werden oder auch der 225/35 R20. Mit einer solchen EWG kann man zum Prüfer gehen und mit guten Argumenten darüber sprechen was noch passend sein sollte. Im Zweifel was ja immer schwierig ist kann man und das machen mittlerweile viele Tüvprüfer ein entsprechendes GPS Signal verwenden und mit dem Tacho ausschlag vergleichen.

  • Das mag sein aber auch du weist nicht was ich privat oder beruflich mache und kreidest mich an ? Ich habe auch in keinem Satz schlecht über ihn geredet sondern nur meine Fakten offengelegt oder ?
    Auch dir vielen Dank für deine Aufmerksamkeit
    Lg Dennis

  • Das was du Fakten nennst sind aber nichts anderes als eine Internet Recherche die alles andere als genau sind, denn da guibt es durchaus noch viele Möglichkeiten die das beeinflussen. Egal ob es die Felgenbreite oder der Luftdruck sind.


    Deine Fakten können sicherlich als eine Richtung benutzt werden aber nicht wirklich als Fakten (Papier hält eben immer still)

  • Sehr schöne Ausführung. Wie gesagt ich habe hier von Anfang an nie jemandem was unterstellt und höre mir gerne verschiedene Meinungen an . Ich habe hier auf Seite 1 einen Beitrag gefunden und der nette Mensch sucht ob er die Papiere findet zum anlasten . Möglich ist es definitiv irgendwie ist ja immer alles möglich die Frage war nur wie . Ich habe keine 20 Jahre Erfahrung aber 10 und ich denke das reicht teilweise auch schon denke ich . Und nur weil ich reifen kaufe um es zu probieren macht mich das nicht ahnungslos ‍♂️ Den viele Prüfer wollen es auc am Auto sehen und nicht nur theoretisch besprechen . Wir haben mehrer Autos und irgendwo kommt der Satz auch wieder unter falls alle Stricke reißen . Wie gesagt ich wollte hier auch nur wissen ob es jemand hinbekommen hat und nicht das ich mir neue Reifen kaufen soll . Die 225/35 20 kommen auch wegen dem 2 cm größeren Radius des Reifens nicht in frage da das optisch echt nicht mein Fall ist . Und wie sagt man so schön alle sagen es geht nicht bis einer kam und es machte
    Lg Dennis

  • Ja natürlich muss ich im netzt recherchieren. Habe aber 2 identische reifen auf gleichen felge nebeinander gestellt und der 225/35 20 ist definitiv 2cm größer im Umfang als der 235/30 20
    Lg Dennis

  • ich merke an deinen ausführungen lediglich das du überhaupt nicht bereit bist dir die Arbeit zu machen die notwendig ist um es hinzubekommen. Alles was du am liebsten möchtest ist ein Gutachten in dem drin steht geht.-... Was anderes kommt für dich garnicht in Frage und ich ärgere mich gerade schon wieder das ich meine Zeit dafür verschwende. Aber vielleicht hilft es ja jemand anderem.

  • Naja habe ca 20 Gutachten gelesen unzählige Foren durchforstet etc mich würde interessieren was du damit meinst ich würde mir überhaupt nicht die Arbeit machen die nötig ist ??? Woher nimmst du den Glauben was ich tue oder wie ich an die Sache rangehe ? Mag sein das du vill viel Erfahrung hast aber es gibt immer was zu lernen und in punkto Umgang mit Mitmenschen ist da definitiv eine Lücke . Alles was du in deinen Post getan hast ist mich zu beleidigen und Sachen aufzuzählen die man in 2 Minuten im netz finden kann . Nen Ansatz zur Problemlösung sehe ich hier nicht ? Es tut mir leid deine Zeit verschwendet zu haben aber du hast recht vill hilft es jemand anderm der vill auch nicht den standartweg gehen will . Und vill finde ich hier noch antworten auf meine Frage . Wünsche dir noch einen schönen Tag und nochmal sorry für deine Zeit
    Lg Dennis

  • Jetzt nehmen wir mal an, Du hättest 40 KG zu viel auf der Vorderachse und der TÜV-Prüfer lastet Dir das ab. Was machst Du denn wenn Du mal vollbesetzt mit 5 erwachsenen Leuten unterwegs bist? Verteilt sich da die Last nur auf die Hinterachse? Auch da kommen wieder ein paar KG auf die Vorderachse die eh schon am Limit ist wegen der Ablastung. Also ich würde mir das gut überlegen ob ich dieses Risiko eingehe.
    Sind nur meine Gedanken zu dem Thema.

  • Darüber habe ich mir schon meine Gedanken gemacht daher würde ich gerne diesen schrieb von vw sehen was geht . Habe jetzt auch das coc Datenblatt angefordert und fahre die Woche auf die wage jede Achse einzeln dann gesamt . Einmal leer einmal vollgeladen . Beim 2ltdi mit dsg geht es um 80 kg va 40kg ha
    Wie gesagt ist nicht das erste Auto das ich Umbau und oberste Priorität ist die Sicherheit. Ich habe hier nicht gefragt weil ich zu faul bin mich drum zu kümmern sondern mit der Hoffnung das man Erfahrung austauschen kann und ich nicht 10 tüvstellen anfahren muss biss einer wirklich misst und es mit gutem Gewissen freigeben kann . Das es geht weis ich nur erklär das mal den Engel in blau dir nur noch nach Gutachten arbeiten. Wenn du da ohne kommst heißt es ja schon grundsätzlich geht net . Fähige Ingenieure/ Sachverständige sind leider in den letzten Jahren sehr selten geworden

  • Hör mal auf hier rumzugiften !
    Auch ich habe eine ganz normale Frage gestellt und meine Meinung gesagt.
    Das wird von Dir nicht geduldet, aber selbst willst Du dass man Dir.............


    Ach - vergiss es. Sorry aber mit diesem Ton bist Du hier ganz falsch gelandet. Das kannst Du in Facebook-Gruppen an den Tag legen, aber nicht hier.