Ablasten von Fahrzeugen!?

  • Hi ich weis uraltes Thema aber vill ist ja noch jemand im Thema fahren einen 2,0 tdi dsg und habe 235/30 20 88.. montiert hat noch irgendjemand Unterlagen zwecks ablastung ? 90 traglast würde passen 88 reicht nicht mehr hoffe mir kann jemand helfen vielen Dank im Voraus und liebe Grüße an alle

  • Es gibt keine Ablastung auf der Vorderachse das sind Märchen Mach nen 225/35 20 drauf und gut ist

  • Und was soll das bringen ? Wenn der 235 nur 88 hat der 225 85 und ich Minimum 90 fahren müsste??! ‍♂️

  • sorry vorbeigelesen 225 35 20 passt der abrollumfang nicht ist nur für den 1t3 zulässig hab ich alles schon durch

  • Da redest du mal wieder großen Unsinn. Der 1T3 fährt die gleichen reifengrößen wie der 1T1 und 1T2, Laut GPS passt der 225/35 R20 fast besser zum abrollumfang als der 235/30 20. Entweder solltest du die Dinge im Vorfeld mit einem Tüv ing. besprechen so das du diesem die Möglichkeit gibt dir etwas passendes zu sagen oder einen anderen Tüv Mann suchen der mehr Ahnung hat. Im Prinzip hast du zwar recht damit das der 225/35 R20 eigentlich nicht zum Abrollumfang passt, stimmt aber in der Wirklichkeit nicht. Es wird immer Ausnahmen geben in beiden Richtungen, bei meinem alten 1T2 1,9TDI hatte ich zb. 1110kg auf der Vorderachse so das ich sogar die 88iger Traglast fahren durfte, Kumpel von mir @Hubiolli hatte 1120kg und hatte die 225/35 R20 drauf. Auch damit haben wir das GPS getestet

  • Und was soll das bringen ? Wenn der 235 nur 88 hat der 225 85 und ich Minimum 90 fahren müsste??! ‍♂️

    Da kann man mal wieder sehen wie ahnungslos ihr seid der 225/35 R20 hat ne 90iger Traglast


    genauso wie der 245/30 R20 der im übrigen den eigentlich richtigen Radumfang haben sollte

  • Naja also errechnet am abrollumfang :
    Serie
    225/40 18 =193


    Winterreifen
    235/35 19 = 196


    Sommerresidenz
    235/30 20 = 197


    Liegt meiner Meinung nach ganz gut zusammen .
    225/35 20 = 202 ist da schon sehr weit entfernt
    Zum Thema wie wenig Ahnung bzgl traglast hatte ich das korrigiert da ich zuerst 225/30 20 gelesen habe.


    Nach Recherchen habe ich glaube ich ziemlich alle Möglichkeiten durch und das anlasten ist mir das sinnvollere als eine tachoangleichung .
    Habe jetzt schon mehrer Touran gesehen mit 20“ und der von mir genannten Bereifung und dies auch mit anlasten eingetragen . Da die betreffenden Personen aber nie um die Ecke wohnen habe ich mir hier einfach ein bisschen Hilfe und Erfahrung erhofft . Ein mach doch einfach das und Ende ist nun mal nicht meine Art . Warum soll es den nicht gehen ? Viel sind ja auch die achslasten mit Puffer ausgelegt so das man x% anblasten kann ? Auch ne Möglichkeit oder ?? Und Leute direkt ohne sie zu kennen ahnungslos zu nennen oder zu behaupten sie reden Unsinn spricht meist Bände über den Menschen selbst .
    Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit
    Lg Dennis