DPF nachrüsten, was gilt es zu beachten ?

  • Ich bin heute über folgendes Angebot bei meinem Freundlichen gestolpert.
    Nachrüstung DPF (für Fahrzeuge bis max. 5 Jahre alt, max 80000km) incl. Einbau für 372 EUR.


    Da es zur Zeit 330 EUR vom Staat für die Nachrüstung gibt (BAR auszahlbar) hätte ich unter dem Strich nur 42 EUR für den Partikelfilter zu zahlen. (Plus 19 EUR für das Eintragen in Zulassungsbesch. 1+2)


    Hört sich doch erstmal sehr interessant an - man weiß ja nicht, wohin die Steuern noch mal wandern werden.


    Gibt es irgendwas zum Thema DPF was ich beachten muss, wie lange hält so ein Filter etc. Fahre momentan im "Tagesgeschäft" eher Kurzstrecken, um 15km zur Arbeit.


    Lohnt sich die Nachrüstung oder sollte man einfach alles lassen wie es ist ?

  • Ich habe vor 2 Monaten nachrüsten lassen und bei VW noch 599,- alles incl. bezahlt!
    Ist wenn wirklich nix mehr dazu kommt ein Top Preis, würde ich sofort machen lassen.
    Habe danach ne grüne Plakette bekommen (hatte wegen DSG nur ne gelbe) und die 330,- Euro werden bei mir mit der KfZ Steuer verrechnet.


    Du müsstest sie aber in bar bekommen, ist grad bis ende des Jahres so geregelt worden.


    Die "offenen" Nachrüstsysteme sind denke ich nicht ganz so wirksam wie ab Werk verbaute, geschlossene, aber dafür auch nicht elektrisch ans Auto angeschlossen und deswegen sicher länger haltbar.


    Ab Werk verbaute Filter müssen irgendwann erneuert werden weil es wohl nen Aschelagerplatz gibt der voll werden kann. Gibts beim Nachrüstsystem nicht.


    Leistungsverlust oder Mehrverbrauch habe ich bis jetzt nicht festgestellt, es pfeift ein bißchen bei hohen Drehzahlen, ist halt einfach ein Teil mehr drin im Abgasstrang.


    Für den Preis würde ich nicht zögern!



    Gruß 8)

  • Hört sich echt gut an kommt für mich nicht in frage wenn die 330 € mit der KFZ Steuer verechnet werden da ich keine bezahle. Sonst ist es echt eintolles Angebot muß sowiso im Seprember zum Kundendienst da werde ich mich ausfürlich informieren.

  • brezzgaseff


    Danke für Deine Meinung. Muss gleich eh nochmal hin zum freundlichen wegen was anderem, werde nochmal nachhaken. Das Angebot habe ich schriftlich vor mir liegen, ist wohl eine Aktion von VW - bei Interesse kann ich die Seite gerne einscannen falls die jemand anderes bei seinem Vorlegen möchte.


    @Claus
    Die Aktion ist in der Juli/August/September Aktion vom freundlichen, mit dem zusatz, solange der Vorrat reicht. Du kannst Dir die 330 EUR grundsätzlich auszahlen lassen. Wie es in Deinem speziellen Fall ist k.A. - ruf doch mal direkt beim Finanzamt an und hake nach.

  • Ich finde das Angebot auch gut, solltest du machen, so günstig habe ich das noch nicht gesen, mach es.


    Also ich bezahle auch keine Steuer wie Claus, deshalb ist für mich jeder eingesetzte cent in Russfilter sinnlos. Und ne grüne Plakete hab ich schon. Aber ja, ich würde die Förderung dafür auch bekommen.

  • die Frage ist lohnt sich der DPF wirklich?
    Wenn man viel Stadt ist der oft zu und es gibt nur Probleme damit. :(


    und soviel Steuer spart man ja nicht damit.

  • Zitat von pixelbrain

    mal kurz offtopic ... warum genau zahlt ihr keine steuer??


    pixelbrain,


    es gibt Steuerbefreiung bei z.B. einem bestimmten Grad an Körperbehinderung.


    Gruß
    Daniel