GTI/R32/R-Line Lenkrad - Eintragungspflichtig?

  • Die Verkäufer kenne ich alle bei Ebay, das Problem ist das die keinen Beleg von VW haben, den Du brauchst um den Airbag auf deinen Touri "anzumelden".
    Könnte dann bei einem Unfall, wenn der net auslöst, Probleme geben.
    Da lass ich lieber die Finger von und kaufe mir zu Not einen bei VW, kostet zwar ein Schweinegeld, aber da meine Frau und die Kiddies die meiste Zeit im Touri unterwegs sind, gehe ich da kein Risiko ein.
    Aber muß jeder für sich selber entscheiden 8)

  • wie "Airbag anmelden"?
    es gibt das GTI/R32/R-Line Lenkrad doch mittlerweile ganz offiziell im Touran, wo soll da bitte das Problem sein? und was für einen Beleg solls da geben? is jetz nich böse gemeint, interessiert mich wirklich was du damit genau meinst! :gruebel:

  • Ich habe ja auch seit langen vor das Lenkrad zu tauschen, habe das gleiche Problem wie patric das ich den Airbag mit diesen Stahlstiften verbaut habe und der passt ja net bei den R-Line oder Lederlenkrädern.
    Als wir das dann festgestellt haben, habe ich bei VW gefragt ob ich einen im Internet kaufen könnte, der als NEU deklariert sei und da haben die gesagt, ja, aber nur mit Nachweis.
    Wenn Du bei VW einen neuen Airbag kaufst, ist da ein Beleg oder Nachweis mit am Airbag dran, dieser muß nach Einbau mit der Fahrgestellnummer an VW Wolfsburg geschickt werden, dort wird dann der "neue" Airbag mit deinem Touri registriert.
    Das heißt das dann bei jeder Inspektion, Reperatur und und und, der neue Airbag angezeigt wird.
    Wenn man dagegen einen alten einbaut, kann man diesen nicht registrieren lassen, da der Airbag schon einem Fahrzeug zugeschrieben wurde und dann könnte es halt nach den ihrer Aussage Probleme bei einem Unfall oder so geben, bzw. ist die Werksgarantie dann auf jeden Fall futsch.

  • erm... hast du dir diese Aussage ggf noch von einem anderen VW-Händler/Werkstatt bestätigen lassen? muss ganz ehrlich sagen, dass ich das schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen finde, was dir dort erzählt wurde; ich mein klar, wenn jmd zu mir als Händler käme und sich iwas ausm Netz bei mir einbauen lassen will und ich dann ggf den Ärger bekomme, falls was damit passiert, würd ich ggf auch so ne Story erzählen und hoffen, dass derjenige das Teil dann im Zweifelsfall bei mir kauft ;)
    hab mein GTI jetzt schon seit 2 Jahren drin und war seitdem zu 3 Inspektionen (30,60,90tkm) und da hat keiner auch nur iwas gesagt, dass das nicht geht oder das es damit Probleme gibt... :noidea:

  • Ja, habe bei mehreren angefragt, mir ging es auch net um die Garantie von denen, hab ich denen auch gesagt, mir ging es nur darum, was bei einem Unfall passiert, nicht das da nachher ein Gutachter drankommt und sagt, is klar der Airbag ist schrott oder so.
    Wenn nur ich mit dem Touri fahren würde, hät ich schon längst nen anderen drin, aber bei Frau und Kind ist das halt so ne Sache, das wäre es mir net wert, wenn da nachher wirklich was schief geht.
    Weil es ja auch immer heißt, das kein gebrauchter Airbag in nen anderen Wagen eingebaut werden darf.
    Aber ist mal gut zu hören das Du keine Probleme bei den Inspektionen hattest, ich muß da nochmal nachhaken, mich kotzt das scheiß Plastiklenkrad ganz schön an, wenn ich diese Scheiß Halteplatte mal bekommen würde, wär das alles kein Ding :roll:

  • -Der Airbag kostet 403Euro+Steuer.


    -Bei der Bestellung wird die FZG.nr mit eingegeben und dann intern von VW zu diesem Fahrzeug vermerkt bzw. regristriert.


    -Laut Volkswagen selber, ich meine nicht was der Händler sagt, ist eine Umrüstung nur möglich wenn danach eine Abnahme des Lenkrades per Tüv und Einzelabnahme erfolgt, Ansonsten verliert man die Betriebszulassung des Fahrzeuges.


    -Das GTI Lenkrad ohne Tasten ist nie im Touran verbaut wurden,daher fand nie eine Prüfung seitens VW statt und somit auch keine Zulassung.


    Das heißt im schlimmsten Fall eines Unfalles, mit Personenschaden durch die Airbag Geschichte, kann es sein, wenn eine Sachverständiger dran kommt , und dieser feststellt; Lenkrad nicht ab Werk, ist der Versicherungsschutz weg.
    Alleine für seine eigene Sicherheit und die seiner Familie würde ich einem Kauf über Ebay Abstand nehmen.In dem Sinne muß ich Sascha zustimmen.
    Sorry, ist meine Meinung.
    Jeder muß wissen was er tut und nicht tut.

  • Zitat von kripo1974

    -Laut Volkswagen selber, ich meine nicht was der Händler sagt, ist eine Umrüstung nur möglich wenn danach eine Abnahme des Lenkrades per Tüv und Einzelabnahme erfolgt, Ansonsten verliert man die Betriebszulassung des Fahrzeuges.


    -Das GTI Lenkrad ohne Tasten ist nie im Touran verbaut wurden,daher fand nie eine Prüfung seitens VW statt und somit auch keine Zulassung.


    hast du das iwo schriftlich oder nur vom hören-sagen?

  • Sogar TÜV, obwohl schon ein 3-Speichen-Lenkrad eingebaut ist?


    Dann werd ich mir ein Lenkrad besorgen mit Tasten, auch wenn sie nicht funktionieren. Dann dürfte es ja kein Problem mehr sein.


    Habe mal hier angefragt nach einen Airbag, mal sehen was die sagen!

  • Zitat von skanX

    hast du das iwo schriftlich oder nur vom hören-sagen?


    Ich arbeite bei VW... Anfrage an ziemlich hoher Stelle intern.
    Würde mir vom Tüv Prüfer(der Ahnung hat)ebenfalls bestätigt, Tausch auf Tausch nicht erlaubt. Ebenfalls nicht das vom R-Line, Abnahme ist rein gesetzlich betrachtet Pflicht. Ob das einem Prüfer bei der HU oder so auffällt sei mal dahin gestellt. Im Grunde interressiert es ja keinem, solange nix passiert oder Du Schaden angerichtet hast(mit dem Auto).
    Grüße


    Grüße