Frage zum aufgerüsteten Zuheizer zur Standzeizung

  • @ olim: Eine Telestart Sende- bzw. Empfangseinheit T90/T91 ist nicht verbaut. Wollte statt dessen die TC4 ohne die Telestart betreiben.

    Vielleicht liegt es hier auch an der Codierung der SH. Man kann die SH ja auf T70 oder T90 codieren, ebenso entspricht die T70 Codierung "keine FB verbaut".
    Wenn T70 eingestellt ist, dann rührt sich mit der T90 nämlich nix. Ich weiß zwar nicht welche Codierung von der TC4 gefordert wird, aber vielleicht hilft dir das ja weiter

  • Hallo zusammen,
    an der Einstellung T70/T90 in der Codierung liegt es nicht (gecheckt). Ich habe das W-Bussignal der TC3 im verdacht.
    Seit Aktivierung der Option T90 habe ich einen zusätzlichen Fehlereintrag in VCDS-Log (02245 - Verbindung Funkfernbedienung ----004 - kein Signal/Kommunikation)


    Folgende Kombination ohne Telestart funzt nicht:
    ThermoCall 3 bzw. 4 (9032140A oder 7100353B)
    SH 1K0815007AP
    Climatronic 5K0907044EB


    Problem: SH kann über die TC3/TC4 gestartet werden und heizt für den gewünschten Zeitraum, climatronic und Lüftung bleibt aber aus.
    Wurde die SH durch die TC3 gestartet, kann sie nur manuell über den Taster, per SMS bzw. Anruf oder automatisch nach Ablauf der eingestellten Zeit deaktiviert werden.
    Wird während dieser Zeit die Sofortheiztaste an der Climatronic betätigt geht die LED kurz an und nach 1 Sek wieder aus, SH bleibt an und reagiert nicht auf die Sofortheiztaste (W-Bus Signal überstimmt das CAN-Bus Signal)


    Nochmals... die SH läuft über die Programmierung der MFA+ anstandslos und fehlerfrei, wenn man die Startzeiten über die ThermoCall programmiert läuft nur die SH ohne Innenraum-Gebläse


    Aller wahrscheinlichkeit nach liegt es an dem VW-Spezifischen Signal, das über den W-Bus an die Standheizung geschickt wird. Die SH hängt am CAN-Bus und sollte über diesen die Climatronic aufwecken damit die wiederum zeitversetzt die Lüfter mit 22°C auf die Frontscheibe bläst.
    Entweder eines der Steuergerät SH bzw. climatronic ist hinüber oder es liegt am W-Bus Signal der TC


    Habe mir jetzt eine T91R mit der Teilenummer T91R 7N0963513B + Fernbed. 7N0963511 (Affiliate-Link) geordert


    Tagfahrlicht: Hab Dank für deine Empfehlung, Ich hätte wohl aus Unwissendheit zu viele euronen ausgegeben...


    Wenn der Einbau statt gefunden hat, werde euch ausführlich berichten ....
    to be continued...

    Einmal editiert, zuletzt von Slim ()

  • es gibt zu den sog. aftermarket-telestartern das tpi 2013501/4.


    symptom: Beim Starten des Heizgerätes über Telestart wird der CAN nicht geweckt und daher das Fahrzeuggebläse nicht angesteuert.



    es muss im batteriefach die vw tn eingedruckt sein. dann ist es ein oem telestarter, der funktionieren sollte.



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • es gibt zu den sog. aftermarket-telestartern das tpi 2013501/4.
    symptom: Beim Starten des Heizgerätes über Telestart wird der CAN nicht geweckt und daher das Fahrzeuggebläse nicht angesteuert.
    es muss im batteriefach die vw tn eingedruckt sein. dann ist es ein oem telestarter, der funktionieren sollte.
    olim

    Das wird in vielen Foren abgehandelt.



    Habe jetzt die T91R an den W-Bus dazugeklemmt und siehe da, die Lüftung der Climatronic geht an.
    22°C, Automatik mit Luftgütesensor aktiv.


    Folgende Kombination mit Telestart funzt aber nur bedingt:
    ThermoCall 3 (9032140A)
    7N0963513B (T91R+VW-Handsender, Sie link oben)
    SH 1K0815007AP
    Climatronic 5K0907044EB


    Versuch ich die SH über die TC3 anzusteuern, geht die SH an, aber die Lüftung bleibt aus.
    Starte ich die SH mit der T91R geht SH und die Lüftung der Climatronic an.


    Die TC3 ist unfähig das AirCo-System anzusteuern und somit überflüssig.


    Was für ein Armutszeugnis für die Jungs von den beiden Konzernriesen (!)


    T91R hat eine miserable Reichweite!
    Muss mir jetzt was für die Dachantenne überlegen... (Tips?)


    Was macht eigentlich der CAN Bus der T91R bringt es hier überhaupt was den per CAN ansteuern zu können?


    Gruß Slim

  • Hallo wumbaba,


    laut Handbuch sollens im typisch Umfeld 600m sein und im optimal Umfeld von einem erhöhten Standort 1000m, auf dem freien Feld. Ich bekomme ca 80-100m hin.
    Ich habe die Wurf-/Klebeantenne...


    Brauche tips zur Dachantenne (GPS,GSM und webasto) (Affiliate-Link)
    Die aktuell verbaute alte Dachantenne hatte eine Störung des GPS Signals, so das ich (nach Erfragung der Instandsetzungskosten beim Freundlichen) mich seinerzeit für den Einbau einer GPS Maus entschieden hatte. Also muss das ding so oder so raus :)


    Frage mich wie ich das Kabel vom Steuergerät zur Dachantenne bekomme und ob ich nicht gleich ein Antennenleitung für eine Aufrüstung mit Freisprecheinrichtung mit verlegen sollte...


    bin für TIPS offen


    PS: wer eine Anleitungen oder Tips für den Upgrade seines Zuheizers zum Standheizer benötigt kann mich gerne per PN kontaktieren.
    PPS: hat den einer in erfahrung bringen können was die CAN-Schnittstelle der T91R kann und wofür diese vorgesehen ist?
    Das mit dem CAN hat sich erledigt... laut euren Angaben im Forum hier bringen die CAN-Anschlüsse an der T91R keinen Benefit, da keine Kommunikation mit den restlichen CAN Einheiten im FZG statt findet.


    Gruß Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Slim () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Und es geht doch!!!


    Der aufmerksame Leser kann in der Installationsanweisungen einen Vermerk auf ein extra Kabel finden.
    Es heißt hier "Kabelbaum GSM Modul"


    Nach einem Anruf bei der Webasto Hotline wurde dann schnell klar dass hier bei Verwendung des kabelbaum 901125B eine andere Kabelbelegung greift.


    Bei Verwendung des 901125B wird der analoge Ausgang der Thermo call auf den analogen Schalteingang des T91-Empfängers geschaltet.
    Also pin3 (sw) der tc3/tc4 auf pin4 (gr) der t91r.
    Die Standheizung inkl. Lüftung wird dann von der T91 übernommen :) .
    Die t91 kümmert es nicht ob eine vorwahluhr ein taster oder eine tc an den analogen Eingang gelegt wird.
    Die t91 ist zwingend erforderlich, da sie einzig und allein in der Lage ist die climatronic zum Leben zu erwecken.


    :P :P :P :thumbup:

  • jetzt kommt aber dennoch die Dachantenne,
    Bin ja jetzt geübt im enfernen von :/ Verkleidungen

  • Ohne jetzt nochmal alles zu lesen aber wie hast du das im Vorfeld angeklemmt, das die T91 zwingend erforderlich ist hatte Wumbaba und Ich bereits jenseits der letzten 3 Seiten geschrieben und das die TC an den Eingang der T91 muss damit genau diese das Signal umsetzt war zumindest mir von vorneherein klar... Ich hab mich die ganze Zeit gewundert warum das bei dir nicht funktioniert.

  • Hi Tagfahrlicht,
    Sorry, mir war das nicht so wirklich klar... vielleicht habe ich auch nur das verstanden, was ich wollte...
    Das mit dem gesonderten GSM Kabelbaum der den analogen Ausgang der TC auf den analogen eingang der Telestart muss...
    Hätte ich alles auch eher finden können, wenn ich mich mit dem richtigen Suchbegriffen auf Googel bewegt hatte..
    Bin davon ausgegangen das der Umbau von ZH aus SH zu dem Problem gehören könnte. Ich habe den Fehler bei dem von MIR durchgeführten Umbau gesucht...
    Ich konnte und wollte nicht verstehen das die Jungs von WOB Ihre SH so beschnitten hatten! Sauerei!
    Der entscheidende Wink mit dem Zaunpfahl wurde von einer freundlichem Dame in der Webasto-hotline getätigt...


    wtf cares...
    es läuft, das ist die hauptsache.
    folgende Kombination ist erprobt:
    ThermoCall 3 (9032140A, Version 3.1)
    7N0963513B (T91R+VW-Handsender, Sie link oben)
    SH 1K0815007AP
    Climatronic 5K0907044EB