Frage zum aufgerüsteten Zuheizer zur Standzeizung

  • Ja stimmt aber ohne sehe ich das als "fusch" Losung an Zundungs und Dauerplus fest zu tauschen. Das sollte man lieber ueber ein Relais schalten lassen. Zumal man dann auch die Möglichkeit hat dieses über den 12V Schaltausgang der Standheizung verzögert einschalten zulassen. Was denke ich Sinnmacht das Geblase erst bei Warmerluft zu aktivieren

    support your local planet :!:

  • die Verzögerung ist bei der Climatronic bereits integriert. Und bei der Climatronic ist nur der Tausch von Klemme 30 und 15 notwendig. Da brauchts keinen Adapter.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Also alles ein wenig verwirend.


    Was brauch ich jetzt alles zum zum aufrüsten meines Zuheizers auf Standheizung? Die Fernbedienung z.B. benötige ich nicht.


    Will über die MFA die Standheizung programmieren.

  • Das kaufen:
    1K0 815 020 C-Webasto Steuergerät für Standheizung inkl. Gebläse
    Webasto Thermo Top V Diesel € 250.-
    wechselen mit zuheizer steuergerat und climatronic bedienteil mit sofortheiztaste (habe ich noch eine von) einbauen und fertig.

  • Das ist ein komplett wechsel, ganze zuheizer raus und standheizer rein.
    Wenn du nur die STG tauscht, dann brauchst du nicht alle leitungen ab zu klemmen usw.
    Nur frontstosstange ausbauen( dann sieht mann die zuheizer schon) steckverbinungen abmachen,ein bisschen platz machen damit mann besser die 4 schrauben losen kann, STG ausziehen und neue standheizungSTG montieren, und alles wieder zuruck bauen.
    Dann nur die climabedienteil wechselen und pin 16 und 20 von 20-poligen stecker durchtrennen und vertauscht wieder zusammen loten.
    Einbauen und fertig!

  • yup, so funktioniert das. wenn man es einmal gemacht hat, ist es echt simple. leider geht das beim FL nicht mehr so einfach. weil zusammen mit dem STG auch temperaturfühler, brennkammer und abdeckung getauscht werden müssen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hallo,
    bin hier ein neuer Touran Fahrer und will ebenso zur Standheizung aufrüsten.
    Habe einen 2.0Tdi.
    So aber habe keine MFA+ nur eine normale MFA
    dann muss ich das ganze Set mit der normalen Uhr verbauen oder?Funktion ist ja dann wohl die gleiche nur das ich eben die Standheizung über die Webasto Uhr programmiere.


    MFG

  • ja, oder halt fernbedienung. aber anstatt upgradekit ist es halt auch moeglich eine ab-werk-lösung nachzurüsten. siehe die beiträge weiter oben.



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Ja da ich aber keine MFA+ habe funktioniert ja der Bedienteiltausch nicht.
    müsste ich also den Kabelbaum des Upgradekits verbauen oder ink. Vorwahluhr?