Frage zum aufgerüsteten Zuheizer zur Standzeizung

  • Bei ebay braucht man ein bisschen gedult. Meistens hilft es auch wenn man einen eBay Händler anfragt bzgl. des Steuergerätes. Die können in der Regel immer was "Auftreiben".


    Wenn jemand das ganze bei der Climatic mit Sofortheiztaste nachrüsten möchte, da gibt es noch was zu beachten damit das ganze richtig läuft:
    Ersteinmal muss man die original Einbauanleitung beachten die beim Kabelbaum dabei ist oder die man mit ein bisschen suchen im Netz finden kann.
    Den Kabelbaum habe ich von eBay für ~100€, ich hatte mir zuvor einen selber zusammen gelötet der hat aber nicht korrekt funktioniert und war im endeffekt rausgeschmissenes Geld, bei Interesse kann ich den Händler noch einmal ausfindig machen der "NUR" den Kabelbaum ohne Software und Dongle verkaufen tut.


    Ergänzende Anpassungen zum Webasto Kabelbaum:
    Man muss in erster Linie wie in der Anleitung beschrieben das W-Bus Kabel (Pin 2 W-Bus) zur Standheizung legen. ZUSÄTZLICH anzuschliessen ist ein Kabel zum einschalten des Relais (Gebläse) an die Standheizung (Pin 8 Fahrzeuggebläse ( + 12V )).


    Dann das Schwarzekabel vom Webasto Kabelbaum welches in die T91 ( Pin 3 = Out (für Relais) ) und/oder zur Vorwahluhr ( Pin 2 Ausgang +12V ) abzwacken und dort das Kabel von der Standheizung (Pin 8 ) anschliessen.


    Ansonnsten schaltet sich das Gebläse beim drücken der Sofortheiztaste nicht ein bzw. nicht aus. Defakto übernimmt nun die Standheizung das einschalten des Gebläses (Auch bei Fernbedienung und Vorwahluhr) das hat den Vorteil das die Standheizung erst Heizt und bei einer angemessenen Temperatur das Gebläse einschaltet.


    Aber ich glaube ich bin bissher der einzige der die Standheizung mit Sofortheiztaste an der Climatic nachgerüstet hat :)


    Die Pin Belegungen sind von MyTouran.de ;)


    Grüße Jan

    support your local planet :!:

  • ich hab Sitzheizung und Climatronic und für meinen Zuheizer brauch ich angeblich das BK. Geht das CA auch?

    Viele Grüße vom firefighter

  • das wär dann das CS...


    CA oder CS oder doch BK...



    und wie bekomm ich raus, welche nun passen und welche nicht?

    Viele Grüße vom firefighter

  • ach du hast die Sitzheizung schon drin? Ja dann ist BK auf jeden Fall nicht die richtige, der fehlt die Sitzheizungsfunktion. Also CA oder CS. Ich denke, CS ist ein Nachfolger von CA. Aber das kann ich rausfinden, oder du rufst einfach beim Freundlichen deines Vertrauens an.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Zitat von pppman

    Aber ich glaube ich bin bissher der einzige der die Standheizung mit Sofortheiztaste an der Climatic nachgerüstet hat :)



    Grüße Jan



    Ich habe das selbige, aber nachrüsten lassen :wink:


    Habe jetzt so ne Webasto Vorwahluhr neben dem Lichtschalter, da kannst auch die "Sofortheiztaste" drücken.


    Da ich sowas nicht kann werde ich mich aber hüten das selber zusammenzubauen, nachher brennt die Karre noch ab :shock:


    Habe 599,- dafür bezahlt, funktionieren tut es und obs gut ist werde ich diesen Winter berichten.



    Gruß 8)

  • Ich mein ja auch am Klimabedienteil und nicht an der Vorwahluhr :)

    support your local planet :!:

  • Habe ich auch so mit klima bedienteil gemacht, und ich habe ein steuergerat beim freundlichen besteld.
    Jetzt noch die fernbedienung die ich hier habe einbauen und fertig. Hat mich insgesamt €480,- gekostet.

  • Ist der Einbau des Kits schwer oder sehr simpel?


    Weil ich überlege mir das Kit selber zu besorgen und dann auch selber einzubauen.

  • ist mit etwas handelsüblichen handwerklichen Geschick gut alleine zu machen. Der größte Akt ist sicher das freilegen des Zuheizers, um die Leitung für den W-Bus dort anzuschließen. Der Rest ist Kleinkram wie Uhr oder Fernbedienung verbaun und verdrahten.



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!