Frage zum aufgerüsteten Zuheizer zur Standzeizung

  • Wenn mit der t90 zwar die SH aber nicht die Lüftung der Climatronic angeht, kann es daran liegen, dass die t90 nicht von vw ist. Zumindest dann, wenn es über die Sofortheiztaste normal funktioniert.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Die T90 redet doch garnicht mit der Climatronik. Die sendet an die SH nur das Ein bzw. Ausschaltsignal via W-Bus.
    Die SH weckt den FahrzeugCAN um den Fahrzeugstatus zu bekommen (Tankinhalt, bordspannung) und der Climatronik zu sagen ich bin an, und sendet via W-Bus den Status an die T90 zurück die dann an den Handsender den Status der SH zurück meldet. Ist die T90 nicht von VW kann man nicht mal den Sender anmelden da das Protokoll nicht passt.


    Bei Tastendruck auf die Climatronik weckst du diese direkt auf.

  • richtig. Aber eine nicht-vw-t90 sendet einen Befehl an die sh, der sie nur im webasto-modus einschaltet. Dadurch sendet die sh keinen Befehl über den can-bus an die Climatronic zum Einschalten.


    Die Erfahrung habe ich bei meinem Touri selbst gemacht. Dann habe ich nur einen t90 handsender von vw genommen und schon ging die climatronic mit an.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Jetzt wo olim es sagt, ein ähnliches Problem hatte letztens jemand im Eos Forum. Da hatte ihm sein Händler (kein VW) günstig über den Boschdienst eine Ersatzfernbedienung besorgt. Die Fernbedienung war natürlich keine VW, sondern eine einfache Webasto und die SH lief kurz an, schaltete dann ab und die Lüftung blieb aus.
    Könnte also so stimmen.

  • Nur ein neuer Sender, da der alte unauffindbar war. Offensichtlich hat die Kommunikation direkt mit der SH funktioniert. Wie auch immer es dazu kam. Es war genau wie olim oben beschrieben hat.

  • Der nicht-vw-sender (ohne vw-Logo) hatte sich bei mir an den Empfänger anlernen lassen. Wie gesagt lässt sich damit auch die sh starten, aber die Lüftung geht halt nicht mit an.
    Danach habe ich nur den Sender gegen einen von vw getauscht und schon ging auch die Lüftung mit an.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von olim ()

  • Also PIN20/16 (Dauerplus/Zündungsplus) am Bedienelement sind korrekt angeschlossen.


    @ olim: Eine Telestart Sende- bzw. Empfangseinheit T90/T91 ist nicht verbaut. Wollte statt dessen die TC4 ohne die Telestart betreiben.
    Aber gut das scheint nicht zu passen!

    Der nicht-vw-sender (ohne vw-Logo) hatte sich bei mir an den Empfänger anlernen lassen. Wie gesagt lässt sich damit auch die sh starten, aber die Lüftung geht halt nicht mit an.
    Danach habe ich nur den Sender gegen einen von vw getauscht und schon ging auch die Lüftung mit an.


    olim

    Wenn ich dich richtig verstehe, werden von den OEM-Sende- und Emfangseinheiten im Vergleich zur Nachrüst-Variante modifizierte VW-spezifische Signale (über den W-Bus) an die SH gesendet.
    verblüffend olim... hätte erwartet dass nur der Empfänger OEM sein muss, vor allem wenn Sender und Empfänger miteinander gekoppelt werden können...


    Somit wären nur eine bestimmte Kombination aus Sende- und Empfangseinheit zulässig!? Passt in die WOB-Strategie


    LG Slim