Frage zum aufgerüsteten Zuheizer zur Standzeizung

  • Kleine Korrektur, es ist ein Überdruckventil, kein Rückschlagventil.
    Um auf seinen Prüfstand zurück zu kommen: Wenn ich mich recht erinner gibt es noch die DP40. Die brauchst du bei SH ohne Kraftstoffabschaltventil, die DP41 bei SH mit KAV.


    Also solltest du die DP40 noch mit auf einen Einkaufszettel schreiben. ;)

  • Ich hab jetzt mal eine neue bekommen, wir sind aber nicht sicher was es für eine ist, ein kumpel sagte mir das er die schon ne Zeitlang liegen hatte und hat sie mir für 40 gelassen. Wenn ich die jeweiligen Dosierpumpen in Google in Bildern anzeigen lasse geh ich ganz stark davon aus das es eine DP41 ist auf dem gelben aufkleber steht aber iwie niox drauf, naja wird sich zeigen. Zunächst will ich erstmal nen Test/Prüfmöglichkeit für Standheizunungen schaffen um die Möglichkeiten auszuwerten die ich hier liegen habe und das sind ein paar Top V und nächste Woche kommt dann noch die erste Top Vevo dazu allerdings in Teilen. Dann brauch ich noch eine Umwälzpumpe und die werden einem ja auch nicht hinterher geworfen ich denke das ich da sicher auch ne neue kaufen werde falls sich nix anderes ergibt. Außerdem brauch ich noch Wasserschläuche und Dieselleitungen. Kommt halt doch immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten zusammen.

  • Guck mal nach Bosch Umwälzpumpen, die kriegste für 30 - 40 euro als Neuware. Kannst sogar wählen ob mit Stecker oder Flachstecker für Kabelschuhe. Der SH wird es wohl Laterne sein was da für eine Umwälzpumpe dranhängt. Das Geld für eine Originale kannste dir sparen (alternativ mir geben) :D
    Bei den Wasserschläuchen würde ich mal beim örtlichen Autoverwerter gucken was der rumliegen hat. Oder im Baumarkt nach (temperaturneständigen) Gewebeschläuchen gucken.


    Hier mal zwei Beispiele für die Zusatzwasserpumpe:


    Pumpe 1 (Affiliate-Link)
    Pumpe 2 (Affiliate-Link)

  • Wofür? Großer Kanister als Wasservorrat reicht doch :whistling: Guck dir mal bei youtube Videos von Eigenbau Prüfständen an, da sehe ich nie einen Wärmetauscher. Immer nur große Fässer mit Wasser

  • Guck mal nach Bosch Umwälzpumpen, die kriegste für 30 - 40 euro als Neuware. Kannst sogar wählen ob mit Stecker oder Flachstecker für Kabelschuhe. Der SH wird es wohl Laterne sein was da für eine Umwälzpumpe dranhängt. Das Geld für eine Originale kannste dir sparen (alternativ mir geben) :D
    Bei den Wasserschläuchen würde ich mal beim örtlichen Autoverwerter gucken was der rumliegen hat. Oder im Baumarkt nach (temperaturneständigen) Gewebeschläuchen gucken.


    Hier mal zwei Beispiele für die Zusatzwasserpumpe:


    Pumpe 1 (Affiliate-Link)
    Pumpe 2 (Affiliate-Link)

    Danke für die Links, natürlich haste Recht mit den Pumpen musste nur gleich wieder denken wenn ma jetzt ne originale kauft dann hätte man ggf mal direkt ne Ersatz Pumpe..... Aber iss ja auch gleich 4 mal so teuer, von daher werde ich mir wohl die günstigere von den beiden holen

  • Hab jetzt mal geschaut aber ich denke das es wie immer ist und die 5Q0 mal wieder nicht wirklich funktioniert, bin nicht sicher aber die Pumpen die wir haben sind einfach 2 Polig Masse/Strom .... die 5Q0 ist dagegen 3 Polig und das hat bestimmt wieder negative Folgen, daher lass ich das lieber


    Ich denke ich werde dann sowas holen
    http://www.ebay.de/itm/3018858…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Affiliate-Link)

  • Auf dem dritten gibt die Pumpe ein Tachosignal aus. Das wird aber bescheuerter Weise von der Heizung nicht ausgewertet. Weder bei Top V noch bei der Evo. Ich bin mir grade nicht mal sicher ob der Pin an der Heizung überhaupt vorhanden bzw. beschaltet ist.