Drehzahl von 800 auf 1000 ???

  • Hallo Jungs,
    mein 2,0 TDI, 04/2004 spinnt mal wieder.


    Sporadisch geht die Leerlaufdrehzahl von 800 auf 1000 hoch und beide Lüfter gehen an.


    Hat einer von Euch vielleicht das gleiche problem?


    Bin für jede Hilfe dankbar.



    MfG
    Tourany

  • Hatte ich auch leztens mein Freundlicher meinte das es am DPF liegen kann. wenn er in einer regenarierungs phase ist und in den moment den motor abstellt und wieder einschaltet

  • Nun, bei Bj. 2004 dürfte er keinen DPF haben, es sei denn, er ist nachgerüstet. Nur haben die Nachrüstlösungen auch diese Regen.-phase? Eher doch nicht.

  • hey leute hab gerade mal gelsen von diesem problem.seid gestern hab ich genau wie da oben beschriebene problem.hat schon jemand eine lösung???


    ist nen 1,9l bj 2002


    danke schonmal

  • Meiner macht das wenn er extrem kalt ist, aber nach ein paar Meter Fahrt geht er wieder runter. Undzwar immer, aber nur im Winter!

  • hmm wie gesagt hab das erst seid gestern und hatten schon kältere tage hier.ist echt komisch.im stand geht er auf fast genau 1000 hoch bleibt dann da und dann irgendwann geht es vonn allein wieder runter und dann mal wieder hoch.aber das ganze muss doch nen grund haben oder???

  • Also bei mir geht er nicht wieder hoch. Ich habs schon ausprobiert, wenn ich den Motor dann kurz ausmache und wieder anmache dan ist er bei 800. Bei 1000 ist er wie gesagt nur kurz.

  • War bei mir auch so mit der Drehzahl und hab mir sagen lassen dass das mit dem Klimakompressor zu tun hat, und nach abschalten der Klimaanlage die Drehzahl im Normalbereich bleibt