Außenspiegel vom 2010er Modell nachrüsten

  • 5K0 Steuergeräte werden auch im Golf verbaut. Die aus dem Golf haben eine andere Parametrierung und laufen falsch im Touran. Anhand der Teilenummern kriegt man bei gebrauchten Türsteuergeräten nicht raus ob für das jeweilige Fahrzeuge passt und ob die gewünschte Ausstattung vorhanden ist.
    Nur wenn der Teilenummer noch die Z0XX Nummer beigefügt ist, kann man das Zuordnen. Diese Nummer gibt es nicht bei Türsteuergeräten welche aus Fahrzeugen ausgebaut werden. Nur wenn man dies neu kauft.


    Du kannst jetzt Glück haben mit deinen Steuergeräten, oder noch diverse Euros für etwaige Steuergeräte versenken.


    Meine Empfehlung bei anklappbaren Aussenspiegel: Nur im komplett Set kaufen!

    support your local planet :!:

  • Sagen wir mal so, 50 EUR für die 2 Steuergeräte ist mir der Spass jetzt wert. Wenn nicht werden sie halt wieder verkauft und wenn nicht, dann verstauben sie inner Kiste.

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Türsteuergeräte gibt es nicht einzeln neu ;)


    Für die kompletten ZSB Fensterhebermotoren trifft die Aussage zu bzgl. der Farbcodes (Z0xx), ansonsten ist nach meinen Unterlagen ein Türsteuergerät 1K0 959 792 R immer ein 1K0 959 792 R da gibt es weder Farbcodes noch PR Nummern!


    Da gibt es nur unterschiedliche Hard- und Softwarestände, die jedoch an der eigentliche Funktionsweise nichts ändern dürften!

  • Ich mein ja auch das komplette Bauteil. Der Softwarestand macht eben den Unterschied. Z.B. SW2110 ist Touran und SW2111 ist Octavia. Und siehe da alle Funktionen sind gespiegelt.
    An Hand der TN siehst du nicht ob's passt. Auf den Steuergeräten steht auch immer nur SW21XX

    support your local planet :!:

  • Wenn die aus einem Touran sind, ist die SW auch korrekt.
    Allerdings braucht man die 5K0 Steuergeräte für die neuen Spiegel, wenn man keine Wiederstände für die Spiegelverstellung einbauen möchte.

    support your local planet :!:

  • Edit:
    Pin T16/14 und 15 müssen für die Anklappung vorhanden sein. Im zweiten Link schaut es so aus als ob die nicht belegt sind.

    support your local planet :!:

  • Ich seh nicht was du genau meinst und das die die 1K0 959 792 R und 793 R für anklappbaren Spiegel sind soweit waren schon, also sollten die hier dann 100ig richtig sein.


    die 2 Widerstände zu tauschen im Spieglverstellschalter is ne sache von 10 minuten..... hab ich sogar hinbekommen.

  • Die Steuergeräte sind grade gekommen. Farbcode ist LR5Z.


    Will jemand Wetten abschliessen obs klappt? :)


    [Blockierte Grafik: http://take.ms/8BmOd]

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!