ABGAS WERKSTATT

  • Nach einem Piepton wurde mir eine gleichbleibene Kontrollleuchte vom Abgassystem angezeigt. Ich bemerkte keine Rauchentwicklung sowie keinen Leistungsverlust!
    Hinzu, ist das Symbol orangefarbig und nicht rot. Im Display heißt es (Abgas Werkstatt)
    Daher meine Fragen, ob jemand damit auch schon ein Problem hatte?
    Was das Auslesen in der Werkstatt kostet?
    Ob vielleicht die Lambda- Sonde bei 62 tkm ein Defekt vorweisen könnte


    Mit besten Dank im vorraus
    Obi

  • Bei mir wars der Temperaturfühler für die Sprittemperatur hat 80€ gekostet.
    Habs aber schon einmal geschrieben, im Februar.
    Claus

  • In den meisten Fällen ist es der Stellmotor von der Saugrohrklappe. Das hatte ich auch. Kostet ca 180€ + Montage.
    Schau aber mal im Sicherungskasten (Motorraum) nach ob eine Sicherung dekfekt ist. Wenn es die Sicherung vom Lüftermotor ist, ist es die Saugrohrklappe, das ist die gleiche Sicherung.
    Dann hängt der Motor fest und die Sicherung fliegt durch.

  • Bei mir war es Stellmotor von der Saugrohrklappe. Es waren aber keine Sicherungen defekt.

  • Habe heute meinen Touri abgegeben. Erhoffe mir keine Softwareprobleme (Chipt. von SKN). Werde Euch auf den laufenden halten.
    Danke erstmal für die Info.
    Schade dave- vw, dass ich das mit der Sicherung erst heute gelesen habe!!!


    Obi

  • Habe vergessen zu erwähnen, das die Bremspedale schwerfälliger geht!
    Bekam heute den Anruf vom Freundlichen. Die haben festgestellt,dass ein Unterdruckrohr unter dem Bremskraftverstärker defekt ist. Es mußte bestellt werden und würde Morgen verbaut werden.
    Danach kann erst eine erneute Auslesung stattfinden. Da bin ich ja mal gespannt wie Klosbrühe. Wie gesagt ich halte Euch beim laufenden

  • *daumendrück *das es net mehr wird.....


    naja und besser jetzt als in 4 Wochen :shock:

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Zitat von chefkoch

    *daumendrück *das es net mehr wird.....


    naja und besser jetzt als in 4 Wochen :shock:


    Mein Daumen legt langsam Geschwülzte an.
    Bis auf einen defekten Fensterheber kann ich mich glücklich schätzen, dass mein Touri bis heute clean ist .
    Und wenn ich zum See zu Fuß komme das laß ich mir nicht entgehen!!!

  • So habe heute mein Touri vom :==) abgeholt. Wie Gestern schon berichtet, wurde die Anzeige (ABGAS WERKSTATT) im Display durch ein Defekt von der Bremsanlage ausgelöst. Es konnte kein weiterer Defekt bei der Auslesung festgestellt werden.
    Im Service-Handbuch stand unter dem Symbol ev. Lambda- Sonde defekt. Daher war ich sehr überrascht, dass es das Unterdruckrohr unter dem Bremskraftverstärker gewesen war.
    Reparaturkosten Kompl. 118,- Euro.
    Vielleicht kann Jemand über einen ähnlichen Fall berichten. :gruebel: