FAQ - Bordnetzsteuergerät - (BNS) - Generation I

  • Zitat von zap_293

    pppman: wenn du mal zeit hast, könntest du dann mal die liste aktualisieren? dat wär echt voll nett von dir ;o). sind ja doch einige stgte dazu gekommen die auch plug&play passen weist?


    Das warme Wetter ist vorbei und ich hab da noch einmal drüber nachgedacht ;)
    Wie meinst du das genau?
    - Meinst du ob das Bordnetzsteuergerät 1:1 getauscht werden kann
    - oder ob die alte Codierung 1:1 in das neue Bordnetzsteuergerät übernommen werden kann?


    Letzteres sollte gehen und kann ich bei gelegenheit mal ergänzen.

    support your local planet :!:

  • naja die codierung is mir soweit klar dass, wenn ich als bsp jetz vom 17byte aufn 30 byte wechsle,dann geht die codierung erstmal mit copy&paste drüber der lange rest wird erstmal mit nullen ersetzt richtig? und kann dann in den einzellnen nach codiert werden.


    wegen dem anderen...da gings mir um folgendes: wenn ich als bsp eine stgt das laut list in den touri passt, aber audm passat cc oder 3c is, ob das dann "einbautechnisch" auch in einem touri bj 03 passt weist? das meint ich mit plug&play

  • von 17 auf 23 oder 30 byte kann die kodierung nicht einfach kopiert werden, weil manche bytes - auch unter den ersten 17 bytes - eine andere bedeutung bekommen. also am besten immer alle bytes mit screenshot dokumentieren und nach dem tausch manuell neu kodieren.


    Oliver

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Zitat von zap_293

    wegen dem anderen...da gings mir um folgendes: wenn ich als bsp eine stgt das laut list in den touri passt, aber audm passat cc oder 3c is, ob das dann "einbautechnisch" auch in einem touri bj 03 passt weist? das meint ich mit plug&play


    Solange die Teilenummer die gleiche ist und diese in der Liste steht passt das.

    support your local planet :!:

  • alles klar dann vielen dank an euch beiden. dan nwerd ich das so machen

  • So mal ein kleines Update:


    Neu: In welchen Fahrzeugen und MJ wird das Bordnetz der ersten Generation verbaut
    Neu: Erweiterte Labeldatei für 30Byte Bordnetzsteuergeräte zum Download für VCDS

    support your local planet :!:

  • Ich weiß ;) :P ich nur derzeit einfach nicht dazu FAQ zu erweitern :) Ende der Woche ist der FAQ hoffentlich fertig überarbeitet.

    support your local planet :!:

  • Sorry für die Frage, aber ich komme da nicht ganz klar.
    Ich habe ein 3C8-937-049-D.
    Laut Liste ist es ein Medium, also ohne Nebler.
    Nach diesen Beispielen hier:
    Beisp. Funktionen:
    - 17 Byte : Leaving Home (LH) nur mit Regen- /Lichtsensor.
    - 21 Byte : Leaving Home (LH) ohne Regen- /Lichtsensor.
    - 30 Byte : Abbiegelicht über das Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer
    - 30 Byte : Nebelschlusslicht als Bremslicht nutzen
    - 30 Byte : NUR 3C8 : Erweiterte Tagfahrlicht Optionen (TFL über Fernlicht)


    könnte es das ja doch, das es ja ein 30 Byte ist.
    Jetzt steig ich allerdings nicht mehr durch, kann ich jetzt ohne
    tausch Nebler verbauen oder nicht?