FAQ - Bordnetzsteuergerät - (BNS) - Generation I

  • Also von 17 auf 30 Byte kannst Du nicht einfach ein paar Nullen dranhängen, weil das leider ganz anders aufgebaut ist als wie 21, 23 oder 30 Byte.
    Mußt Du Deine aktuelle Codierung ansehen und dementsprechend ins 30 Byte einfügen, die letzten Byte´s ab Byte 23 kannst Du erstmal mit Nullen auffüllen.
    Habe vor 2 Wochen noch eins von 17 auf 30 Byte gewechselt

  • Könntes du mir sagen oder erklären wie meine codierung dann aussehen müsste ?
    Das Ist die aktuelle codierung


    B18B8F020004203232120C190000000000


    Viele grüsse


    Wo kann ich denn sehen wie das beim 30 byte codiert wirt bei obdorg. gibt es nur 17 und 23 byte

  • Zitat von vwbekloppt

    Wo kann ich denn sehen wie das beim 30 byte codiert wirt bei obdorg. gibt es nur 17 und 23 byte


    Die Möglichkeiten der Codierung sind alle im VCDS hinterlegt! Spiel mal ein bisschen mit dem Programm rum...und lern es kennen. du kannst dir auch die Labeldateien der meisten Steuergeräte im Windows Editor ansehen um so auch etwas über die Codier Möglichkeiten zu erfahren.

    support your local planet :!:

  • Zitat von Uwe´s Touran

    Bis Byte 17 kannst Du 1:1 übernehmen, danach mit VCDS und langer Codierung.


    Stimmt soweit aber eins ist anders :


    Byte 8 z.B. ist im 17 Byte BNSG = Dimmung Tagfahrlicht (ist beim 30 Byte Stg dann Byte 20)
    Byte 8 im 30 Byte ist z.b. Deaktivierung Sitzheizung, Tagfahrlicht, Fußraumbeleuchtung im Transportmodus usw.


    Deswegen hatte ich geschrieben das man die nicht 1:1 übernehmen kann.

  • pppman: wenn du mal zeit hast, könntest du dann mal die liste aktualisieren? dat wär echt voll nett von dir ;o). sind ja doch einige stgte dazu gekommen die auch plug&play passen weist?

  • ja, die anpassung der kodierung beim tausch des bordnetzsteuergeräts ist wirklich eine lästige arbeit. das hab ich jetzt schon ein paar mal machen dürfen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Die Teilenummern kann ich noch einmal Aktualisieren, ich habe da noch ein Paar neue.
    Allerdings bin ich auch auf euch angewiesen das ihr mir schreibt wenn was Fehlt (z.B. eine Bebilderte Umbauanleitung, Fotos von Steuergeräten, Teilenummern von Reperaturleitungen usw.)
    Ich schaff es zeitlich leider nicht viel selber dem FAQ beizufügen.


    Aber Plug&Play passt kein Steuergerät, da man anhand der Teilenummer nicht sehen kann im welchem Fahrzeug das Steuegerät verbaut, wie die Ausstattung des Fahrzeugs und wie dieses Codiert war. (Xenon Ja/Nein mit Shutter oder Ohne usw.)


    Bspl. Caddy: Dort regelt das Bordnetz die Blinkersteuerung am Kotflügel und nicht das jeweilige Türsteuergerät.


    Bspl. Scirocco: Vertauschte Nebel und Rückfahrscheinwerfer
    Allg.: Klemmen (15,50,75) Überwachung, Kaltdiagnose von Leuchtmitteln und und und.


    Über eine individuelle Anpassung beim Tausch wird man nicht herumkommen. Es ist zwar lästig dauert aber auch keine 10Minuten mit VCDS.

    support your local planet :!:

  • Wie läuft das denn mit der Codierung. Alte Codierung auslesen und im neuen BNSG einfach einlesen? Also quasi copy/paste?
    Gruss, Volker