6 gang springt nach 50 - 60 Km raus

  • Hallo Uwe


    Ich habe gestern mein Getriebe zerlegt , du hattest recht die Schraube war lose . Aber leider auch schlimmer . Die schraube ist ca. 1 mm abgeschliffen , bei dem Welslager fehlen ein paar Rollen oder der Plastik Käfig . Außerdem ist die Dicke Scheibe , was am 6ten Gangrad anliegt , auch etwas angeschliffen . Am Getriebe Deckel sind schleif spuren .


    Ich werde mich heute darum kümmern das ich die Schraube und das Welslager zu bekommen . Ich hoffe das ich auch den Deckel neu erhalte . :|


    Weist du ob das , was ich hier habe , damals eine Rückruf Aktion war ?? :==)

  • Weißt du was ich für ein Gertiebeöl benötige . Viskosität ??

  • Hallo Uwe


    Wie du es geschrieben hast , Schraube von der Antriebs welle war lose ca. 7mm


    Außerdem Welslager komplett auseinander geflogen . Anpressscheibe vom 6ten gang hatte am Getriebe Gehäuse geschliffen . Habe alles neu gekauft 33 € . Habe alles zusammen gebaut und bis jetzt , läuft wieder alles . Habe auch neues Getriebe Öl rein gemacht , das alte war komplett schwarz .


    Danke für die Info von dir .

  • Hat villeicht jemand einen Rep. Faden zum Getriebeausbau?
    :cry:

  • Vor zwei Wochen, Rauschen im 6ten Gang. Mitwochs morgen Getriebe Deckel demontiert und was jetzt, 3 Zähne vom 6ten Gang vom Antriebswelle nicht mehr da. Also zum Freundlichen und den 6ten Gang komplett neu gekauft ( 300 € ) und wieder alles zusammen gebaut. Jetzt habe ich nochmal ein Getriebe Ölwechsel gemacht und ich hoffe das jetzt alles wieder geht.

  • Habe auch dieses Problem nur schlimmer. Heute den Deckel demontier und da viel mir der Schraubenkopf schon entgegen. ;(


    Der Rest der Schraube steckt im der Welle und bewegt sich kein Stück. Habe es mit Körner probiert aber keine Chance. Letzter Versuch, Linksausdreher steht heute abend an. Meine Frage dazu, mit wieviel Nm ist die Schrauben wohl befestigt?




    Grüße
    Peet

  • Ich würde einfach eine Mutter aufschweißen, durch die Hitze ist die Schraube dann wahrscheinlich eh lose.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!