6 gang springt nach 50 - 60 Km raus

  • Hab in der Garage leider kein Schweißgerät, leider. Ich versuche es mal mit einem Linksausdreher, hoffentlich klappt das. :/

    Einmal editiert, zuletzt von touripeet ()

  • Dann aber penibel darauf achten, dass keine Späne fliegen.

  • Schraube ist raus. Späne lassen sich nicht vermeiden, aber ich habe soweit alles gereinigt und die Dichtfläche ebenfalls von der Dichtmasse befreit.



    Das kleine Zahnrad hat in der Verzahnung zur Welle schon einiges an Spiel.


    Würdet ihr die ca. 0,5 Liter nachfüllen oder das alte Öl raus und neues rein? Das Getriebe ist definitiv fällig und für knapp 850 Euro gibt es ein Austausch Getriebe bei ebay. Aber bis dahin muss das jetzige erstmal reichen.


    Kann mir jemand was zu Anzugsmomenten der Vielzahnschrauben auf der Welle und am Deckel sagen und welches Öl rein muss? Kürzlich habe ich extra ein Selbsthilfe Buch gekauft aber darin steht nur allgemeines Blabla, schade ums Geld!

  • Welches ist das „kleine“ Zahnrad?! Das linke Rad ist immer lose, ist ja das Schaltrad.


    Öl würde ich komplett ablassen und 75w90 GL4+ auffüllen.

  • Mit dem kleinen Zahnrad ist das rechte der Beiden gemeint. Zu Drehmomenten kann keiner was sagen?


    @Troll der Wagen ist alt aber ansich in sehr gepflegten Zustand. Tut richtig weh etwas wegzuwerfen was noch gut ist bzw mit 850 € Invest steht das in keinem Verhältnis zu einem neueren Kfz. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte es mit etwas weniger Öl auch noch ne Weile gehen.

  • Nein nicht etwas weniger, nur nicht komplett wechseln wenn eh ein anderes Getriebe rein soll. Dann würde ich lieber bei dem anderen vorm Einbau komplett frisches Öl rein geben.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!