6 gang springt nach 50 - 60 Km raus

  • Ne Frage . Wie sollen die Antriebswellen das verursachen ?? Die drücken höchstens aufs Ausgleichsgetriebe ( Hatte vorher einen Golf III gefahren da gingen die Dichtungen kaputt , im Antriebszapfen , wenn man sie nicht Abgedreht hatte )


    Griss Falli

  • Nicht die Antriebswellen(Gelenkwellen) .


    Die beiden Wellen im Getriebe heissen Antriebswelle und Abtriebswelle.
    Und wenn das Gangrad auf einer der Wellen lose ist, kann es passieren, dass der Gang rausspringt.

    MfG


    Uwe

  • Wie komme ich an die Wellen drann . Muss ich das Getiebe ausbauen oder reicht es den Deckel an der seite demontieren .


    Falli

  • Der Deckel geht von der Seite ab.


    Aber ich würd da jemanden dranlassen, der etwas Ahnung von der Sache hat, da dort auch die Schaltstangen sitzen und man da schnell etwas verstellt hat. :brain:


    Nicht böse gemeint, aber aus Deinen Fragen sehe ich, dass Du nicht vom Fach bist und man kann bei solchen Reparaturen schnell aus Unwissenheit einen grösseren Schaden verursachen.

    MfG


    Uwe

  • Ich bin zwar KFZ Mechaniker aber mit Getriebe außer aus und einbauen ( Kupplung ) mach ich sonst nichts damit . Ist schon OK , Ein VW KFZ Meister will mir ja zeigen wie man die Schaltung einstellt , auf der Hebebühne . Mir geht nur darum , das ich nicht daran glaube das meine Schaltung verstellt ist . Weil’s nicht immer ist . Aber Danke für die Info .


    mfg Falli

  • Hallo Uwe


    Des mit den 50 – 60 Km war gestern . Jetzt ist es schon nach 6-8 km und bei Tempo 120 . Mein Meister will nicht daran gehen , Schaltung einstellen ja , aber das andere kennt er nicht und will es auch nicht machen . Dann muss ich es halt selber machen . Kannst du mir da etwas Hilfestellung geben ?

  • Hallo Falli,


    wenn Du einen VW Mitarbeiter kennst, lass Dir doch aus Elsa den Leitfaden und aus ETKA die Explosionszeichnungen ausdrucken.
    Beim Studium dieser Unterlagen sollte Dir eigentlich einiges klar werden.
    Auch wenn man wenig mit dieser Materie zu tun hat, irgendwann hat man ja doch mal was darüber gehört und gesehen, das kommt dann wieder.

    MfG


    Uwe

  • Nur mal ne Frage . Hast du das selber schon einmal gehabt oder kennst du das nur von mehreren Leute . Weil ich habe mich bei einigen Freundlichen erkundigt und keiner kennt das Problem .Mir leuchtet das mir der Schraube ein aber halt nicht das mit dem einstellen der Schaltung .

  • Hab´s im Job schon gehabt. Allerdings Golf V, ist aber das gleiche.
    Wenn Du nur die 2 Schrauben befestigst, brauchst Du die Schaltung normalerweise nicht nachstellen.


    Lass Dir wie oben geschrieben, Ausdrucke von Elsa machen.

    MfG


    Uwe

  • Danke für die Info . Werde mich am Mittwoch gleich mal darann machen .