6 gang springt nach 50 - 60 Km raus

  • 500 km später und kurz vor zu Hause. 6 Gang streikt wieder, also bis eben wieder alles zerlegt und wieder schaut mich eine abgerissene Schraube an. Ich mag nicht mehr!!


    Zum Glück habe ich die Schraube wieder heraus bekommen. Erneut alles geprüft und mMn hat das Lager zum Antriebs Rad zuviel Spiel. Die 2 Zahnräder sollen bei ebay 190 Euro kosten.. Boah.


    Also Montag wieder eine neue Schraube kaufen, Gewinde nachschneiden und Schraube einsetzen. ;(

  • Wie oft willst jetzt noch die Schraube wechseln? Besorg ein Getriebe und rein damit.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Getriebe kann ich hier nicht wechseln. Mal schau wie ich damit weiter mache, jetzt mal 2 Tage drüber nachdenken.

  • moin,

    komme von meiner Europa Tour zurück, 7.500 km.

    Auf der Rückfahrt flog mehrmals der 6te Gang raus, festhalten geht nicht, i den 5ten dann wieder in den 6ten. Gleichzeitig geht der 5te und auch der 3te manchmal schwer rein.

    Nun habe ich diesen Thread gelesen, in anderen Foren gibt es das auch mit Bildern. Nur das gleichzeite schwere Schalten der anderen Gänge gibt mir was nachzudenken.

    Kann es auch sein das es an der "Schaltung" selber liegt?

    Ansonsten würde ich erst mal das mit 6ten Gang kontrollieren/beseitigen, um dann zu sehen was mit den anderen Probs ist.

    oder

    lieber erst einmal Schaltungsmechanik kontrollieren,

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Pirat69 ()

  • 2004er Touran, 6-Gang-Schaltgetriebe.... also ganz ehrlich. Gebrauchtes Getriebe rein, Kupplung ggf. noch neu bei der Aktion und Ruhe.


    Man kann natürlich alles reparieren, aber nicht jede Reparatur macht Sinn. Tauschen und glücklich werden. Geht meist schneller als ausbauen, zerlegen, Teile ordern, zusammenbauen, einbauen.

  • Beim Verwerter gekauft hast Du Gewährleistung. Hilft zwar nicht, wenn es um doppelte Montagekosten geht, aber einen Getriebefachmann bezahlen braucht man dann auch nicht. Ich betrachte solche Fälle gerne mal mit dem Blick auf Zahlen, Wahrscheinlichkeiten und Kosten/Nutzen.

  • Danke für eure Beiträge, trotzdem werde ich erst ein mal reinschauen die Tage.

    Und wenn dann nur ein Austausch aus Polen oder Bulgarien, kostet eventuell weniger wie beim Verwerter, hat Garantie.

    Mal sehen, eilt nicht

  • Ich hatte bei meinem 2004er (FYG Getriebe) auch die Thematik mit dem 6. Gang. Einmal hab ich die Schraube selbst getauscht, das hielt einige Zeit. Letztendlich hab ich das Getriebe überholen lassen, bei der Fa. Ertrag. Dabei hab ich den 6. Gang auch noch etwas verlängert (geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit).
    Seitdem absolut top und ohne Probleme, die Schraube wurde besonders gesichert.


    Also wenn Du Ruhe haben willst, kann ich Ertrag absolut empfehlen!

  • Ich hatte bei meinem 2004er (FYG Getriebe) auch die Thematik mit dem 6. Gang. Einmal hab ich die Schraube selbst getauscht, das hielt einige Zeit. Letztendlich hab ich das Getriebe überholen lassen, bei der Fa. Ertrag. Dabei hab ich den 6. Gang auch noch etwas verlängert (geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit).
    Seitdem absolut top und ohne Probleme, die Schraube wurde besonders gesichert.


    Also wenn Du Ruhe haben willst, kann ich Ertrag absolut empfehlen!

    Wie hast du den 6ten verlängert??