VW "Karthoum" Felgen

  • Bei 8j baut die Felge aber auch nur 6,35mm weiter nach außen, denn die andere Hälfte geht ja nach innen, wenn die ET bleibt.


    Kann natürlich das Quäntchen sein.

  • 8x18 et50 mit 225 40 18 ist hinten beim 1t2 definitiv zu weit am federbein hinten muss bei der 8x18 et 50 auf eine et 40 hingearbeitet werden.


    Es gibt kein Gutachten etc für den touran das geht nur über einzelabnahme.

  • Gutachten sowieso nicht.
    Hatte damals für meinen 1T1 Felgen gesucht. Wollte nie ET 35 haben (aber da gibt es ja die meisten), da diese vorn zu weit rausgucken. Fahren einige von rum, gefällt mir persönlich gar nicht.


    ET 45 gibt es seltener und da waren keine bei die optisch gut aussahen.


    Die jetzigen sind ja originale von VW und da gibt es generell kein Gutachten, nur das Festigkeitsgutachten vom Hersteller. Das wird immer eine Einzelabnahme.


    Und die Dekra hat die 7,5 x 18 ET 51 mit 225x40 ohne zucken eingetragen.
    Und da schleift auch nichts. Die Seitenwand des Reifen ist immer noch breiter als die Felge, also dürfte die Situation bei 8er breite nicht anders sein. Nur das die Felge nun genauso Breit ist wie der Reifen.


    Und wenn Fahrwerk oder Platten dazu kommen wird es immer eine Einzelabnahme, egal ob die einzelnen Sachen ABE oder dergleichen haben.

  • also 8x18 et 50 225/40 R18 da ist der Reifen nicht genauso breit wie die felge ;) und die würde einem keine Prüforganisation so eintragen.



    Bzgl 8x18 Et 50
    Vorne gehen Max 5mm platten pro seite drauf und hinten regulär 10mm pro Seite dass ist Fakt. Und in der Kombi werden keine Änderungen am Radhaus benötigt und auch keine Flaps.


    Meine Abnahme ist durch wenn jemand du es bzgl was vor hat ab zur Dekra und nach vergleiche Gutachten fragen ,)

  • 8 Zoll Breite bezieht sich ja auf die Maulweite der Felge, also Innenmaß.
    Sicher ist die Felge im Außenmaß noch nicht ganz so breit wie die Reifenflanken.
    Aber breiter als 7,5. :)


    Also ich habe hinten 20er Platten bei ET51. Ohne Änderungen.
    Natürlich mit meinen 7,5er Felgen, aber der Reifen ist auch ein 225er.
    Und wie gerade festgestellt wurde, ist selbst die 8er Felge noch nicht so breit wir der Reifen.