Tagfahrlicht (Nordamerika)

  • Anders wird man das auch nicht hinbekommem :gruebel: :baeh:

    support your local planet :!:

  • Wie ist das jetzt wenn man sich den Lichtschalter vom CC einbaut ( 0-AUTO-Standlicht-Abblendlicht).
    Kann man dann auf Stellung 0 das TFL ausschalten und bei Stellung AUTO ist es an oder hat das nichts damit zu tun?

  • Das hat damit nichts zu tun. Das Nordamerika TFL ist, wenn es programmiert ist, immer an, wenn kein Abblendlicht (oder natürlich Aufblendlicht) an ist. Die Stellung des Lichtschalters (0 oder Auto) ist nicht rellevant.

  • Also kann man das TFL nur wieder wegprogrammieren wenn man z.B. zum TÜV muss usw?


    Hat dann die AUTO Funktion irgend einen Einfluss auf CH und LV, also geht CH/LH wenn Schalter auf AUTO oder auf Abblendlicht steht (habe keinen Regen-, Lichtsensor)

  • Also wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, geht Tfl. Nordamerika über NSW nur über VCDS zu programmieren. (Wie stelle ich fest, ob ich das richtige BNSTG dafür habe?)
    Kann ich das dann in der MFA+ auch wieder deaktivieren (wie CH + LH) oder nur wieder über VCDS?

  • ...ja, TFL Nordamerika ( oder auch die Skandinavien Variante)geht nur über VCDS zu programmieren.


    ...soviel wie ich weis müsste das bei deinem Touri (Bj.07 Highlineausstattung )gehen.


    Ansonsten an VCDS anschließen und testen ob anwählbar.


    Wenn du mit VCDS autoscan durchführst, dort sieht man dann die Nummer/Version der einzelnen Steuergeräte die bei dir verbaut ist.


    ...nein, das Tagfahrlicht erscheint nicht im Menü von MFA+, kann also damit auch nicht aktiviert oder deaktiviert werden.

  • Cool, ich sehe gerade, dass die eigentliche Diskussion noch gar nicht abgeschlossen ist....


    Wir müssen Unterscheiden zwischen


    TFL = Tagfahrlicht = nur nach vorne gerichtetes weißes Licht aus Scheinwerfern mit der Kennung "RL"


    DFL = Dauerfahrlicht = vorne Standlicht + Abblendlicht und hinten Rücklicht + Kennzeichenbeleuchtung
    quasi normales Licht, ohne Instrumenten Beleuchtung. Das konnte man bei VW mitbestellen oder für ca €50,- nachrüsten lassen, wobei nur der Lichtschalter getauscht wurde !


    Ich habe es bei mir umprogrammiert, so dass nur noch die Nebelscheinwerfer leuchten. Dabei darf das Standlicht nicht mitleuchten. Ist aber eh nicht legal, weil die NSW keine "RL" Kennung haben !

    8o Kannste so machen, dann ist es halt kacke...

  • Zitat

    Ich wollte gestern auch Tagfahrlich über NSW freischalten aber ging nicht.


    Erst als ich Tagfahrlich Nordamerika auch noch freigeschalten habe brannten Standlicht und NSW.


    Ich kann diesen Satz nur bestätigen. Ging bei mir vorher auch nicht.

  • Jetzt hole ich mal das alte Thema nochmals für eine Frage hoch:
    Wäre es denn nicht auch möglich nur die Fernscheinwerfer als TFL zu nutzen? Im Steuergerät kann man zwar nur entweder die NSW oder das Abblendlicht auswählen aber es wäre doch auch denkbar eine kleine Relaisschaltung einzubauen (Standlicht aus und Impuls auf NSW - Fernscheinwerfer ansteuern / Standlicht ein und Impuls auf NSW - Nebelscheinwerfer ansteuern)? Wäre das erstens zulässig und wäre das zweitens machbar (kann man mit den Steuerimpulsen der Lampen ein Relais ansteuern? / die Lampen werden noch nicht mehr mit reiner Gleichspannung angesteuert oder bringe ich da was durcheinander?)?
    Ich weiss zwar nicht ob die Fernscheinwerfer ein RL haben aber bei neueren Modellen brennen doch auch nur die Fernscheinwerfer alleine ohne Standlicht??

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Die neueren Modelle haben Zweifadenlampen im Fernscheinwerfer zum Beispiel der Golf plus 2010. Wovon eine Wendel mit geringerer Leistung das TFL macht und die andere das Fernlicht. Durch andere Lage im Reflektor ist auch der Abstrahlwinkel des TFL anders als das Fernlicht. Die neue Genration Steuergeräte (BCM Bordnetz und Komfort in einem) hat da sicher einen extra Ausgang fürs TFL.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"